Am Totpunkt: Abschied von einem alten Ich
Im Frühsommer 2017 lag Sotschi über drei Jahre zurück. Die Arbeit an unserem Buch dauerte zu diesem Zeitpunkt bereits zweieinhalb Jahre. Handgeschriebenes Material existierte genug….
Im Frühsommer 2017 lag Sotschi über drei Jahre zurück. Die Arbeit an unserem Buch dauerte zu diesem Zeitpunkt bereits zweieinhalb Jahre. Handgeschriebenes Material existierte genug….
Der Münchner Autor Steven Uhly stellt seinen neuen Roman vor
Im Jahr 2037 gibt es keine gedruckten Bücher mehr. Zumindest nicht im Roman „Manaraga – Tagebuch eines Meisterkochs“ von Vladimir Sorokin, einem der wichtigsten Autoren der russischen Gegenwartsliteratur….
Ich werfe mich auf die Chaiselongue und schaue Netflix-Serien. Stundenlang. Die spielen so elegant mit literarischen Erzählformen….
Dieser Beitrag richtet sich vor allem an jene, die sich vielleicht erst in der Anfangsphase des Schreibens bzw. Veröffentlichens befinden und noch keinen richtigen Überblick hinsichtlich der verschiedenen Formen und Möglichkeiten des Publizierens haben. Es war einmal, dass Autorinnen und …
Fix Zone: Steffen Jacobs hat im kulturradio rbb Karl Krolows frühen Gedichte wiedergelesen: „Es stimmt im Fall Krolows also nicht, was Naturlyrikern oft angekreidet… Weiterlesen
An diesem Buch kommt im Frühjahr 2019 niemand vorbei, weil Takis Würger etwas kann, was nur wenige Autoren können: Mit wenigen Worten viel erzählen. Dabei erschafft er Figuren, die haften bleiben, wie den einarmigen Fahrstuhlführer, einen SS-Mann der trotz Lebensmittelknappheit …
Fix Zone: Blick in die letztjährige Veranstaltung,Bild: Mario Steigerwald, Quelle: Import Export. Am Do. 17….
Fix Zone: Eine neue spannende Reihe startet auf im Lyrik Kabinett München. Hier der Ankündigungstext: „Wissenschaft und Poesie – sie bieten auf den ersten Blick zwei… Weiterlesen
Gesehen: „Burning“ (2018) von Lee Chang-dong mit Steven Yeun. Koreanische Verfilmung der Murakami Kurzgeschichte „Barn Burning„….
Die Grenzen sind zurück. Ein neuer Mauermensch wächst in der Festung Europa heran, der sich panzert und armiert. Ein Essay über den Bewusstseinswandel der Menschen, Gedanken über Beton und Stahl und die Radikalisierung unserer Rhetorik….
Ein schwarzer Schutzumschlag mit einer rosafarbenen Blume, einer Malve. Ich erkenne sie, weil ich sie selbst in meiner Sommerblumensammlung aussähe….
Und heimlich stellen sich die Korkenzieherlocken quer: In „Fräulein Nettes kurzer Sommer“ spürt Karen Duve der jungen Annette von Droste-Hülshoff nach.
Das vierte ist der seraphische Ton. Wenn es gleich los geht oder schnell anlangt bei Brunnenrauschen und Harfen und schöner Nacht und Stille und Ketten ohne Anbeginn, Kugelründung, Vollbringen, siegt sich zum Stern, Neugottesgründung und ähnlichen Allgefühlen, ist das meistens …
Das Zeitalter der Kohle geht zu Ende. Sie steht nicht mehr für den Aufbruch in eine bessere Zukunft, sondern für eine vergangene Kultur. In der Literatur hat die Kohle eine lange Spur hinterlassen….
Das Unmittelbare: Dem Zwiespalt das ZWIE entzogen wie der Mitte die Strahlen. Könnte ich Punkte sehen von nichts aus von mir nicht wo bin ich dann? *** fern, fern von Angelika Janz, KUNO 2019 Weiterführend → Lesen Sie …