Archiv für den Tag: 6. Mai 2018

Meine Woche

Gesehen: „Berlin Syndrome“ (2017) von Cate Shortland mit Teresa Palmer. Heftiger Psychothriller um eine australische Backpackerin in Berlin, nach dem man wahrscheinlich nie wieder einen One-Night-Stand haben will …

Literatur – Wiederstedt: Poesiealbum mit Novalis-Eintrag in Schloss Oberwiederstedt

Arnstein (dpa/sa) – Ein im November erworbenes Poesiealbum mit einem Eintrag des Dichters Novalis wird heute anlässlich einer Tagung auf Schloss Oberwiederstedt präsentiert. Das Album des Freiberger Bergbaustudenten Jakob Christian Menzler wird von der Forschungsstätte für Frühromantik und dem Novalis-Museum für nachfolgende Generationen verwahrt. …

Der Rrrumäne

Kritik: Bei Guggolz, dem bemerkenswerten Verlag mit einem Programm aus Seltenheiten, Fundstücken und auf Deutsch stets noch zu entdeckenden Klassikern anderer Sprache, ist in einem hübsch gestalteten Hardcover aus rumänischen Farben, der Rumäne schlechthin erschienen, zumindest im Drama und um …

Tödliche Fremde

Kritik: Herbst 2015. In Deutschland tobt die Debatte um die Flüchtlingskrise und das Erstarken der rechtsradikalen AfD. Vor diesem Hintergrund erzählt Mahmood Falaki die Geschichte zweier Flüchtlinge aus Iran….

Über den Tod

Verachte nicht den Tod, sondern habe dein Wohlgefallen an ihm, in der Überzeugung, daß auch er zu den Dingen gehört, die die Natur will. (Marc Aurel: Selbstbetrachtungen) Tod und Liebe, Liebe und Tod: ich denke, man kann mit Fug und …