Sommer auf dem Land : Kein Internet, nirgends
Wolkenformationen deuten. Tiere zählen. Schwimmen im Fluss….
Wolkenformationen deuten. Tiere zählen. Schwimmen im Fluss….
Vor 150 Jahren starb der große Dichter Charles Baudelaire. Sein legendärer Gedichtband „Die Blumen des Bösen“ erscheint jetzt in einer glänzenden Neuübersetzung.
Die dunkle Hälfte des Jahres verbrachte man in Berlin – die helle im Mecklenburger Haus. Die Schriftstellerin Christa Wolf und ihr Mann hatten dort ihren Rückzugsort – auch vor Bespitzelungen.
Wer als Schriftsteller nach Berlin kommt, ist im Friedenauer Literaturhotel wahrscheinlich gut aufgehoben. Die Besitzerin Christa Moog war selbst mal Autorin und mit Büchern wie „Die Fans von Union“ und „Aus tausend grünen Spiegeln“ sehr erfolgreich.Deutschlandfunk Kultur, Im Gespräch…
Literatur als narratives Medium und Videospiel als interaktiv-narratives Medium stehen unveränderlich im symbiotischen, familiären Verhältnis zueinander. Das eine aus dem anderen entsprungen und durch moderne Technologie in den letzten 30 […]…
In „Im Herzen der Gewalt“ erzählt Édouard Louis von einer traumatischen Nacht. Ein Roman als totale Selbstentblößung.
„Die Vergangenheit ist nicht abgeschlossen, sie ist noch in Bewegung.“ Von einem Eisberg sind nur ein Fünftel bis ein Achtel zu sehen, der überwiegende Teil des Kolosses liegt im Wasser….
Immer häufiger werde ich stutzig, wenn ich Twitter oder Facebook öffne. Immer wieder muss ich kurz innehalten, wenn ich einen Blogartikel lese oder wenn ich selbst einen schreibe. Zuletzt ließ mich eine Marketing-Aktion des Bürobedarf-Händlers Viking straucheln….
Es braucht nicht viel Phantasie, um sich vorzustellen, dass Politiker ohne Bedenken ihre Großmutter verkauften – oder Schlimmeres täten -, wenn sie dadurch in den Besitz der siebten Sprachfunktion kämen. Denn wer diese Sprachfunktion beherrscht, der kann nach Belieben irgendetwas …
Zum 150. Todestags von Charles Baudelaire erscheint eine Neuübersetzung der „Blumen des Bösen“ sowie unter dem Titel „Wein & Haschisch“ eine kleine Sammlung von EssaysRezension von Sascha Seiler zuCharles Baudelaire: Wein und Haschisch. EssaysManesse Verlag, Zürich 2017
Zum 150. Todestags von Charles Baudelaire erscheint eine Neuübersetzung der „Blumen des Bösen“ sowie unter dem Titel „Wein & Haschisch“ eine kleine Sammlung von EssaysRezension von Sascha Seiler zuCharles Baudelaire: Les Fleurs du Mal – Die Blumen des …
Jens Steiner verwebt das Müll-Sortieren mit der Chance für Erkenntnisse und AmbitionenRezension von Renate Schauer zuJens Steiner: Mein Leben als Hoffnungsträger. RomanArche Verlag, Hamburg 2017
Sophie Lichtenstein übersetzt mit Moyshe Kulbaks „Montag – Ein kleiner Roman“ ein fast vergessenes Stück WeltliteraturRezension von Stefanie Weiler zuMoyshe Kulbak: Montag. Ein kleiner Romanedition.fotoTAPETA Berlin, Berlin 2017
Was schön ist am Elternsein: endlich die Bücher wieder zu lesen, die man als Kind geliebt hat. Erkennen Sie diese ersten Sätze?
Wer die Buchhandlung Weyhe betritt, fühlt sich in eine andere Zeit versetzt. Seit 1840 werden hier Bücher verkauft. Durchgehend….
Frankfurt/Main (dpa) – August Wilhelm Schlegel (1767-1845) gilt als Universalpoet der deutschen Romantik. Zu seinem 250. Geburtstag (5….
Vor 20 Jahren kam Lady Diana ums Leben. Wer war diese Frau? Prinzessin, Betrogene, Mutter, Stilikone?…
Hannover (dpa) – Als Deutschlands beste Buchhandlungen sind „die schatulle lies-weise“ im niedersächsischen Osterholz-Scharmbeck, die Kinderbuchhandlung „Findus“ im sächsischen Tharandt sowie die „M. Lengfeld’sche Buchhandlung“ in Köln ausgezeichnet worden. Sie erhielten am Donnerstag in Hannover den mit je 25 000 …
Essen (dpa/lnw) – Mit weltbekannten Schriftstellern wie Nick Hornby, Zadie Smith oder Donna Leon will das erstmals veranstaltete Literaturfestival Lit.Ruhr Anfang Oktober die Besucher locken. Vom 4….
Das Scheitern ist ein vielschichtiges Thema und keineswegs eines, das ausschließlich negativ gelesen werden sollte. So ist das Scheitern zum Beispiel in der Philosophie Ernst Blochs notwendiges Ende jedes neuen Versuchs, die Welt auf eine gerechtere Basis zu stellen. Wichtig …
Die Schaubühne Lindenfels hatte zur Wiederkehr des Hinrichtungsdatums von Johann Woyzeck zu einer Installation auf den Originalschauplatz, den Leipziger Marktplatz, eingeladen. Am Sonntag, dem 27. August, waren es sicher über 2….
Berlin/Köln (dpa) – „Flaschenpost“ heißt das literarische Projekt, das die drei Zeitungen „Berliner Zeitung“, „Kölner Stadt-Anzeiger“ und „Frankfurter Rundschau“ am Samstag (2. September) starten. Dabei sollen Schriftsteller kurze literarische Botschaften verfassen und an ihrem Wohn- oder Arbeitsort als Flaschenpost auf …
Shared Reading ist angeleitetes Lesen. Epitext-Redakteurin Annika Reketat erzählt in ihrem Erfahrungsbericht, wie es ihr dabei ergangen ist.
„Ein Abgrund tat sich unter uns auf. Wir klammerten uns aneinander und redeten uns ein, fliegen zu können“ Samuel ist tot. Er ist mit dem Auto seiner Oma gegen einen Baum geprallt….