Jiddische Dichtung
Fix Zone: Portrait von Gitl Schaechter-Viswanath; Quelle: Haus für Poesie Im Haus für Poesie am 23.01.2019 im……
Fix Zone: Portrait von Gitl Schaechter-Viswanath; Quelle: Haus für Poesie Im Haus für Poesie am 23.01.2019 im……
Fix Zone:… Weiterlesen
Der grüne Jahresplaner für ein einfaches und nachhaltiges Leben Immerwährender Buchkalender Herausgeber: smarticular Verlag August 2018 http://www.smarticular.net gebunden, Fadenheftung Format: 20 x 13 x 2 cm 256 Seiten 2 LESEBÄNDCHEN ISBN 978-3-946658-15-3 22,90 € (D), 23,55 € (A) …
Fix Zone: __title__ Neu bei S. Fischer: »Man lebt in der Gegenwart. Man wird altmodisch nur bei den Versuchen, mit der Zeit Schritt zu halten….
Die Kurzgeschichte „Cat Person“ von Kristen Roupenian ist die am häufigsten gelesene Short Story der vergangenen Jahre. War das ein Glückstreffer? Der erste Erzählband der Autorin gibt eine klare Antwort….
Ab dem 20. Juni hatte er zehn Tage Urlaub, danach wurde sein Dienst auf 50 Prozent reduziert. Johannes fuhr mit seiner Freundin nach Sardinien, Rennrad und Skiroller im Gepäck: Im Jänner hatten wir diese Tage noch als Urlaub gebucht, nun …
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
In „Erfolgsroman“ erzählt Gerhard Henschel detailreich und unterhaltsam vom Weg Martin Schlossers von der friesischen Provinz nach BerlinRezension von Monika Grosche zuGerhard Henschel: ErfolgsromanHoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2018
Über Frédéric Lenoirs offenes Plädoyer für eine mitfühlende WeltRezension von Daphne Tokas zuFrédéric Lenoir: Offener Brief an die Tiere und alle, die sie liebenReclam Verlag, Stuttgart 2018
Schwarzer Kies und andere Werke auf DVDEssay von Peter Ellenbruch
Hermann Hesses Korrespondenz der Jahre 1933 bis 1939 zeigt den Dichter zwischen allen StühlenRezension von Stefan Höppner zuHermann Hesse: »In den Niederungen des Aktuellen«. Die Briefe. 1933-1939Suhrkamp Verlag, Berlin 2018
Ursula Krechel erzählt in „Geisterbahn“ vom Schicksal einer Sinti-Familie und zeichnet ein Trierer GesellschaftspanoramaRezension von Beat Mazenauer zuUrsula Krechel: Geisterbahn. RomanJung und Jung Verlag, Salzburg 2018
„Die Schneiderin und der Wind“ und „Die Prinzessin Primavera“ sind typisch César Aira: unverschämt nüchterne ExzesseRezension von Sarah Murrenhoff zuCesar Aira: Die Prinzessin Primavera. RomanMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2017
„Die Schneiderin und der Wind“ und „Die Prinzessin Primavera“ sind typisch César Aira: unverschämt nüchterne ExzesseRezension von Sarah Murrenhoff zuCesar Aira: Die Schneiderin und der Wind. RomanMatthes & Seitz Verlag, Berlin 2017
Das Halbjahresprogramm der Veranstaltungen von Büchnerhaus und Luise Büchner-Gesellschaft ist erschienen
Klára Hůrková stellt an jedem 17. des Monats interessante lyrische Funde aus ihren beiden Heimatländern Tschechien und Deutschland vor. Sie übersetzt ausgewählte Texte in die jeweils andere Sprache in der Absicht, Ähnlichkeiten und Unterschiede sowie aktuelle Themen und Tendenzen in …
Düsseldorf (dpa/lnw) – Dorothee Achenbach (55), Ex-Frau des einstigen Kunstberaters Helge Achenbach, hat sich nach allen Tiefschlägen und Prozessen wieder aufgerappelt. „Ich bin ein Stehaufmännchen“, sagte die promovierte Kunsthistorikerin der Deutschen Presse-Agentur. Nun hat sie sich einen Traum erfüllt und …
In Ungarn geboren, in der Sprache zuhause: Zsuzsanna Gahse erhält den höchstdotierten Literaturpreis der Schweiz.
In „Das Königreich der Angst“ richtet die Philosophin Martha Nussbaum ihren Blick auf die Wählerschaft Donald Trumps und deren Gegner. Beide Seiten ließen sich von Angst leiten, meint Nussbaum: Und kein anderes Gefühl sei für die Demokratie gefährlicher.Deutschlandfunk Kultur, …
Welche Nachrichten wurden 2018 unterschlagen und warum? Solche Enthüllungen verspricht Gerhard Wisnewski in seinem aktuellen Bestseller. Ein ärgerliches Buch mit Hang zu Verschwörungstheorien, meint DLF-Nachrichtenchef Marco Bertolaso….
In der Zeit ist Adam Soboczynski fassungslos über die guten Kritiken zu Michel Houellebecqs Roman „Serotonin“. Der Mann ist nun wirklich ein „neurechter Denker“ – sagt er sogar selbst – und die Kritiker jubeln? Weil das so zart erzählt ist?…
Kamenz (dpa/sn) – Kamenz feiert wieder seinen berühmtesten Sohn: Mit den diesjährigen 52. Kamenzer Lessingtagen soll ein Bogen von der Reformation bis zu unmittelbaren Fragen der Gegenwart gespannt werden. Unter dem Motto „Weltsichten – Zeitbilder“ eröffnet das Literaturfest am 19….
Emmy Hennings (Emma Maria Ball-Hennings, * 17. Januar 1885 in Flensburg; † 10….
Wer Gegenwind scheut, kommt auch an Ziele, wer ihm trotzt, mit grösserer Wahrscheinlichkeit an die eigenen. Der Historiker und Politiker Georg Kreis erinnert sich.
Kritik: Sogar in meiner Jugend scheine ich nach Belegen dafür gesucht zu haben, dass der Geist ein Ort ist, auf den man von Grenzbezirken aus den besten Blick hat. schreibt Gerald Murnane, australischer Klassiker, in diesem erst seinem zweiten auf …