Zu Peter Sloterdijks 70. Geburtstag: aus dem Archiv von literaturkritk.de
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Der Philosoph, Kulturtopograph und Pointenkünstler Peter Sloterdijk stößt immer wieder nationale Debatten an. Nun wird er 70 Jahre alt.
Autorinnen im Irak wollen endlich mitsprechen, sie wollen die „weibliche Perspektive“ auf die Gesellschaft sichtbar machen, so berichtet die Schriftstellerin Hannah Dübgen von einer Konferenz in Basra. Beklagt wird die Kluft zwischen theoretischer Freiheit und praktischer Unfreiheit.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
Berlin (dpa/bb) – Neun Tage Lyrik am Stück haben insgesamt 12 000 Besucher ins Berliner Haus für Poesie gelockt. Das 18. Poesiefestival fand am Samstag seinen Ausklang mit einem großen Lyrikmarkt….
Liebe Bücherstädter, langsam nähern wir uns dem Ende unseres bücherstädtischen Kindermonats. Um euch mit reichlich Lesestoff zu versorgen, haben wir noch zwei Verlosungen vorbereitet. Hier seht ihr eine davon….
Andreas Gehrlach geht in seiner kulturwissenschaftlichen Studie „Diebe. Die heimliche Aneignung als Ursprungserzählung in Literatur, Philosophie und Mythos“ einem prägenden Motiv der europäischen Geistesgeschichte auf den GrundRezension von Michael Burger zuAndreas Gehrlach: Diebe. Die heimliche Aneignung als Ursprungserzählung …
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuGarbiñe Iztueta; Mario Saalbach; Iraide Talavera; Carme Bescansa; Jan Standke (Hg.): Raum – Gefühl – Heimat ….
Schriftsteller Marcel Beyer erzählt in seinem Buch «Das blindgeweinte Jahrhundert» von medienwirksamen und politisch brisanten Tränen. Und beweist, dass Tränen selten rein und unschuldig sind.
Fix Zone: Neu bei Matthes & Seitz: »Vielleicht brauchen wir eine neue kritische Theorie. Oder eine neu-alte, denn wie sich herausstellt, gab es bereits… Weiterlesen
Fix Zone: 12.000 Besucher beim 18. poesiefestival berlin Selfies mit Georg-Büchner-Preisträger Jan Wagner auf Kinderlesung……
Fix Zone: Würste und Wurschtigkeit, konkret, metaphorisch, vegetarisch und in zweiendlichen Redewendungen, sowie Bienen, Lammert und V. O. Stomps – der neue Lichtwolf ist erschienen, die zweite Nummer des Jahres…….
Fix Zone: Merkwürdiges und Unerwartetes findet man in jedem Schatz – auch im Wortschatz der deutschen Klassiker von Wieland bis Fontane. Daraus werden in… Weiterlesen
Fix Zone: „Auf der Suche nach den Gedichten befinde ich mich eben im Herbst des Lebens. Die Leute um mich herum, die sich in ihrem eigenen Glanz herbstlich gefärbt haben oder gerade dabei sind, sind schön. Das Glas, in dem …
Alle Menschen träumen. Und das jede Nacht. Aber wie oft können wir uns daran erinnern?…
Ein neuer Roman erzählt die Geschichte von Schiffbrüchigen, die zu Kannibalen wurden. Das könnte uns allen passieren, sagt die Psychiaterin Nahlah Saimeh.
London (dpa) – „Mr. und Mrs. Dursley im Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar….
Gesehen: „The Untamed“ (2016) von Amat Escalante. Sehr abgefahrener mexikanischer Sci-Fi/Horror-Streifen mit viel Alien-Sex und Musik die an Arrival erinnerte….
Mit der documenta 14 in Athen habe die griechische zeitgenössische Kunst plötzlich die internationale Bühne betreten, sagte die Leiterin des Athener documenta-Büros, Marina Fokidis, im Dlf. Sie hatte die „Kunsthalle Athena“ zum Klimax der griechischen Finanzkrise initiiert, begleitet von der …
Der große politische Roman lässt auf sich warten. Taugen Kohl, Merkel und Co nicht als Romanfiguren? Oder interessieren sich Schriftsteller einfach nicht für Politik?…
Die Avantgarde-Dichterin Debora Vogel (1900–1942) war lange nur als Muse von Bruno Schulz bekannt – ein Versäumnis ersten Grades. Jetzt ist die vielfach Begabte in einer Gesamtausgabe zu entdecken.
1.) Schreibe wundervolle Rezis mit ganz vielen Adjektiven wie »fantastisch«, »phänomenal« oder »einmalig«. Nicht vergessen: den Inhalt eines Buches ausführlich wie möglich wiedergeben….
Sie ist Herausgeberin der Magazine „Flaneur“ und „Sofa“: Bei Omelett mit Spinat spricht Ricarda Messner über Bernie Sanders und den Moment ihrer Politisierung.
Ingeborg Bachmann Nichts mehr gefällt mir. Soll ich eine Metapher ausstaffieren mit einer Mandelblüte?…
Der vorliegende Roman Die Muschelöffnerin (im Original Tipping the Velvet) ist der Erstling der britischen Schriftstellerin Sarah Waters [1] aus dem Jahr 1998. Im Englischen noch mehr als im Deutschen deutet der Titel das Genre an, in dem der Roman …
Essay: Dose Es bringt nichts. Das Schreiben über etwas verkleinert bestenfalls das eigene schlechte Gewissen. Es ist noch Morgen….