Archiv für den Tag: 29. November 2017

Kleinverlagspreis für Maro

Fix Zone: Vor einigenTagen warf Christian Jooß-Bernau in der Süddeutschen einen Blick auf ein Urgestein der deutschen alternativen Verlagsszene: Benno Käsmayr von Maro, dem am Montag der Kleinverlagspreis des Bayerischen Kultusministeriums verliehen wurde : „ Maro war von Anfang an …

Eisiges Kammerspiel

Das Setting ist minimalistisch in Anne von Canals Roman „Whiteout“ und hat etwas von einem Kammerspiel, bei dem niemand den festgesteckten Rahmen verlassen kann: Ein Camp in der Antarktis, bestehend aus ein paar Baracken, die sich um einen Bohrschacht gruppieren. Dort …

Colson Whitehead: Underground Railroad

Erschütternd finster und eminent erhellend – Der 1969 in New York geborene Colson Whitehead gehört zusammen mit Teju Cole zu den wichtigsten und zugleich am schwierigsten einzuordnenden afro-amerikanischen Autoren. Seine Romane bespielen ein breites Spektrum vom atmosphärisch-dichtem und psychologisch nuancenreichen …

Ottessa Moshfegh: Eileen

Atemberaubende und abgründige Erzählerin – Schon mit ihrem kurzen finsteren Romandebüt über den Seemann und Säufer „Mc Glue“ ließ Ottessa Moshfegh im vergangenen Jahr aufhorchen. Mit „Eileen“ bestätigt die 36jährige ein ebenso atemberaubendes wie abgründiges erzählerisches Talent. Von Karsten Herrmann …

Omar el Akkad: American War

Düstere neue Welt Unsere Welt ist in den letzten Jahren ins Wanken geraten und zeigt sich von vielen Seiten bedroht: Unberechenbare Staatslenker, Terror, (Bürger-) Kriege, Fluchtwellen oder Klimakatastrophe. So wundert es nicht, dass in der Literatur derzeit auch Dystopien, also …

Zarenadler und Sowjetstern

Der Schweizer Slavist Ulrich Schmid belegt die fatalen Folgen für ein freies Russland anhand ästhetischer wie emotionaler Suggestionen offiziöser InszenierungenRezension von Volker Strebel zuUlrich Schmid: Technologien der Seele. Vom Verfertigen der Wahrheit in der russischen GegenwartskulturSuhrkamp Verlag, Berlin 2015