Literatur: US-Dichter und Pulitzer-Preisträger W.S. Merwin ist tot
Honolulu (dpa) – Der US-Dichter und zweifache Pulitzer-Preisträger W.S. Merwin ist tot….
Honolulu (dpa) – Der US-Dichter und zweifache Pulitzer-Preisträger W.S. Merwin ist tot….
Honolulu (dpa) – Der US-Dichter und zweifache Pulitzer-Preisträger W.S. Merwin ist tot….
Das Schreiben eines Buches ist ohnehin eine monumentale Aufgabe. Wenn es aber um historische Romane geht, gibt es ein paar exquisite und sehr gefährliche Hindernisse….
Zu ihrer großen Freude verliert die taz mit Carmen Maria Machados Erzählungen „Ihr Körper und andere Teilhaber“ jede Orientierung. Großartig findet sie auch Alex Wheatles Londoner Jugendroman „Wer braucht ein Herz, wenn es gebrochen werden kann“. Die Welt rühmt Sasa …
Fix Zone: Neu bei Suhrkamp: das mit dem Prose Award 2019 für das beste geisteswissenschaftliche Buch ausgezeichnete Buch von Kate Manne: Down Girl – Die Logik der… Weiterlesen
Fix Zone: Grafik von Jan Tschichold © Deutsches Buch- und Schriftmuseum Eine neue… Weiterlesen
Wir müssen reden, schlägt der Literaturwissenschaftler Moritz Baßler in der taz dem Literaturbetrieb als diesjähriges Branchenmotto der Leipziger Buchmesse vor: Literaturkritik, Verlage, Handel und Publikum hätten sich im Zuge der Causa Würger ziemlich voneinander entfremdet, lautet sein Befund, nachdem er …
Joachim Zelter ist Rennradfahrer. Beim Videodreh anlässlich der Literatour Nord steht das Fahrrad erst im Hintergrund, später sieht man ihn darauf fahren. Er kennt sich aus mit dem Rennrad, ist vermutlich einer derjenigen, die auf den Landstraßen unterwegs sind, Kilometer …
Jan Faktor wir brauchen eine neue lyrik (auszug) jan faktor: aus: wir brauchen eine neue lyrik (erste von sechs seiten) Aus: Figuren & Capriccios….
Vor drei Jahren erhielt die Zürcher Schriftstellerin die Krebs-Diagnose. Sie entschied auf der Stelle, mit dem Schock auch literarisch umzugehen. Nun liegt das bewegende Ergebnis vor….
Obwohl ein Klassiker der rumänischen Moderne, ist der Roman «Der Wald der Gehenkten» von 1922 im deutschen Sprachraum kaum bekannt. Wie Joseph Roths «Radetzkymarsch» verarbeitet er die Traumata des Ersten Weltkriegs – in hinreissend komplexer thematischer und stilistischer Weise.
Gewinnertypen, Karrierefrauen, toughe Kinder: Wir leben in einer Zeit, da Härte und Stärke Erfolg garantieren. So zumindest sieht es die Theologin Isabella Guanzini. Sie will die herrschende Macht mit Liebe brechen und legt eine Philosophie der Zärtlichkeit vor….
Wenn Zwiebeln weinen, dachte ich so, tut es einem von Herzen weh. Da geht er her der besser Esser Zwerg fast. Wes Festgast er war es wert?…