Archiv für den Tag: 12. Mai 2017

Funktionen des Lektorats

Marja-Christine Sprengel untersucht detailliert und vorbildlich die Beziehungen zwischen Lektor und AutorRezension von Günther Fetzer zuMarja-Christine Sprengel: Der Lektor und sein Autor. Vergleichende Fallstudien zum Suhrkamp VerlagHarrassowitz Verlag, Wiesbaden 2016

Montauk revisited

Zum Start von Volker Schlöndorffs Film Rückkehr nach Montauk hatten wir auf tell ursprünglich einen Lektüretipp zu Max Frischs Montauk geplant. Doch dann kamen in der Redaktion Fragen auf. Max Frisch behauptet in Montauk, er habe nichts erfunden….

Laßt das Räuberrad stehen!

„Ich weiß nicht, wieso ich euch so hasse, Tanztheater dieser Stadt.“ (Tocotronic, auf der LP: Digital ist besser, 1995) Es ragt da, nicht prunkvoll, sondern eisenrostig und inzwischen irgendwie trotzig, wenn ich kämpferisch-böse die Rosa-Luxemburg-Straße zur Volksbühne hin entlang …