Archiv für den Tag: 27. April 2017

Die Schuld der Liebe

Jochen Missfeldts große Storm-Biografie „Du graue Stadt am Meer“ widmet sich den erotischen Fantasien eines eigensinnigen DichtersRezension von Thorsten Carstensen zuJochen Missfeldt: Du graue Stadt am Meer. Der Dichter Theodor Storm in seinem Jahrhundert. BiographieCarl Hanser Verlag, …

Best young American novelists

Das Literaturmagazin Granta hat gestern bereits zum dritten Mal eine Liste der besten amerikanischen Autoren und Autorinnen unter vierzig Jahren veröffentlicht. 1997 wurde dies zum ersten Mal gemacht – auf der Liste standen damals Autoren wie Jonathan Franzen, David Guterson und Jeffrey …

NorDict!

Fix Zone: Am 8. und 9. Mai versammelt die Alte Schmiede in Zusammenarbeit mit der Schwedischen Botschaft, der Abteilung Skandinavistik an der Universität Wien und dem Kleinheinrich Verlag Münster unter dem Titel NorDict!…

Trevor Noah: Farbenblind

Rassismus, Apartheid und ein wahrhaft verrücktes Leben „Als es darum ging, einen Namen für mich zu finden, wählte sie Trevor, ein Name, der in Südafrika keine Bedeutung hat und in meiner Familie nicht vorkommt. Es ist nicht einmal ein biblischer …