Käte Steinitz Nachlass
Fix Zone: Die Neue Presse meldet interessanten Zuwachs für das Sprengel-Museum in Hannover. Der Käte Steinitz-Nachlass findet aus den USA zurück nach Deutschland:… Weiterlesen
Fix Zone: Die Neue Presse meldet interessanten Zuwachs für das Sprengel-Museum in Hannover. Der Käte Steinitz-Nachlass findet aus den USA zurück nach Deutschland:… Weiterlesen
Fix Zone: Neuerscheinung im Piet Meyer Verlag und eine Möglichkeit mit John Updike die Kunst zu entdecken: „John Updike hat nicht nur fast 30 Romane… Weiterlesen
Jérémie Moreau erzählt „Die Saga von Grimr“, eine Heldengeschichte aus Island: Eine Reflexion über das Erzählen und die Schönheit der Insel.
Ein widersinnig schöner Roman des Autors Zoltán Dany, der vom Hässlichen erzählt. „Der Kadaverräumer“ rührt an vertraute Traumata im europäischen Gedächtnis.
Nie machen Buchhandlungen so viel Umsatz wie an Weihnachten. Eine Insiderin erzählt, was das für Angestellte bedeutet.
Literatur, Theater, Politik: Er ist für viele der neue Lieblingsfeind und eigentlich überall in der Defensive. Das tut dem alten, weißen Mann überraschend gut.
Heute würde der russische Schriftsteller 100. Er gilt als Wahrheitssucher – und ist als Intellektueller zwiespältig.
Fix Zone: Regionalverband Ruhr und Literaturbüro Ruhr zeichnen Elke Heinemann mit Literaturpreis Ruhr aus / Förderpreise für Ingrid Kaltenegger und Oliver Driesen… Weiterlesen
Eine junge Frau soll den angeschlagenen Ruf der Schwedischen Akademie retten. Die 27-jährige Kritikerin Rebecka Kärde wird Mitglied der neuen Literaturnobelpreisjury.
Florian Kessler twitterte am Sonntag des 26. open mike: Glaube, diesmal gabs nicht diesen Ralph Tharayil-Lucy Fricke-Leif Randt-Maren Kames-Juan Guse-Inger Maria Mahlke-Moment, in dem das Publikum still wird und Herzen zucken und alles baff begreift, dass Unfassbares passiert, aber Texte …
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Zum Tod Andrej Bitows (1937–2018)Essay von Volker Strebel
Ilija Trojanow hat eine „Gebrauchsanweisung fürs Reisen“ geschriebenRezension von Charlotte Lamping zuIlija Trojanow: Gebrauchsanweisung fürs ReisenPiper Verlag, München 2018
Die FAZ findet Ariel Magnus‘ Metafiktion „Die Schachspieler von Buenos Aires“ mindestens so komisch wie Italo Calvino und fast so virtuos. Als aufwühlenden, verzweifelten Roman in Zeiten europäischer Zerrüttung liest die NZZ Zoltán Danyis „Kadaverräumer“. In höchsten Tönen lobt …
Hinweis von Mittelalter-Redaktion zuBernd Bastert; Andreas Bihrer; Timo Reuvekamp-Felber (Hg.): Mäzenaten im Mittelalter aus europäischer Perspektive. Von historischen Akteuren zu literarischen TextkonzeptenV&R unipress, Göttingen 2017
Wiesbaden (dpa) – Die Deutschen kaufen weit weniger Bücher als vor zehn Jahren. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden berichtete, kaufte im Jahr 2017 nur noch etwas mehr als die Hälfte der Haushalte in Deutschland Bücher inclusive E-Books.
Über das Innere eines Buches, eine Fluchtidee und die Spurensuche in einem Bild, das sich selbst enthält, sich selbst enthält, sich selbst enthält und doch immer wieder ein bisschen anders zeigt. Was alles in ein Buch kommt ist planbar. Nicht……
Die meisten Biografien sind ja viele hunderte, wenn nicht sogar tausend oder noch mehr Seiten dick, aber Natalia Ginzburg hat vorgemacht, dass es auch elegant geht: Ihre herrliche Čechov-Biografie hat auf fast genau hundert Seiten Platz, ist also etwas länger …
Lass mich raten, du lehnst jede Form von Rauschzuständen ab?
Pünktlich zu den letzten Vorbereitungen für das Abi 2019 wird Jenny Erpenbeck auch mit den Abiturjahrgängen der Göttinger Schulen ins Gespräch kommen. Gehen, ging, gegangen (Knaus 2015), der Roman der Stunde zur Fluchtentwicklung 2015, verhandelt Erfahrungen von Ferne und Fremdheit …
Die Geschichte einer Heuschrecken-Plage im Jahr 1749 aus den Aufzeichnungen eines niederbayerischen Prämonstratenser-Abtes
Jeder zweite deutsche Haushalt hat im vergangenen Jahr Bücher gekauft. Das sind elf Prozent weniger als im Jahr 2007. E-Book-Käufe nehmen weiter zu….
Mit die „Die weitreichenden Folgen des Fleischkonsums“ bringt Funny van Dannen sein neuntes Buch heraus. Seine Texte bewegen sich an den Grenzen der Realität. Wie auch seine Geschichten sei er selbst „immer halb im Traum“, sagt der Autor und Liedermacher….
Groß, schwer und voll mit kreativen Assoziationen, widmet sich Peter Goes’ Kinderbuch den Süßwasserströmen der Erde. Für die Jüngeren werden die Flussbilder zum Wimmelbuch. Größere Kinder saugen aus „Flüsse dieser Erde“ erstaunlich viel Wissen….
Was würde passieren, wenn Trolle die Macht übernähmen? Diesen Gedanken spielt Michal Hvorecky in seinem Roman „Troll“ durch und erzählt, wie zwei Freude versuchen, das Land von dem Einfluss der Troll-Armee zu befreien.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…