Archiv für den Tag: 29. Januar 2019

Vers + Welt #6

Fix Zone: Sonja vom Brocke | Gestaltwandel, Überschreitung Sonntag, 3. Februar 2019 Geöffnet ab 19:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr | Eintritt 5 EURausland, Lychener Str. 60, 10437 Berlin  ……

Spurensuche

„Wir leben noch“ ist eine collagenartige Annäherg Sven Hanuscheks an den Feuersturm von Dresden und das Schicksal dreier Zeitzeugen: Ida und Erich Kästner sowie Kurt VonnegutRezension von Johanna Manger zuSven Hanuschek: Wir leben noch. Ida und Erich Kästner, …

Die gefährliche Lust auf Knopfdruck

Die Münchner Paar- und Sexualtherapeutin Heike Melzer warnt vor den Risiken und Nebenwirkungen einer digital beschleunigten und entfesselten SexualitätRezension von Oliver Pfohlmann zuHeike Melzer: Scharfstellung. Die neue sexuelle Revolution – Eine Sexualtherapeutin spricht KlartextTropen Verlag, Stuttgart 2018

An einem seltsamen Ort

Μελέτης Αποστολίδης (Meletis Apostolides) AN EINEM SELTSAMEN ORT, SEPTEMBER ’74 und ich steckte immer noch in Uniform und Armeestiefeln. Du fürchtetest, dass ich gekommen wäre, um deinen Frieden zu stören….

Der Morgen kommt immer, stirbt nie

Kritik: Von Urška P. Černe und Uljana Wolf übersetzt, ist Anja Golobs Gedichtband Anweisungen zum Atmen dieses Jahr in der Editon Korrespondenzen erschienen. Für die slowenische Lyrikerin nach Taubentext, Vogeltext, gemeinsam mit Nikolai Vogel im Münchner hochroth Verlag, schon der zweite …