Literatur und Politik nach 1968 und in der Gegenwart
Vortrag vom 27. Juni 2018 in der Bayerischen Akademie der WissenschaftenEssay von Matthias Politycki
Vortrag vom 27. Juni 2018 in der Bayerischen Akademie der WissenschaftenEssay von Matthias Politycki
Biblisches Armageddon auf Jamaika: Marlon James‘ Debütroman „Der Kult“, in dem sich eine Gemeinde rückhaltlos ihrem Führer ergibt, erscheint in einer deutschen Neuübersetzung.
Die Deutsche Verlagsanstalt will Thilo Sarrazins neues Buch nicht publizieren. Nun streiten Verlag und Autor vor dem Landgericht München.
Francesca Melandri erzählt mit trockener Poesie die Kolonialgeschichte Italiens, Bodo Kirchhoff blickt feierlich und suhrkamphaft auf seine Jugend, Aka Morchiladze reist mit einer Prise Punk durch Georgien und Oliver Wainwright schaut in die quietschbunten Interieurs in Nordkorea. Dies alles und …
Eine Ölplattform im Meer. Arbeiter, die sich abschuften und einer, der nicht mehr kann, weil ein anderer stirbt. Anja Kampmanns Romandebüt Wie hoch die Wasser steigen (Hanser) überrascht mit einem ungewöhnlichen Setting, das mich sofort in seinen Bann zog und …
Jörg Magenau erkundet als Liebender das Phänomen des BestsellersRezension von Manuel Bauer zuJörg Magenau: Bestseller. Bücher, die wir liebten – und was sie über uns verratenHoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2018
Monika Unzeitig, Angela Schrott und Nine Miedema machen ‚Stimme und Performanz in der mittelalterlichen Literatur‘ zum Thema eines Tagungsbandes Rezension von Jörg Füllgrabe zuMonika Unzeitig; Nine R. Miedema; Angela Schrott (Hg.): Stimme und Performanz in der mittelalterlichen Literatur…
Petra Morsbach folgt in „Justizpalast“ einer Richterin auf der KarriereleiterRezension von Paul Geck zuPetra Morsbach: Justizpalast. RomanKnaus Verlag, München 2017
Auf dem Urban-Dictionary-Festival in Berlin treffen sich Dichter aus der deutschen Hauptstadt und New York. Mit dabei ist die Schriftstellerin Uljana Wolf. Seit Jahren pendelt sie zwischen beiden Städten….
Jan Knopfs Erkundungen zu Bertolt Brechts Erfolgsprojekt „Dreigroschenoper“Rezension von Walter Delabar zuJan Knopf: Bertolt Brechts Erfolgsmarke. Dreigroschen für Fressen & MoralJ. B….
Die SZ lässt sich von den französischen Soziologen Luc Boltanski und Arnaud Esquerre erklären, wie der neue Kapitalismus der kulturellen Anreicherung funktioniert: Narrative, Historie und Tradition dienen dabei der Positionierung höherer Produktklassen. Geheimnisvoll, verstörend und trotzdem klar findet sie Hartmut …
Eine Reise durch die Gebrauchsgraphik seit den Anfängen des BuchdrucksRezension von Stefan Höppner zu Deutsches Historisches Museum Berlin (Hg.): Gier nach neuen Bildern. Flugblatt, Bilderbogen, ComicstripKonrad Theiss Verlag, Darmstadt 2017
Julio Cortázars heitere und meisterhaft geschriebene Erzählung „Die Katzen“ aus dem Nachlass ist jetzt erstmals auf Deutsch erschienen. Mit wenigen Seiten gelingt Cortázar die Skizze eines vielschichtigen Gesellschafts- und Sittenbildes.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Das Hörbuch „Quidditch im Wandel der Zeiten“ ist jetzt auf Deutsch erschienen. Zur Premiere der englischen Originalausgabe hatte Audible Journalisten, YouTuber und Blogger nach London zum „Launch-Event“ geladen – auch Elmar Krämer war dabei.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur …
Nach den Bienen beschäftigt sich Maja Lunde nun mit Wasser: In ihrem neuen Roman beschreibt sie eine Welt, in der das Wasser knapp ist. „Mir fielen immer mehr Figuren ein, die ein hartes Leben aufgrund des Klimawandels haben“, sagt die …
Ich liebe Friedhöfe. Ich halte mich gern dort auf, weil es still ist….
Die aus der Ukraine stammende, seit 2011 in Wien lebende Autorin und Journalistin Tanja Maljartschuk hat mit ihrer Geschichte „Frösche im Meer“ den Bachmann-Lesewettbewerb in Klagenfurt gewonnen. Damit hat Gerrit Bartels mit der Prognose in seinem Bericht vom letzten Lesetag …
Essad Beys „autobiografischer Bericht“ führt in die Zeit um den Ersten Weltkrieg. Es geht um politische Konflikte und die aufkommende Ölindustrie. Obwohl das Werk fast 90 Jahre alt ist, trägt es eine beklemmende Aktualität mit sich….
Lang Leav Shelter My father was a house, my mother was a home. (Lang Leav: Sea of Strangers, Simon + Schuster Inc….
Kritik: Von vergeblicher, versuchter, gelingender und gelungener Orientierung sprechen viele Texte im aktuellen Heft Nr. 88 der renommierten Literatur- und Kunstzeitschrift „Ostragehege“. Damit greift sie ein Metathema von Literatur insgesamt auf, das umso mehr als……
Weit für die Fläche ein Maß Für die Ferne Tröstung auf Erreichbarkeit Fürs Fragen unbestimmbar. Der Sprache ein Wort, das auf Einlösung dringt, dass nicht bleiben soll, worauf man zugeht, die Uneinholbarkeit. Und …