Friedenspreis des Deutschen Buchhandels für Margaret Atwood: aus dem Archiv von literaturkritik.de
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Hinweis von Frank Müller zuUlrich Horstmann: Das Gesamtwerk. Band 1 Essays und InterviewsJ.G….
Das ist kein Skandal – sondern der Beweis, warum Bob Dylan diesen Preis wirklich verdient hat.
„Blut und Feuer“ ist ein epochales Werk – der Autor Artom Wesjoly wurde 1938 in der Moskauer Lubjanka erschossen. Jetzt ist der Roman über die Oktober-Revolution erneut auf Deutsch veröffentlicht worden.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei…
Es war uns ein Literaturrausch. Vier Tage in Hildesheim sind wie immer viel zu schnell vergangen, die PROSANOVA-Blase nun erst einmal für die nächsten drei Jahre geplatzt. Wir danken für die Medienpartnerschaft mit dem PROSANOVA 17 und präsentieren Euch hier…
Die Publishing Sphere ist genau die Sphäre, für die sich EPITEXT interessiert: die verschiedenen Manifestationen von Literatur außerhalb des Buches selbst. Die Veranstaltung ist ein “performativer Live-Publishing-Workshop”. Autorinnen, Künstler und Akademikerinnen sprechen darüber, was jenseits der Materialität des Buches geschieht….
meine Lieblings-Zeichnung, von Maris Wicks ….
Finstere Zeiten, die den Glauben an Lauben rauben Heute in Buch&Bar: Über den heldenmütigen Kampf gegen die allerneuesten Katastrophen beim Lesen und Trinken Caroline Lahusen und Sylvia Doria: "Lust auf Laube". Die neue Schrebergarten-Kultur. Fotos: Moritz Schmid, Sonja Tobias, Nadja …
Zum internationalen Erscheinen von ›Das Ministerium des äußersten Glücks‹ erzählt Programmleiter Hans Jürgen Balmes, wie der lang herbeigesehnte neue Roman der Booker-Preisträgerin Arundhati Roy zu S. Fischer kam….
Christiane Rösinger erzählt im Interview von ihrem Deutschunterricht mit Geflüchteten und davon, wie es war, im politisch umkämpften Feld von Asyl mit Vorurteilen, Klischees und Wirklichkeiten geflüchteter Menschen umzugehen. In deinem neuen Buch ›Zukunft machen wir später….
Wolken als Zeichen von Ewigkeit und gleichsam als das Bild des Flüchtigen und der Vergänglichkeit. Klaus Reichert geht in seiner Predigt auf die unterschiedlichen Darstellungsformen von Wolken in der Bibel ein….
Vom 08. bis 11.06….
Bringt »Untenrum frei« Katharina Schmidt zum Lachen oder Weinen? Welches Buch sollte bei der nächsten Berlinreise auf keinen Fall fehlen? Das verrät unsere Illustratorin im Lesefragebogen….
Vor und während der Veranstaltung mit Bernie Sanders an der FU Berlin wurde unser Team auf Schritt und Tritt von einer Kamera begleitet. Was es bei einer Großveranstaltung in der Universität und einem Politiker mit Rockstar-Appeal zu beachten gilt, wie …
Antisemitismus wird in Deutschland beschönigt: als Satire oder Israelkritik. Dass die Dokumentation „Ausgewählt und Ausgegrenzt“ nicht gezeigt wird, hat andere Gründe.
Kanis war stets ein besonders neugieriger Wolf gewesen. Ob im Kindergarten, der ersten oder zweiten Klasse, keiner war vor seinen Fragen sicher. „Wieso heulen wir den Mond an?…
Meinen hier publizierten Versuch, die Entwicklung des DDR-Buchhandels und dessen Strukturwandel infolge der Privatisierung zu skizzieren, habe ich mit der Bitte verknüpft, dass sich Zeitzeugen mit ihren Erfahrungen einbringen mögen. Nachdem uns Maritta Tanzer, Heike Wenige, Holger …
Die Konferenz zur zeitgenössischen Literatur findet am 13. und 14. Juni im Haus der Kulturen der Welt statt….
Die Zeitgenossenschaft mit den populären Kollegen Karel Čapek und Jaroslav Hašek macht es Vladislav Vančura und Jiří Mahen nicht leicht. So sind sie als Klassiker der Moderne immer noch zu entdecken.
Anfang des 19. Jahrhunderts war es für unvermögende Frauen noch aussichtslos, ein selbstbestimmtes, glückliches Leben zu führen, wenn sie nicht eine gute Partie machten. Da schuf Jane Austen (1775 – 1817) in ihrem Roman „Stolz und Vorurteil“ mit eines der …
Um Aufschluss über die Gegenwart zu erhalten, soll Vergessenes erinnert und Vergangenes rekonstruiert werden. Entscheidend dabei werden Sprache und Bilder. Walter Benjamin ist ein Sprachmagier, der die Kunst beherrscht, seine Leser zu verführen – eine ganze Nacht lang….
Seit 2012 feilt Fabian Herrmann an seinem Roman „Curiepolis“. Nun hat er ihn perfektioniert und der digitale Kosmos ermöglicht es uns, erste Einblicke in sein Werk zu erhalten. Die Erzählung spielt in einer fremden Galaxie, denn die Weiten des bisher …
Emmanuel Carrères „Ein russischer Roman“ führt in Familiengeheimnisse, sibirische Weiten und französische Seelenlandschaften – packend erzählt, psychologisch nuanciert, mitunter ein wenig exhibitionistisch.Deutschlandfunk Kultur, Lesart
Bastian Sicks »Happy Aua«-Reihe hat längst Kultstatus erreicht. Nun erscheint mit »Schlagen Sie dem Teufel ein Schnäppchen« der sechste Band – wiederum prall gefüllt mit den unglaublichsten Fundstücken aus dem Sprachalltag. Denn der Fehlerteufel treibt munter weiter sein Unwesen und …
Wessen Gedanken werden in unserer Gesellschaft anerkannt? Wer darf in der Öffentlichkeit das Wort ergreifen? Diese Fragen standen am Anfang der Erkundung von Stefan Baltensperger und David Siepert….