Der Vielleser – Jan Kjærstad „Das Norman-Areal“
„Das Lesen öffnete mich, das Lesen öffnete die Welt etwas weiter.“ Lange ist es her, dass eine so simple Fernsehshow wie „Was bin ich?…
„Das Lesen öffnete mich, das Lesen öffnete die Welt etwas weiter.“ Lange ist es her, dass eine so simple Fernsehshow wie „Was bin ich?…
Zum 250. Geburtstag August Wilhelm SchlegelsEssay von Manfred Orlick
Fix Zone: Das Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas an der Ludwig-Maximilians-Universität München (IKGS) hat für das Jahr 2017 den ersten Spiegelungen-Literaturpreis für Lyrik ausgeschrieben. Die neue Auszeichnung besteht aus einem mit 1500 Euro dotierten Hauptpreis sowie einem Publikumspreis …
John Ashberys Werke waren wie Free-Jazz – die pure Kraft der Assoziation. Nun ist der große amerikanische Dichter im Alter von 90 Jahren in New York gestorben.
Das ist sie, die Jury: Nico Bleutge, Olga Grjasnowa & Ingo Schulze. Wer auch immer vom 10. bis 12….
Fix Zone: Vom 07. – 10. September verwandelt sich das King-Georg Büdchen am Ebertplatz in ein Vogelhaus….
In ihrem Erstling erzählt Karin Schneuwly von ihrer Lesesucht – und von Büchern, die sie durchs Leben begleitet haben.
Claas Morgenroths „Literaturtheorie“, Karl Wagners „Moderne Erzähltheorie“ und Bernd Stieglers „Theorien der Literatur- und Kulturwissenschaften“ geben Überblick und HintergrundSammelrezension von André Schinkelzu Büchern von Claas Morgenroth, Bernd Stiegler, Karl Wagner
Fix Zone: Die Jury des 25. open mike ist benannt: Nico Bleutge, Olga Grjasnowa und Ingo Schulze werden beim öffentlichen Finale des Wettbewerbs für junge Literatur vom 10. bis 12….
Ein Interview mit Norbert ScheuerVon Monika Wolting
Michael Wolffsohn erzählt eine deutschjüdische FamiliengeschichteRezension von Galina Hristeva zuMichael Wolffsohn: Deutschjüdische Glückskinder. Eine Weltgeschichte meiner FamilieDeutscher Taschenbuch Verlag, München 2017
„Ich bleibe, aber weg.“ Peter Clars Studie über Dekonstruktionen der AutorInnenfigur(en) bei Elfriede JelinekRezension von Barbara Mariacher zuPeter Clar: „Ich bleibe, aber weg.“….
Gesund zu leben macht uns radikal.
Eisenhüttenstadt (dpa/bb) – Die Schriftstellerin Juli Zeh erhält den diesjährigen Literaturpreis der Stahlstiftung Eisenhüttenstadt. Nach der Preisverleihung am 5. Oktober werde die 43-Jährige im IPS-Technologiezentrum Eisenhüttenstadt aus ihrem Roman „Unterleuten“ lesen, teilte die Stahlstiftung am Montag mit….
Tübingen (dpa/lsw) – Mit einem Kurs zum Ringe-Schmieden haben die Tübinger Tolkien-Tage begonnen. „Es geht nicht nur ums Konsumieren, sondern auch ums Machen“, sagte Organisator Wolfgang Wettach zum Konzept der Fantasy-Woche. Sie ist nach dem britischen Autor John Ronald Reuel …
Ein Kind auf der Suche nach seinem Vater, ein Road-Trip durch Kanada und die USA, faszinierende Begegnungen und Zerstörung: Das ist Ashley Littles „Niagara Motel“. Worteweberin Annika hat die Protagonisten […]…
„Öffnen Sie das Buch auf Seite 99, und die Qualität des Ganzen wird sich Ihnen offenbaren.“ (Ford Madox Ford). Wir lesen mit der Lupe und schauen, was der Text auf dieser Zufalls-Seite leistet….
Der vierte Teil unseres Vorschau-Tickers kommt leider mit einiger zeitlicher Verzögerung und doch hoffentlich noch rechtzeitig, um den ein oder anderen Titel schmackhaft zu machen oder vielleicht solche vorzustellen, die zuvor noch nicht im Blickfeld gelandet waren. Auf bereits vor …
Oswald Egger setzt seiner Heimat Nonstal mit seinem neuesten Buch ein Denkmal. In „Val di Non“ finden sich aber nicht einfach autobiografische Erinnerungen. Der Schriftsteller macht sich darin auf zu Wanderungen durch komplexe Sprachlandschaften….
Notiz: Foto: Helmut Oelschlegel 2011: Eine Berliner Fachhochschule präsentiert nicht ohne Stolz auf ihrer Fassade als „bleibende Erinnerung an unseren Poetikpreisträger Eugen… Weiterlesen
Die Literaturwissenschaftlerin Barbara Vinken kann mit den Sexismus-Vorwürfen gegen ein Gedicht von Eugen Gomringer nichts anfangen: Die Proteste deutet sie als einen Ausdruck unserer Zeit, in der die Frauen nicht mehr bewundert würden.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei
Die Gestaltung von Buchcovern ist wesentlich für den späteren Erfolg des Buches. Deswegen investieren Verlage viel Energie darauf. Und greifen dabei auf emotionale Tricks zurück, die zeigen, wie tief verankert Geschlechterstereotype bei Käufern sind, sagt Hans von Trotha….
«Der Wind hat mir ein Lied erzählt / Von einem Glück unsagbar schön» Von den vier Elementen, aus denen alles in unserer Welt bekanntlich zusammengesetzt ist, verstehen sich drei, die Erde, das Wasser und das Feuer, wie von selbst. …
Seine Sammlung „Self-Portrait in a Convex Mirror“ gewann neben dem Pulitzer-Preis unter anderem auch den National Book Award. Sein erstes Gedicht schrieb er mit acht.
„Die Menschen wollen alles Schöne einfangen und wegsperren, um dann in Scharen herbeizueilen und mit anzusehen, wie es nach und nach verendet“ Am Anfang steht ein Streit: John und Josephine gehen durch den Zoo. Sie will ihn nicht heiraten, weil …