Musikmachschienen
Fix Zone: Gerade erschienen: Uwe Schütte (Hrsg.): Mensch – Maschinen – Musik. Das Gesamtkunstwerk Kraftwerk….
Fix Zone: Gerade erschienen: Uwe Schütte (Hrsg.): Mensch – Maschinen – Musik. Das Gesamtkunstwerk Kraftwerk….
Fix Zone: Neues bei Suhrkamp und seit gestern im Buchhandel: Arme Menschen – eine einzigartige Erkundung unserer Welt. Vor allem aber ist dieses Buch eine… Weiterlesen
Fix Zone: „Ecce Homo“, die vielleicht berühmteste Grafikfolge von Georg Groß, der sich ab 1916 in einem Anfall von Ekel vor seinen… Weiterlesen
Susanne Röckels vieldeutiger neuer Roman „Der Vogelgott“
Sie war Bestsellerautorin und Hitler-Besingerin – und ihr Name wird mancherorts immer noch geehrt.
Kritik: Der zweite Gedichtband von Sina Klein ist erschienen. Bei Klever in Wien unter dem Titel skaphander, ein nämlicher ist auf dem Buchdeckel illustriert: „1. Schutzanzug für extreme Druckverhältnisse (z….
Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht an die Eheleute Aleida und Jan Assmann. Damit werde ein Forscherpaar ausgezeichnet, bei dem jeder für sich ein beeindruckendes Werk vorzuweisen hat, sagt Literaturexperte René Aguigah.Deutschlandfunk Kultur, Studio 9…
An was erinnert sich eine Gesellschaft und was vergisst sie? Es sind sehr aktuelle Fragen, die die Kulturwissenschaftler Aleida und Jan Assmann in ihren Schriften stellen.
Gian Max Amin veranstaltet mit „Sabbat“ ein Wortgelage zur WeltlageRezension von Isabel Kriegel zuGian Max Amin: Sabbat. Eine Welt trinkt ausSchmetterling Verlag, Stuttgart 2017
Susanne Röckels mythischer Roman umspielt die Grenzen des VernunftdenkensRezension von Szilvia Gellai zuSusanne Röckel: Der Vogelgott. RomanJung und Jung Verlag, Salzburg 2018
Kristine Bilkau erhebt „Eine Liebe, in Gedanken“ zu einem kostbaren Kleinod, das über den Tod hinaus seinen Zauber behältRezension von Renate Schauer zuKristine Bilkau: Eine Liebe, in Gedanken. RomanLuchterhand Literaturverlag, München 2018
Von Gaito Gasdanows (1903–1971) artistischer Sprachkraft geht eine geheimnisvolle Sogwirkung ausRezension von Volker Strebel zuGaito Gasdanow: Nächtliche Wege. RomanHanser Berlin, Berlin 2018
Ein scheinbar sinnloser Mord in der Toskana. Die Anwältin für Jugendstrafrecht Lara Sennen, die viel Empathie für ihre jugendlichen Probanden empfindet und milde Strafen für Intensivtäter durchboxt, möchte im kleinen Ort Ambra ein Ferienhaus erwerben.
Polizeireporter Malcolm Anderson berichtet über den rätselhaften Mord an einer jungen Frau. Die Reportage gerät ihm so gut, dass ihn der Täter in der Redaktion anruft und weitere Morde ankündigt, über die Anderson exklusiv berichten darf.
Tel Aviv, Anfang September. Eigentlich hat Inspektor Avraham »Avi« Avraham noch Urlaub bis zum Neujahrsfest. Er kehrte soeben erst aus Brüssel zurück, wo er eine intensive Zeit mit Marianka verbrachte….
Schon mit den ersten Sätzen schafft es Nicholas Searle, den Leser hineinzuziehen in die Welt von Francis und Bridget. In »das kalte, immer leicht feuchte Häuschen außerhalb des Dorfes, mitten im Grün der Border Counties«. Das Dorf Carrickcloghan war ein …
Bei einem nächtlichen Einbruchdiebstahl in einem Supermarkt im sizilianischen Vigàta verschwinden die Tageseinnahmen. Es gibt keine Einbruchspuren – die Diebe müssen einen Schlüssel benutzt haben. Einem Gerücht zufolge wird der Supermarkt von der Mafia, den Cuffaro, kontrolliert….
Stockholm (dpa) – Gegen den Mann im Zentrum des Skandals um die Schwedische Akademie, in dessen Folge die Literaturnobelpreisvergabe 2018 ausfällt, wird nun Anklage erhoben. Wie die Staatsanwaltschaft in Stockholm mitteilte, wird der Mann eines Akademiemitglieds wegen Vergewaltigung angeklagt.
Frankfurt/Main (dpa) – Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht an die Kulturwissenschaftler Aleida und Jan Assmann. Dies gab der Börsenverein bekannt – die Dachorganisation der Buchbranche. Das Ehepaar habe ein Werk geschaffen, das für die zeitgenössischen Debatten und im Besonderen für …
Auch in diesem Jahr folgten rund 150 Bloggerinnen und Blogger unserem Ruf und sorgten für ein ausverkauftes Haus in den Räumen unserer Kölner Kollegen von Bastei Lübbe. Die LitBlog Convention fand zum dritten Mal statt und zeichnete sich erneut, wenn …
»Da sah ich es zum ersten Mal, ihr Pralinengesicht. Noch nie hatte ich einen Menschen gesehen, der etwas mit so viel unschuldiger Freude aß.«…
Die taz liest mit wachsender Beklemmung das neue Wespennest: Kann es sein, dass die Dummheit die Weltherrschaft übernimmt? Für die WM rüstet sie sich Christoph Biermanns „Matchplan“. Höchst vergnügt liest die SZ Chateaubriands Erzählung „Atala“, bei der Harmonie und …
Marbach am Neckar (dpa/lsw) – Die Stadt der Liebe, Sehnsuchtsort der Intellektuellen, Hauptstadt des 19. Jahrhunderts – auch deutsche Autoren haben dieses Bild von Paris erfunden und geprägt. Das zeigt eine Ausstellung im Literaturmuseum der Moderne in Marbach bei Stuttgart….
Die letzten drei sich als links bezeichnenden Menschen, die ich in Deutschland traf, äußerten am Kneipentisch derart abstruse Meinungen, dass ich die Runde bald wieder verließ. Einer von ihnen, ein Deutscher aus Venezuela, war in seiner Jugend in die …
Hamburg (dpa/lno) – Der Hannelore-Greve-Literaturpreis der Hamburger Autorenvereinigung geht in diesem Jahr an die Schriftstellerin Ulla Hahn. Die Entscheidung der Jury gründe sich auf die umfangreiche Werkliste einer Autorin, die sowohl in den Sparten Lyrik wie Prosa Zeichen gesetzt habe, …