Archiv für den Tag: 5. Juli 2017

Ort für Geisteskranke

Kritik: Alfred Goubran, emsig – eben erschien Das letzte Journal (Wien: Braumüller 2016 ), nun ist mit Herz schon der nächste Text anzuzeigen. Der Manuskriptfiktion bleibt er dabei treu, diesmal sei es des Theaterdisponenten Muschgs Text, in dessen Orthographie. Aumeier …

Eine Literaten-WG um 1800

Der Sammelband Dirk von Petersdorffs und Ulrich Breuers bietet Close-Ups zum Jenaer Romantikertreffen im Jahr 1799Rezension von Olivia Varwig zuUlrich Breuer; Dirk von Petersdorff (Hg.): Das Jenaer Romantikertreffen im November 1799. Ein romantischer StreitfallSchöningh Verlag, Paderborn …

Der Symphilologe

Ein umfangreicher Kommentarband setzt das Erscheinen der Kritischen Ausgabe von August Wilhelm Schlegels Vorlesungen fortRezension von Jochen Strobel zuAugust Wilhelm Schlegel: Vorlesungen über Ästhetik 1798-1827. Kritische Ausgabe der Vorlesungen. Band II/2Schöningh Verlag, Paderborn 2016

Anja Rützel: Saturday Night Biber

Vermutlich wäre dieses schöne Buch komplett an mir vorbeigegangen, hätte ich es nicht zum Geburtstag geschenkt bekommen. In der Auslage eines Buchladens hätten mich der etwas alberne Titel und die eher nicht meinem Geschmack entsprechende Umschlaggestaltung wahrscheinlich nicht zu einem …