Ein Mann in Schwarz
Es ist manchmal erstaunlich, auf welchen Wegen man auf ein Buch aufmerksam wird. Die meisten Empfehlungen erhalte ich durch Buchhandlungsbesuche oder über andere Literaturblogs….
Es ist manchmal erstaunlich, auf welchen Wegen man auf ein Buch aufmerksam wird. Die meisten Empfehlungen erhalte ich durch Buchhandlungsbesuche oder über andere Literaturblogs….
Sie ist nicht nur Münchner Buchhändlerin, sondern auch unermüdliche Vermittlerin zwischen Juden und Nichtjuden. Nun wird Rachel Salamander 70 Jahre alt.
„Wir sterben nur einmal – wir können das nicht trainieren.“, stellt Professor Bruno Müller-Oerlinghausen mit Blick auf den Tod fest. Bei uns im Essay beschreibt der Experte für körpertherapeutische Methoden die Wirkung und Bedeutung von Berührung während des Sterbeprozesses….
Anders als zunächst behauptet gibt es in Florian Henckel von Donnersmarcks „Das Leben der anderen“ nur einen Nachspann.
Fix Zone: Sonja vom Brocke | Gestaltwandel, Überschreitung Sonntag, 3. Februar 2019 Geöffnet ab 19:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr | Eintritt 5 EURausland, Lychener Str. 60, 10437 Berlin ……
Die SZ empfiehlt einen ganzen Stapel Bücher zu Flucht und Migration, darunter Néhémy Pierre-Dahomeys Haiti-Roman „Die Zurückgekehrten“ und Hugo Boris‘ Roman „Polizisten. Harte Gesellschaftskritik erfährt die taz mit Neel Mukherjees Roman „Das Leben in einem Atemzug“. Als brillant, aber nicht …
In „Iran, Ordibehescht 1396“ kratzt Christian Welzbacher an der Oberfläche der Islamischen RepublikRezension von Behrang Samsami zuChristian Welzbacher: Iran, Ordibehescht 1396Matthes & Seitz Verlag, Berlin 2018
„Wir leben noch“ ist eine collagenartige Annäherg Sven Hanuscheks an den Feuersturm von Dresden und das Schicksal dreier Zeitzeugen: Ida und Erich Kästner sowie Kurt VonnegutRezension von Johanna Manger zuSven Hanuschek: Wir leben noch. Ida und Erich Kästner, …
Gisela Brinker-Gabler nimmt einen neuen Aspekt im Schaffen Lou Andreas-Salomés in den BlickRezension von Rolf Löchel zuGisela Brinker-Gabler: Lou Andreas-Salomé. Bild im Umriss. Eine LektüreKönigshausen & Neumann, Würzburg 2018
Die Münchner Paar- und Sexualtherapeutin Heike Melzer warnt vor den Risiken und Nebenwirkungen einer digital beschleunigten und entfesselten SexualitätRezension von Oliver Pfohlmann zuHeike Melzer: Scharfstellung. Die neue sexuelle Revolution – Eine Sexualtherapeutin spricht KlartextTropen Verlag, Stuttgart 2018
Die Website „La vida de nos“ ist ein Portal der Verwüstung: Hier berichten Schriftstellerinnen und Journalisten vom Alltag im völlig entgleisten Venezuela.
Pony und Prinzessin statt Tiger und Pirat – wenn Kinder Abenteuerbücher lesen, begegnen ihnen jede Menge Geschlechterklischees. Das hat eine Analyse von 50.000 Kinder- und Jugendbüchern ergeben….
Die neunjährige Sara lebt glücklich mit ihrer Schwester und ihren Eltern. Doch als die beste Freundin der Mutter stirbt und die Eltern ihren Sohn bei sich aufnehmen, steht Saras Welt Kopf. Sie beschließt, selbst zu einem Jungen zu werden….
Als die Debatte zu Takis Würgers „Stella“ hochkochte, wäre ein Page-99-Test fällig gewesen. Zum ersten Mal fiel mir zu dieser Zufallsseite nichts ein. Doch Buch und Debatte ließen uns keine Ruhe….
Im Krimi „Rechtswalzer“ wird das künftige Österreich von einer rechtsextremen Partei autoritär regiert. Sie bestraft „Volksschädlinge“, schließt Moscheen. Überraschenderweise war die Zukunftsvision „nahe an der Wirklichkeit dran“, sagt Autor Franzobel….
Über Vertrauen im Zeichen des Klimawandels
Der italienische Philosoph Maurizio Ferraris schickt der NZZ einen Brief aus China, wo er lernt, das Leben gelassener zu nehmen. Wobei den Chinesen das leichter fällt, weil sie, wie er glaubt, gleichgültiger sind: „Hegel brachte es auf den Punkt: Die …
In „Gotteskind“ erzählt John Wray von einer jungen US-Amerikanerin, die zu den Taliban überläuft. Der Roman schildert, wie aus aufrichtigem Glauben unmerklich Gewaltbereitschaft wird – und zeigt, dass Wray ein literarischer Virtuose ist.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei…
Μελέτης Αποστολίδης (Meletis Apostolides) AN EINEM SELTSAMEN ORT, SEPTEMBER ’74 und ich steckte immer noch in Uniform und Armeestiefeln. Du fürchtetest, dass ich gekommen wäre, um deinen Frieden zu stören….
Island liegt touristisch, fussballerisch und literarisch im Trend. Für das 330 000-Seelen-Volk der Isländer sind Bücher fast so etwas wie eine Kirche.
Was ist ein Redner? Ein integrer Mensch, der auch gut zu reden versteht, sagte der alte Cato. Der Philosoph Alfons Reckermann bestätigt das: ohne Ethik keine Rhetorik….
Fix Zone: – Das Zitat von Sokrates verdeutlicht die enorme Bedeutung der Sprache. Auch die bildende Kunst spricht. In vielen Arbeiten wird die……
Fix Zone: … Weiterlesen
Fix Zone: Neuerscheinung im verlag für berlin-brandenburg: Für Bertolt Brecht war Berlin die „Stadt, die klug macht“. Seit 1920 versuchte er im Literatur- und… Weiterlesen
Kritik: Von Urška P. Černe und Uljana Wolf übersetzt, ist Anja Golobs Gedichtband Anweisungen zum Atmen dieses Jahr in der Editon Korrespondenzen erschienen. Für die slowenische Lyrikerin nach Taubentext, Vogeltext, gemeinsam mit Nikolai Vogel im Münchner hochroth Verlag, schon der zweite …