ZEBRA Poetry Film Festival 2019
Fix Zone: Seit 2002 findet das internationale ZEBRA Poetry Film Festival alle zwei Jahre statt. 2019 schreibt das ZEBRA Poetry Film Festival erstmals den Wettbewerb um die besten… Weiterlesen
Fix Zone: Seit 2002 findet das internationale ZEBRA Poetry Film Festival alle zwei Jahre statt. 2019 schreibt das ZEBRA Poetry Film Festival erstmals den Wettbewerb um die besten… Weiterlesen
Fix Zone: Neues im Rotpunktverlag: Corinna Bille und Maurice Chappaz waren ein Liebespaar, ein Schriftstellerpaar und später… Weiterlesen
Fix Zone: © BfN, Vilm Interflug Berlin – Freigabe Nr. 083-90 (Quelle: Matthes & Seitz) Zum dritten Mal vergibt der Verlag Matthes & Seitz Berlin… Weiterlesen
Was steckt hinter der Beziehung zwischen Frau und Pferd? Juli Zeh und Jenny Friedrich-Freksa sehen darin weniger eine Freizeitbeschäftigung als eine Lebenshaltung. Über Kommunikation und Geschlechterfragen im Stall….
Im April 1719 erschien Daniel Defoes „Robinson Crusoe“. Das Werk gilt als erster Abenteuerroman der Weltliteratur. Unzählige sogenannte Robinsonaden sind im Laufe der vergangenen drei Jahrhunderte gefolgt….
In einer Berliner Wohnung befindet sich eine hebräische Privatbibliothek. Die Künstlerin Michal Zamir hat sie gegründet. Hier treffen sich regelmäßig Israelis und Deutsche, die gut Hebräisch sprechen – zu Lesungen in Wohnzimmer-Atmosphäre….
Der New Yorker Gary Shteyngart ist einer der wichtigsten Autoren unserer Zeit, und womöglich auch der komischste. Über einen Neurotiker und Uhrensammler.
Die Bücher von Alex Capus mochte ich schon immer und einmal durfte ich auch seine Entertainer-Qualitäten bei einem Liveauftritt erleben – ein denkwürdiger Spätnachmittag auf einem Ausflugsschiff weit draußen auf dem Zürichsee. Jetzt aber soll es um seinen Roman „Königskinder“…
Rudi Pallas Buch „In Schnee und Eis“ erkundet eine Forschungsreise des 19. JahrhundertsRezension von Mario Huber zuRudi Palla: In Schnee und Eis. die Himalaja-Expedition der Bergsteigerbrüder SchlagintweitGaliani Verlag, Berlin 2019
Michael Gampers und Peter Schnyders „Dramatische Eigenzeiten des Politischen“Rezension von Carolin Rocks zuMichael Gamper; Peter Schnyder (Hg.): Dramatische Eigenzeiten des Politischen im 18. und 19….
Margaret Atwoods gesammelte Essays liegen nun auch als Taschenbuch in deutscher Übersetzung vorRezension von Rolf Löchel zuMargaret Atwood: Aus Neugier und Leidenschaft. Gesammelte EssaysPiper Verlag, München 2019
Julia Cohens Fragment „Ich wurde nicht geboren“ verlangt dem Leser Geduld abRezension von Thorsten Schulte zuJulia Cohen: Ich wurde nicht geborenLiteraturverlag Droschl, Graz 2019
„An manchen Tagen war die Menschheit ein Verein, in dem man nur ungern Mitglied war.“ Ein Toter macht noch keinen Mord….
»Gedichte mit Tradition – Neue Blätter am Stammbaum der Poesie«: eine fortlaufende Online-Anthologie, zusammengestellt von Jan-Eike Hornauer Johannes Hülstrung Tantentod Ich hab meine Tante erschossen Die Tante war alt und schwach Viel Blut ist aus ihr rausgeflossen Erst langsam, …
Obwohl Krimiautorinnen in den Verkaufszahlen ihren männlichen Kollegen in nichts nachstehen, offenbart sich bei den Rezensionen ein anderes Bild: Hier finden vor allem Bücher von Männern Erwähnung. Woran liegt das?
Obwohl Krimiautorinnen in den Verkaufszahlen ihren männlichen Kollegen in nichts nachstehen, offenbart sich bei den Rezensionen ein anderes Bild: Hier finden vor allem Bücher von Männern Erwähnung. Woran liegt das?
Berührend, virtuos und unheimlich gegenwärtig nennt die FR Sibylle Bergs neuen Roman „GRM“. Die FAZ reist mit dem russischen Schriftsteller Wassili Golowanow um das Kaspische Meer und lauscht mit Shaun Usher Reden von Eisenhower, Nick Cave und Kermit, dem Frosch. …
Haben Sie in Ihrer Kindheit auch ein Tier zu Grabe getragen? Das wollten wir zum Kinostart der Stephen-King-Neuverfilmung von »Friedhof der Kuscheltiere« von Ihnen wissen. Hier ist der ganz persönliche Friedhof der Kuscheltiere im literaturcafe….
Die amerikanische Autorin Siri Hustvedt ist ein Literaturstar, dem seine Prominenz zu Kopfe gestiegen ist. Ihr neuer Roman ist ein nerviges Fest der Plattitüden.
Amerikas Vorzeigeintellektuelle Joan Didion begibt sich mit ihrem erhellenden Essay „Woher ich kam“ auf die Suche ihrer Vorfahren. Die kamen als erste Siedler nach Kalifornien. Viel, so scheint es, hat sich seitdem nicht geändert….
Die Twitter-Dichtung des Clemens J. Setz
Vom Kleinkriminellen zum erfolgreichen Schriftsteller: Im Gefängnis fand Alex Wheatle zur Literatur. Mit seiner Geschichte versucht der 56-jährige Brite, Jugendliche fürs Lesen zu begeistern – auch bei seinem Besuch in Berlin.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
„Das ist unser struppiges, lärmendes, hinreißendes Europa“, rief Paul Ingendaay, als er „Grand Tour“ zuschlug, eine 47-sprachige Reise durch unseren guten alten Kontinent und ganz klar Buch der Saison. Wie einige hochinteressante Romane, die es nicht richtig sind, weil sie …
Der Journalist Jan-Philipp Sendker erfüllte sich einen Lebenstraum: Er kündigte seinen Job, um Romane zu schreiben. Heute gehört er zu den erfolgreichsten Schriftstellern. In Asien kennen ihn mehr Menschen als in Deutschland….
Die Schriftstellerin Lydia Mischkulnig malt sich in der NZZ ihren persönlichen Albtraum aus, dass künftig alle irgendwie Literatur aus der ersten Person Singular schreiben könnten – von Bots geschult, von literarischen Plattformen mit Aussicht auf eine Veröffentlichung angelockt. „Das Veröffentlichen …