Archiv für den Tag: 21. April 2018

entre lineas

Fix Zone: Bewerbungsschluss der Ausschreibung wird um eine Woche zu verlängert: Interessierte Schriftsteller*innen aus Chile und Deutschland können sich noch bis zum 29. April bewerben. Hier finden Sie die detaillierte Ausschreibung sowie weitere Informationen zur Bewerbung…….

Herrschaftlich entrückt

Kritik: Vor fünf Jahren hat Hans Pleschinski mit „Königsallee“ einen wunderbar-unterhaltsamen Thomas-Mann-Roman vorgelegt. Es ging darin um ein ebenso fiktives wie zufälliges Zusammentreffen des Großautors mit Klaus Heuser, dem frühen Subjekt platonischer Begierde, 1954 in Düsseldorf. Mann hatte Heuser 1927 …

Subkontinent der Sofas

Kritik: Der neue Gedichtband von Sylvia Geist ist unter dem Titel Fremde Felle bei Hanser Berlin erschienen. Er ist Teil der Lyrikempfehlungen 2018. Tatsächlich kann man von geistreich sprechen, denn so wie Sylvia Geist ihre eigene (lyrische) Stimme kennt, setzt …

für G.

  Es war fürs paaren zu weit Das jahr sagte: nun ist genug Da gab uns die gegenzeit zusammen: setzte und schlug Wir trafen einander im laub der himmel voll wind   du gingst vor Ich hatte nichts als haut und …