Archiv für den Tag: 25. Juni 2017

Vom kleinen Verbrechen mit großer Tragweite

Andreas Gehrlach geht in seiner kulturwissenschaftlichen Studie „Diebe. Die heimliche Aneignung als Ursprungserzählung in Literatur, Philosophie und Mythos“ einem prägenden Motiv der europäischen Geistesgeschichte auf den GrundRezension von Michael Burger zuAndreas Gehrlach: Diebe. Die heimliche Aneignung als Ursprungserzählung …

Wurst im Lichtwolf

Fix Zone: Würste und Wurschtigkeit, konkret, metaphorisch, vegetarisch und in zweiendlichen Redewendungen, sowie Bienen, Lammert und V. O. Stomps – der neue Lichtwolf ist erschienen, die zweite Nummer des Jahres…….

Wurmisierer

Fix Zone: Merkwürdiges und Unerwartetes findet man in jedem Schatz – auch im Wortschatz der deutschen Klassiker von Wieland bis Fontane. Daraus werden in… Weiterlesen

Herbstleben

Fix Zone: „Auf der Suche nach den Gedichten befinde ich mich eben im Herbst des Lebens. Die Leute um mich herum, die sich in ihrem eigenen Glanz herbstlich gefärbt haben oder gerade dabei sind, sind schön. Das Glas, in dem …