Archiv für den Tag: 9. Mai 2017

Das poetische Wort als Kontrast und Zeichen

Kritik: Irena Habalik, geboren 1955 in Polen und dort aufgewachsen, absolvierte in Wien Dolmetsch – und Publizistikstudium und arbeitete hier bei Amnesty International. Im Jahr 1999 erschien ihre bibliophile Lyriksammlung Überall ist ein Land, bereichert mit eindrucksvollen Farblithographien von Herwig …

Mit brennender Geduld

Santuario del Cerro San Cristóbal ••• Ein Besuch der Inmaculada auf dem San Cristóbal in Santiago de Chile wirkt offenbar auch gelegentlich bei Nicht-Katholiken. Mit brennender Geduld erwarten wir noch ein Mädchen….

Mit Liebesbriefen fing es an

Pointiert und sprachlich ausgefeilt erinnert sich Peter Wawerzinek in „Bin ein Schreiberling“ an drei Jahrzehnte inner- und außerhalb des LiteraturbetriebsRezension von Dietmar Jacobsen zuPeter Wawerzinek: Bin ein SchreiberlingTransit Buchverlag, Berlin 2017

Die Wunden eines Psychonauten

Was verraten uns Klassiker über die Gegenwart? Lohnt es sich, außerhalb des Mainstreams nach Büchern zu suchen? Mit der Reihe „Die Hundertjährigen“ widmen wir uns Autoren aus dem vergangenen Jahrhundert, die ins Abseits der Literaturgeschichte geraten sind….