Brennnesseln
Ein Portrait von Ludwig Fischer Matthes & Seitz Verlag März 2017 www.matthes-seitz-berlin.de Nr….
Ein Portrait von Ludwig Fischer Matthes & Seitz Verlag März 2017 www.matthes-seitz-berlin.de Nr….
Von Natascha Wodin habe ich das erste Mal auf der Leipziger Buchmesse 2017 gehört. Sie gewann in diesem Jahr den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik. Ihr Buch „Sie kam aus Mariupol“ ist Zeugnis und Lebensbericht zugleich….
Nachdem ich es schon so viele Jahre vorhatte, habe ich es dieses Jahr endlich geschafft: ich habe zum ersten Mal die Internetkonferenz re:publica besucht. Ich habe mich in den vergangenen Wochen sehr auf die Konferenz gefreut, auch wenn ich nicht …
Die ukrainische Großmutter war geprägt durch ein blutiges Jahrhundert. Als sie stirbt, soll die Enkelin die Trauerrede schreiben. Was bleibt nach einem solchen Leben?…
Mit „Liebe mit zwei Unbekannten“ wurde Antoine Laurain international bekannt. Inzwischen ist auch sein Debütroman „Das Bild aus meinem Traum“ auf Deutsch erschienen. Worteweberin Annika hat ihn gelesen….
Am heutigen Freitag startet auf Amazon die Serie „I love Dick“ nach dem gleichnamigen Roman der amerikanischen Schriftstellerin Chris Kraus. Das Buch ist im Original bereits vor 20 Jahren erschienen. War Chris Kraus ihrer Zeit also weit voraus?…
Unter den „verruchten Dichtern“, wie Paul Verlaine eine kleine Schar von Zeitgenossen nannte, war er selbst der größte. Von Jugend an nahm er Körper und Geist mit hemmungsloser Gründlichkeit in Anspruch. Der grünen Hexe Absinth hörig, soff er sich immer …
Zum Tod Joachim Kaisers eine Rede zur Verleihung des Ludwig-Börne-Preises aus dem Jahr 1993 Von Marcel Reich-Ranicki
Kurz vor seinem Tod hat Zygmunt Bauman in einem Essay über Migration und Panikmache die Angst vor Flüchtlingen analysiertRezension von Martina Kopf zuZygmunt Bauman: Die Angst vor den anderen. Ein Essay über Migration und PanikmacheSuhrkamp Verlag, Berlin 2016
Marja-Christine Sprengel untersucht detailliert und vorbildlich die Beziehungen zwischen Lektor und AutorRezension von Günther Fetzer zuMarja-Christine Sprengel: Der Lektor und sein Autor. Vergleichende Fallstudien zum Suhrkamp VerlagHarrassowitz Verlag, Wiesbaden 2016
Anke Heimberg hat Lili Grüns Roman „Junge Bürokraft übernimmt auch andere Arbeit…“ neu herausgegebenRezension von Rolf Löchel zuLili Grün: Junge Bürokraft übernimmt auch andere Arbeit…. RomanAvivA Verlag, Berlin 2016
Ich halte mich überhaupt nicht für eitel, sondern für arrogant. Alle Kritiker müssen so sein, weil sie Unbeweisbares mit ihrer Person vertreten müssen. Joachim Kaiser…
Ich halte mich überhaupt nicht für eitel, sondern für arrogant. Alle Kritiker müssen so sein, weil sie Unbeweisbares mit ihrer Person vertreten müssen. Joachim Kaiser…
Heinz Strunk tut vielleicht so, als wäre sein Roman mit Lachnummern gesättigte Unterhaltung. Tatsächlich entlarvt „Jürgen“ auf kluge Weise unser aller Floskelsprache.
Zum Start von Volker Schlöndorffs Film Rückkehr nach Montauk hatten wir auf tell ursprünglich einen Lektüretipp zu Max Frischs Montauk geplant. Doch dann kamen in der Redaktion Fragen auf. Max Frisch behauptet in Montauk, er habe nichts erfunden….
In ihrem autobiografischen Roman „Ein Mann, der fällt“ schildert Ulrike Edschmid den folgenschweren Sturz ihres Ehemannes von einer Leiter. Mit Empathie und Präzision zeichnet sie sein Schicksal nach – und liefert nebenbei ein genaues Bild des sich verändernden Berlin.Deutschlandfunk …
Ein ungewöhnliches Beziehungsmuster sieht die Schriftstellerin Michela Murgia in der Ehe der Macrons. Denn hier sei anders als üblich der jüngere Part der Mächtigere. Auch Murgias neuer Roman „Chirù“ handelt von der Beziehung einer älteren Frau zu ihrem Schüler….
Weiter veröffentlichen können, das ist wichtig für geflüchtete Autoren. Genau das bietet das Portal „weiterschreiben.jetzt“….
„Ich weiß nicht, wieso ich euch so hasse, Tanztheater dieser Stadt.“ (Tocotronic, auf der LP: Digital ist besser, 1995) Es ragt da, nicht prunkvoll, sondern eisenrostig und inzwischen irgendwie trotzig, wenn ich kämpferisch-böse die Rosa-Luxemburg-Straße zur Volksbühne hin entlang …
In der NZZ erinnert sich der libysche Schriftsteller Hisham Matar an ein prägendes Buch, aus dem ihm im Kindesalter vorgelesen wurde – an dessen Autor, Name und Inhalt er sich allerdings nicht mehr erinnern kann. Abrufbar ist lediglich, dass es …
Ein einziger kleiner Tropfen Blut: Der Wissenschaftsjournalist Ulrich Bahnsen zeigt uns in seinem neuen Buch, welche Informationen wir schon jetzt daraus gewinnen können. Der Forschung, so scheint es, sind keine Grenzen gesetzt.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei…
Wenn ein Buch schon das Wort „Rauschen“ in seinem Titel trägt, ist doch klar, dass es auch auf Poesierausch rezensiert werden muss. Und wenn dieses Buch mich dann zusätzlich auch noch in einen starken Leserausch versetzt, ist klar, dass das …
Dieses Buch ist definitiv ein Polit-Thriller, er spielt nicht nur in einem politischen Umfeld. Der Autor James Rayburn hat mit „Sie werden dich finden“ eine vage gezeichnete politische Konstellationen genutzt, um ganz auf Action zu setzen.Deutschlandfunk Kultur, Frühkritik…
Wut ist nichts für Frauen. Das steht ihnen nicht. Für Männer ist es okay wütend zu sein, diese Verhaltensweise ist akzeptiert….
Günter Eich Beitrag zum Dantejahr Chandler ist tot und Dashiell Hammett….