Martin Walser: Was er drucken wollte
Martin Walsers Werke letzter Hand erscheinen auf die Privatinitiative eines Schweizer Mäzens.
Martin Walsers Werke letzter Hand erscheinen auf die Privatinitiative eines Schweizer Mäzens.
Zurück in der Welt der Schattenjäger Seit ewigen Zeiten herrscht Krieg zwischen einem Geheimbund der Menschen und den Dämonen aus der Parallelwelt Tenebris – und niemand weiß davon. Auch Denizen ahnte nichts von der Existenz der Schattenjäger, bis er selbst …
Eine Münchner App bietet hunderte Kurzgeschichten
Alfonso Hophan geht in seinem ersten Erzählband „Schuld. Ein Geständnis“ einem menschlichen Phänomen auf den GrundRezension von Léonie Klotzbücher zuAlfonso Hophan: Schuld. Ein GeständnisSalis Verlag, Zürich 2017
Eva Sichelschmidt erzählt in „Die Ruhe Weg“ humorvoll über eine Frau Ende vierzig mit LebenskriseRezension von Anna Hennes zuEva Sichelschmidt: Die Ruhe weg. RomanKnaus Verlag, München 2017
Carlos Peter Reinelts Debüt „Willkommen und Abschied“ erzählt von Flucht aus einer ungewohnten PerspektiveRezension von Pauline Reis zuCarlos Peter Reinelt: Willkommen und AbschiedWallstein Verlag, Göttingen 2016
Yelena Akhtiorskayas Roman „Der Sommer mit Pasha“ erzählt vom nostalgieschweren EmigrantendaseinRezension von Paul Geck zuYelena Akhtiorskaya: Der Sommer mit Pasha. RomanRowohlt Verlag, Berlin 2016
Simon Ward zum musealen Blick auf das asynchrone Berlin in visueller Kunst der Nachkriegszeit bis heuteRezension von Stephan Ehrig zuSimon Ward: Urban Memory and Visual Culture in Berlin. Framing the Asynchronous City, 1957-2012Amsterdam University Press, Amsterdam 2016
Jan-Werner Müller erklärt den Populismus, Harald Welzer ruft zum Engagement gegen ihn aufRezension von Stefan Höppner zuJan-Werner Müller: Was ist Populismus? Ein EssaySuhrkamp Verlag, Berlin 2016
Jan-Werner Müller erklärt den Populismus, Harald Welzer ruft zum Engagement gegen ihn aufRezension von Stefan Höppner zuHarald Welzer: Wir sind die Mehrheit. Für eine offene GesellschaftFischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt a. M….
Sarah Hall schildert in ihrem Roman eine Frau an der Grenze zweier WeltenRezension von Anja Beisiegel zuSarah Hall: Bei den Wölfen. RomanKnaus Verlag, München 2016
50 : love Ich weiß immer noch, wie die erste Freundin von Boris Becker hieß: Karen. Sie war 18, so alt wie Boris und ich. Benedicte, die Freundin danach, war die Tochter des Polizeipräsidenten von Monaco….
Zwischen Flechtslippern und Fahrradtour: Der Politologe Philip Manow zeigt in seinem neuen Buch, worauf es in der Demokratie wirklich ankommt.
Die damalige Freundin pflegte, wenn ich den Rekorder anschmiß und eine dieser DVDs mit französischen Filme da in die Öffnung hineinschob zu sagen: „Du und Deine alten Schwarzweiß-Filme!“ Als wir „Sie küßten und sie schlugen ihn“ schauten, verstand sie …
Michael Wolf rückt scheinbar nebensächliche Details in den Vordergrund und gibtihnen dadurch eine symbolische Bedeutung innerhalb eines größeren Zusammenhangs – das macht ihn zu einem der bedeutendsten Fotokünstler der Zeit. In Arles ist eine Retrospektive zu sehen.
Der Termin von Rechtsanwältin Julia Crowne dauert länger als geplant. Ihr Handy-Akku ist alle, sie kann die Schule also nicht benachrichtigen, dass sie ihre Tochter nicht rechtzeitig abholen wird. Als sie endlich ankommt, beginnt der absolute Albtraum einer Mutter – …
Detective Lizzie Snow von der Mordkommission Boston hat sich freiwillig einen neuen Job gesucht. Seit dem Tod ihrer Schwester vor einigen Jahren wird ihre Nichte Nikki vermisst – und nun soll sie im Norden von Maine gesehen worden sein. Lizzie …
Ein stürmischer Morgen auf Sylt. Am Strand vor Westerland wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, die offensichtlich brutal ermordet wurde. Als Liv Lammers von der Mordkommission Flensburg davon hört, gefriert ihr das Blut in den Adern: Kurz zuvor hatte …
(c) Goldmann Dieses Buch hat mich kürzlich richtig begeistert. Der Klappentext war nicht sonderlich aussagekräftig, doch irgendwann nahm ich es zur Hand, weil ich gerade auf nichts anderes Lust hatte, und wie sich das gelohnt hat!…
Wer ferne Welten und Science Fiction liebt, muss die Comicreihe „Invisible Republic“ zur Kenntnis nehmen, meint der Kulturwissenschaftler Stefan Mesch in unserer Reihe. Auch die futuristischen Romane von Dietmar Dath empfiehlt er – allerdings nicht vorbehaltlos.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter …
Paris (dpa) – Der deutsche Autor Rainer Moritz stellte persönlich „Mit Proust durch Paris“ und „Dicht am Paradies“ vor, Erika Tophoven las aus ihrer Hochstaplergeschichte „Godot hinter Gittern“.
Für seinen YouTube-Kanal »top secret books« spricht der Journalist und Buchautor Michael Lutz regelmäßig mit Self-Publishern und Menschen aus der Buchbranche. In der vergangenen Woche traf sich Lutz mit Wolfgang Tischer, dem Herausgeber des literaturcafe.de….
Heute ist Gabriele-Goettle-Tag in der taz. Diesmal besucht sie Helga Herold und ihren Lebensgefährten Harald Jeske, die seit 1997 ein Antiquariat in der Hagelberger Straße 15 in Kreuzberg betreiben. Im Februar erhielten sie nun die Kündigung für Oktober….
»Crepuscule with Nellie«
Sie brachte Licht in die moderne Welt: die Glühbirne von Thomas Edison. Gleich zwei Romane erzählen die Geschichte jener Erfindung mit Schattenseiten.