Hanser Verlag: Wie kam es nur zu diesem Buch?
Takis Würgers Roman „Stella“ steht in der Kritik. Dem renommierten Hanser Verlag werden schwere Versäumnisse vorgeworfen. Ein Klärungsversuch mit den Beteiligten
Takis Würgers Roman „Stella“ steht in der Kritik. Dem renommierten Hanser Verlag werden schwere Versäumnisse vorgeworfen. Ein Klärungsversuch mit den Beteiligten
Ein Heidenspaß: Dagmara Kraus hat Frank O’Haras legendäre Lunch Poems umgeschrieben – und entlockt den Texten so überraschend neue Blickwinkel. Die profanen, immer wie nur gerade nebenbei notierten Texte Frank O’Haras, 1964 als Band 19 der Pocket Poets Series, handeln …
Jan Haag und Bernd Michael Köhler lesen aus „Seien Sie gegrüßt, liebe Freunde in Ulm. Hermann Hesse und die Schwäbische Donaustadt….
Werner Holzwarth hat vor 30 Jahren mit „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ einen Welterfolg gelandet. Nun stellt er sein neues Buch in München vor.
Teresa Präauer sucht in einem Essay die spirituelle Verbindung zwischen Mensch und Tier. Die alpenländische Tradition der Perchten lebt das ganz praktisch.
Die Schwedische Akademie hofft auf einen Neustart, ist jedoch weiterhin tief zerstritten. Und die Integrität der Mitglieder stand schon lange vor der aktuellen Krise in Frage.
Zu schnell, zu viel, zu schlecht bezahlt: Übersetzerinnen und Übersetzer von Autoren wie Elena Ferrante, Richard Ford und Jane Gardam erzählen aus ihrer Werkstatt.
Kristen Roupenians Kurzgeschichte „Cat Person“ wurde 2017 zur literarischen Ikone der #MeToo-Bewegung. Jetzt erscheint ihr erster Erzählband auf Deutsch.
Sie beschrieb, was sie erlebt hatte – und das grandios. Die unermüdliche Schriftstellerin und Übersetzerin Mirjam Pressler ist im Alter von 78 Jahren gestorben.
Die Autorin und Übersetzerin Mirjam Pressler ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Besonders intensiv hat sie sich mit Anne Frank beschäftigt. Aus Anlass ihres Todes wiederholen wir ein Gespräch mit ihr aus dem Sommer 2018….
Margarete Stokowskis Kolumnen sind stets unterhaltsam und oft überzeugendRezension von Rolf Löchel zuMargarete Stokowski: Die letzten Tage des PatriarchatsRowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 2018
Zum 75. Geburtstag von Einar SchleefEssay von Manfred Orlick
Mirjam Pressler ist tot: Die Autorin schrieb über 30 Kinder- und Jugendbücher und übersetzte Anne Franks Tagebücher.
Wachstum! Profit! Und Politainment zur Beruhigung….
Sie war eine der erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Zudem übersetzte sie mehr als 300 Titel. Mirjam Pressler starb im Alter von 78 Jahren….
Lafcadio Hearn macht 1887 eine Schiffsreise durch die Karibik und berichtet schwelgerisch davonRezension von Kai Sammet zuLafcadio Hearn: Die Inseln über dem Winde. Eine SommerreiseJung und Jung Verlag, Salzburg 2018
Warum Sie nach der Lektüre von Peter Geimers „Fliegen“ zweimal überlegen werden, bevor sie die Fliegenklatsche holenRezension von Daphne Tokas zuPeter Geimer: Fliegen. Ein PortraitMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2018
Landshut/München (dpa) – Alleinerziehend und plötzlich ohne Job – was für eine Katastrophe! Als Mirjam Pressler vor fast 40 Jahren ihren Jeans-Laden in München verlor, hatte sie erst mal große Existenzangst.
München (dpa) – Die Schriftstellerin und Übersetzerin Mirjam Pressler ist tot. Nach langer, schwerer Krankheit sei sie im Alter von 78 Jahren in Landshut gestorben, teilte die Verlagsgruppe Beltz in Weinheim mit. Die Autorin schrieb mehr als 30 Kinder- und …
Mit unbarmherziger Wucht, so die NZZ, schildert Neel Mukherjee in seinem Roman „Das Leben in einem Atemzug“ die Armut in Indien. Die SZ begegnet in Andor Endre Gelleris Erzählband aus den Dreißigern, „Stromern“, den Armen Ungarns und der Magie …
Mondlandung 1 1 bild / 100 worte Kaum dreht man sich um, lässt Xmas & Silvester hinter sich & hat sich an die neue Jahreszahl gewöhnt (2019, 2019, 2019) – da landen diese verflixten Chinesen auf dem Mond. Auf der …
Ich habe selten eine Biografie gelesen, bei der ich so sehr das Gefühl hatte, mit bloßen Händen einen Fisch fangen zu wollen. Heinrich Heine ist eine ganz unglaublich spannende, vielseitige, widersprüchliche Person, den ich mir ganz wunderbar in unserer Zeit …
Für eine neue Netz-Anthologie hat sich das Online-Forum der Zeitschrift DAS GEDICHT, www.dasgedichtblog.de, auf die Suche nach dem Schönen gemacht….
In diesem Frühjahr erscheint Gerhard Roths neuer Roman »Die Hölle ist leer – die Teufel sind alle hier«. Der Autor Klaus Dermutz hat Roth bei dessen Recherchen in Venedig begleitet und erzählt die Entstehungsgeschichte eines außergewöhnlichen Buchs….
Seit 45 Jahren ist Geisterjäger John Sinclair im Dämonendauerdienst: Den für paranormale Phänomene zuständigen Oberinspektor von Scotland Yard hat sich Helmut Rellergerd ausgedacht. Über 2000 Heftromane hat er geschrieben, ein Ende ist nicht in Sicht.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link …