Archiv für den Tag: 12. Oktober 2017

Neulich

Neulich dachte ich an meine ersten Romane zurück. Damals war die Welt völlig in Ordnung, zumindest, was die Zukunft und die Umwelt betraf. Alle (ich rede von den Jahren 1995 bis 2005, oder genauer gesagt wohl bis 2008) waren völlig …

Grenzgänge der Literatur II

In einem launigen Feuilletonbeitrag für die Neue Zürcher Zeitung über „Probleme theorieeigener Sprache“ beklagte Niklas Luhmann vor gut dreißig Jahren die massive Überproduktion von „gelehrter Prosa“ bei gleichzeitig wachsendem Defizit an „gelehrter Poesie“. − Gelehrte Poesie hat es schon bei …

„Die Dichter alle dichten“

ZU RECHT VERGESSEN Die neue Serie Zu Recht vergessen – die besten schlechten Dichter aller Zeiten widmet sich dem Phänomen der Berühmtheit zu Lebzeiten, die durch keinerlei ästhetische oder poetologische Qualität gerechtfertigt ist. Der zu Recht vergessene, einst aber bekannte …