Bachmann-Podcast vom 3. Lesetag 2017 mit Andrea Diener vom Tsundoku-Podcast
Alle 14 Autorinnen und Autoren haben ihre Texte gelesen. Morgen werden der mit 25.000 Euro dotierte Bachmannpreis und weitere vier Preise vergeben….
Alle 14 Autorinnen und Autoren haben ihre Texte gelesen. Morgen werden der mit 25.000 Euro dotierte Bachmannpreis und weitere vier Preise vergeben….
< ?xml version="1.0"?> Wie in den Vorjahren hat Wolfgang Tischer von literaturcafe….
Beispieltexte vom Düsseldorfer Offlyrikfestival Kersten Flenter (19:45 + 22:45): Gedicht für eine nächtliche Kneipenbekanntschaft Beginnend mit zwei Strophen Sozialneid & mit einem schönen alten irischen Trinkspruch endend…
Tag 3 des erbitterten Wettstreits: Schweizer Literatur in Klagenfurt und die Favoriten unserer Literaturredaktion.
Die Stadt Jena ist aus der deutschen Literaturgeschichte nicht wegzudenken. Wie ist es dort heute um das literarische Leben bestellt? Die Deutschlandrundfahrt wandert durch und rings um diese Stadt, die Goethe einst als „närrisches Nest“ bezeichnete….
Die perfekte Sommerlektüre für den Wahlherbst 2017: Wie funktioniert Macht in Deutschland? Dies ergründen gleich vier Neuerscheinungen.
Hinweis von Redaktion literaturkritik.de zuMartin A. Hainz: Silbenzwang ….
Eduardo Mendozas Roman „Das dunkle Ende des Laufstegs“Rezension von Peter Mohr zuEduardo Mendoza: Das dunkle Ende des Laufstegs. RomanNagel & Kimche Verlag, Zürich 2017
In „Alles Lüge“ schickt Joachim Lottmann sein literarisches Ich ins Jahr der FlüchtlingskriseRezension von Dietmar Jacobsen zuJoachim Lottmann: Alles Lüge. RomanVerlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 2017
Hugh Ridley erklärt, wie die künstlerische Darstellung von Vögeln einer Leitdisziplin der Naturwissenschaft zu Hilfe kamRezension von Stefanie Leibetseder zuHugh Ridley: Eine Geschichte der Vogelmalerei in Deutschland. Ornithologie, Illustration und Kunst 1508-1914Wehrhahn Verlag, Hannover 2016
Kolumne: Wien-Klagenfurt, das ist eine angenehme Zugstrecke, wenn auch keine sich aufdrängende. Zumindest nicht für mich. Heute allerdings sind die vier Stunden im ÖBB Railjet nicht nur notwendig, ihnen haftet auch etwas Feierliches an….
Zum vierten Mal können Sie abstimmen: Wer ist 2017 für Sie die beste Bachmann-Jurorin oder der beste Bachmann-Juror? In den beiden vergangenen Jahren 2016 und 2015 gewann Klaus Kastberger den Titel, bei der ersten Vergabe im Jahre 2014 hatte Daniela Strigl …
Als Lojze Wieser, Angehöriger der slowenisch sprechenden Minderheit in Kärnten, 1987 den Wieser-Verlag gründete, gab es fast keine Übersetzungen slowenischer Literatur ins Deutsche. Inzwischen hat der Verlag knapp 1000 Bücher aus Ost- und Südosteuropa herausgebracht.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link …
»Mein Name ist Marco Polo«, sagte er. »Und alles was ich gesagt habe, ist wahr.« (S….
Tag 2 des Lesewettstreits: Die Atmosphäre erinnert an Filme von Ulrich Seidl und es gibt «too much von allem».
Zweiter Tag in Klagenfurt. Trotz viel Bewunderung für den bisherigen Favoriten John Wray ist Welt-Kritiker Elmar Krekeler doch spürbar genervt von der Veranstaltung, bei der sich „der Rachen der Mittelstandsliteratur“ öffne: „Gibt es hier eigentlich keine Vorjury wie bei jedem …
Weltbewegendes passiert in den drei Geschichten „Ein Haus in Spanien“, „Nietverloren“ und „Er und sein Mann“ des renommierten Schriftstellers J.M. Coetzee zwar nicht….
Er ist homosexuell, er ist Araber – und schreibt darüber. Aber Saleem Haddad kann noch mehr. Sein Roman entwirft ein komplexes Familienporträt und gibt unerwartete Einblicke in die arabische Revolte….
Fix Zone: Montag · 10. Juli 2017 · 20 Uhr · Lyrik Kabinett · Amalienstr. 83a · 80799 München Ein skandinavischer Abend mit Katarina Frostenson & Pia Tafdrup……
Kritik: Die Zunge friert „[…] Die Birkenzweige fuchteln mit frischen Trieben,jetzt gilt’s.Jetzt ist hier still, jetzt scheint die Sonne ins Fenster, warm wird’s, jetzt leben wir ……
Eingekreist: Seit Jahren tauchen in unserer Wohnung immer wieder Mehlmotten auf, Flügelspannweite bis 25 Millimeter, bleigrau gefärbt. Keine Ahnung, wo die herkommen. Ich vermute, direkt aus der Hölle….
Die FAZ liest bewegt Peter Esterhazys „Bauchspeicheldrüsentagebuch“. Die SZ benimmt sich mit Lesley M. M….
Im zweiundzwanzigsten Jahr nach der Veröffentlichung seines ersten Gedichtbandes sei hier noch einmal an diesen Ausnahmedichter erinnert: 2014 erschien das letzte Werk des 1949 in Luxemburg geborenen Wortakrobaten Jean Krier, der bis 2010 als Gymnasiallehrer für Deutsch am Lycée de …