Zum 90. Geburtstag Ernst Augustins: aus dem Archiv von literaturkritik.de
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Fix Zone: Der Feldkircher Lyrikpreis 2017 geht an Thomas Amann Thomas Amann (c) Simon Amann & weiter nichts sagen… Weiterlesen
Als wir im Juni von Kirchner PR zur Spreepartie nach Berlin eingeladen wurden, waren wir besonders von einem Titel angetan: Ich werde über diese Merkwürdigkeit noch etwas drucken lassen. Tiermeldungen aus zwei Jahrhunderten. Das hatte den einfachen Grund, dass …
Langsam, aber sicher geht es los: Am Vorabend des 25. open mike stehen wir in den Startlöchern, um euch nicht nur Eindrücke von den Texten zu schildern, sondern auch von allem anderem rund um den open mike. Am Freitag …
Juli Zeh hat einen überzeichneten Zukunfts-Thriller geschrieben: „Leere Herzen“ soll mit Rundumüberwachung und verwunschenen Landhäuschen der Gesellschaft einen schwarzen Spiegel vorhalten.
Das Grandhotel ist ein wichtiger Topos in der Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, aber auch in der Gegenwartsliteratur spielt es noch eine Rolle….
Der Roman „Wer ist B. Traven?…
© DVA Mitten im unzugänglichen Regenwald von Honduras wurden 2012 die Ruinen einer legendären Stadt wiederentdeckt, die vor Jahrhunderten untergegangen ist. Der Thriller- und Sachbuch-Autor Douglas Preston hat ein Team von Wissenschaftlern auf einer Expedition dorthin begleitet….
In ihrem Roman „Sonntags fehlst du am meisten“ erzählt Christine Drews von der verhängnisvollen Beziehung zwischen einem Vater und seiner erwachsenden Tochter, deren Generation vom Zweiten Weltkrieg geprägt ist – ohne ihn selbst erlebt zu haben. Inwiefern der Roman auf eigenen Familienerinnerungen …
Bernd Roecks „Der Morgen der Welt“ ist eine Geschichtserzählung im Schatten der WissenschaftRezension von Josef Schmid zuBernd Roeck: Der Morgen der Welt. Geschichte der RenaissanceVerlag C. H….
In „Dann schlaf auch du“ bricht der Horror in den Alltag einer ganz normalen Familie ein. Leïla Slimanis Roman über einen Kindsmord hat die Wucht einer antiken Tragödie.
Barbara Sichtermann zeigt, dass der Prozess weiblicher Emanzipation zwar schon viel erreicht hat, aber noch lange nicht abgeschlossen istRezension von Rolf Löchel zuBarbara Sichtermann: Viel zu langsam viel erreicht. Über den Prozess der Emanzipationzu Klampen Verlag, Springe 2017
Das von Markus Schrenk herausgegebene „Handbuch Metaphysik“ widmet sich den grundsätzlichen Fragen der PhilosophieRezension von Katja Hachenberg zuMarkus Schrenk (Hg.): Handbuch MetaphysikJ. B….
Über zwei Reformationsdarstellungen, das Jahr 1517 und eine neu aufgelegte Schrift des Erasmus von RotterdamSammelrezension von Stefan Jägerzu Büchern von Thomas Kaufmann, Erasmus von Rotterdam, Heinz Schilling
Am Sonntag wird in Basel der Schweizer Buchpreis verliehen. Wir stellen die Nominierten vor – und ihre Bücher.
Finnland – damit verbinden wir Deutsche Lakonie, Schwermut und versponnene Charaktere, so, wie in den Filmen des finnischen Regisseurs Aki Kurismäki. Auch Jan Costin Wagners Krimis zeichnen sich durch die anfangs genannten Merkmale aus. Wagner ist zwar kein Finne, aber …
Die Berlinerin Helen Richter ist verzweifelt. Sie ist an Lungenkrebs erkrankt, laut Aussage der Ärzte nicht mehr therapierbar. Ihr Freund hat es nicht mehr mit ihr ausgehalten und ist einfach verschwunden….
Rasmus Moritzen arbeitete bis vor einer Woche auf einer einsamen, kleinen Leuchtturminsel, auf der er ein Hotel errichten wollte. Seitdem ist er verschwunden. Seine Mutter klammert sich an die Hoffnung, dass er noch lebt, sein Vater Arne geht hingegen davon …
»Small Crimes«, kleine Verbrechen, sind es nicht, die den Kleinstadt-Cop Joe Denton hinter Gitter bringen. Der korrupte Denton legt das Büro des Staatsanwaltes Phil Coakley in Schutt und Asche und sticht auf den Mann ein. Dreizehnmal ins Gesicht….
Nico Bleutge Pommes oder Kaviar? …
Die Welt ist schon verrückt. Oder vielmehr die Menschen, die sie regieren. Sie brauchen ihre Strukturen – und seien sie noch so seltsam –, um funktionieren zu können….
Hamburg (dpa/lno) – Ein Platz zu Ehren des Journalisten, Publizisten und Schriftstellers Ralph Giordano (1923-2014) in Hamburg wird am Dienstag eingeweiht. Das teilte die Kulturbehörde am Freitag mit. Die „Piazzetta-Ralph-Giordano“ soll in unmittelbarer Nähe zum Barmbeker Bahnhof liegen….
Zehn Jahre nach seiner Odyssee-Übersetzung legt Manesse nun auch die Ilias in der Übertragung durch Kurt Steinmann vor. Das Buch ist – wie schon sein Vorläufer – exquisit ausgestattet: ein großformatiger, geprägter Leinenband in bedrucktem Schuber, zwei Lesebändchen, 16 …
Im Avant Verlag ist eine außergewöhnliche fotorealistische Graphic Novel erschienen. In „Der Riss“ berichten zwei spanische Reporter von den menschlichen Dramen, die sich an Europas Außengrenzen abspielen.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Ein Buch, in dem behauptet wird, es gebe innerhalb der queeren Szene Zensur, darf auf der Buchmesse „Queeres Verlegen“ nicht ausgestellt werden. Ist das ein Fall von Zensur? Unsere Redakteurin Svenja Flaßpöhler hat sich das näher angeschaut….