„Hinter geschlossenen Lidern“
Fix Zone: Andrea Lange: Titelgrafik des Flyers zur Ausstellung (Quelle:»Willibald Pirckheimer«) Vom 17. April 2019 bis 28. Juni 2019……
Fix Zone: Andrea Lange: Titelgrafik des Flyers zur Ausstellung (Quelle:»Willibald Pirckheimer«) Vom 17. April 2019 bis 28. Juni 2019……
Fix Zone: Neu bei Matthes & Seitz im April: Marica Bodrožićs „Poetische Vernunft im Zeitalter gusseiserner Begriffe“. Die gusseisernen Begriffe unserer… Weiterlesen
Fix Zone: VOICE WORKS! – STIMMEN BESTIMMEN Vokalkunst & Gesprächspanel zum Welttag der Stimme Sounds | Talk | Performances Di 16.4….
Neugierig lugte der Mond zwischen den sich in alle Himmelsrichtungen verstreuenden Wolken hervor. Fast eine ganze Woche lang war ihm nun die Sicht auf die Erde versperrt gewesen. Daher freute er sich jetzt umso mehr, den unterhaltsamen Zeitvertreib des Beobachtens …
Toby Binder porträtiert in Belfast den Alltag von Kindern und Jugendlichen, die im schlimmsten Fall einen neuerlichen Konflikt ausbaden müssten.
Keine Angst vor dem Hausgespenst: Ulrike Draesners gelassen-selbstbewusster Erfahrungsbericht „Eine Frau wird älter“
Fix Zone: Goethe-Institut Chile, Av. Holanda 100, Santiago – Providencia meldet: Zur Weiterführung unserer Online-Residenz „entreLíneas… Weiterlesen
Fix Zone: Malerei und Fotografie von Ute Langanky in der Galerie Konrad Mönter “In the end it’s not the years in your life that count, it’s the life in your years.” „Concrete II“ so titelt Ute Langanky ihre …
Der Debattenband „Neuer Antisemitismus?“ belegt, wie schwierig die Konsensfindung in der Analyse des Judenhasses nach wie vor istRezension von Jan Süselbeck zuChristian Heilbronn; Doron Rabinovici; Natan Sznaider (Hg.): Neuer Antisemitismus?…
Eine große Studie zur jüdischen Remigration im deutschsprachigen TheaterRezension von Irmela von der Lühe zuAnat Feinberg: Wieder im Rampenlicht. Jüdische Rückkehrer in deutschen Theatern nach 1945Wallstein Verlag, Göttingen 2018
Über Carsten Gansels und Burkhard Meyer-Sickendieks Sammelband „Stile der Popliteratur“Rezension von Gabriele Wix zuCarsten Gansel; Burkhard Meyer-Sickendiek (Hg.): Stile der Popliteraturedition text & kritik, München 2018
Viel unterscheiden sich Protestanten und Katholiken in seiner Heimat Nordirland nicht. Das stellt der Fotograf Paul McVeigh dar. Die Bilder….
Wer wagt, durch das Reich der Träume zu schreiten, gelangt zur Wahrheit. …
Ein Gang über die 56. Internationale Kinder- und Jugendbuchmesse in BolognaVon Georg Patzer und Susanne Marschall
Die FAZ empfiehlt mit Begeisterung neue Hörbücher, zum Beispiel Mai Thi Nguyen-Kims vergnügliches Tutorial „Komisch, alles chemisch“. Und die Hörspiel-Editionen zu Fontane und Hermann Broch könnten sie fast von der Bleistiftleküre abbringen. Die SZ feiert Preti Tanejas indisches Breitwand-Melodram …
„Ich bin Daenerys Sturmtochter vom Blut des alten Valyria, und ich nehme mir, was mein ist! Mit Feuer und mit Blut werde ich es mir holen!“ (Daenerys Targaryen) Nun kommt sie also: Die endgültige, die letzte Staffel von „Game …
Wie brüchig eine Existenz sein kann, das erfährt Sonja Bräuning mit über sechzig. Fast geflohen ist sie vom Bodensee nach Wales, ans Ende der Welt, könnte man meinen, dorthin, wo der Blick aufs meistens wild tosende Meer Weite und Grenzenlosigkeit …
Sibylle Berg hat mit „GRM – Brainfuck“ einen Roman geschrieben, den Leser und Leserinnen nicht ohne Erschütterung aus der Hand legen werden. Straßenkinder, Hochhausbrand in London, Überwachungsstaat – vieles, was Berg thematisiert, ist keine Erfindung.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
Für die Autorin Anna Gien („M“) ist der mittelalterliche Briefwechsel zwischen dem Mönch Abaelard und seiner Schülerin Heloisa mehr als eine tragische Liebesgeschichte. Er erklärte ihr in jungen Jahren die Unsterblichkeit der Liebe.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
„Es kann sehr viel Schönheit entstehen, wenn wir uns die Zeit dafür nehmen“, sagt Kulturmanager Thomas Girst. In „Alle Zeit der Welt“ erzählt er unter anderem die Geschichte eines Briefträgers, der in 33 Jahren einen Palast in seinem Gemüsegarten baute….
Von Redaktion literaturkritik.de
Ines Geipel spricht in der Berliner Zeitung über ihr Buch „Umkämpfte Zone“, in dem sich die in der DDR aufgewachsene Schriftstellerin eine Antwort zu geben versucht, was im heutigen Osten der Republik seit 2015 und dem anhaltenden Erfolg der AfD …
Der Stalinismus als Prä-DDR-Trauma: Im Mittelpunkt von Andreas Petersens psychogrammartiger Studie stehen „Die Moskauer“ – Politiker wie Walter Ulbricht, die den Stalinismus überlebten und in der DDR eine ähnliche Verratsdiktatur errichteten.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter Link zur Audiodatei
»Blauwal der Erinnerung« ist nicht nur optisch eines der beeindruckendsten Bücher im Frühjahr 2019. Tanja Maljartschuk beschreibt mit einer raffinierten Erzählstruktur das Leben eines ukrainischen Philosophen und Volkshelden. Wolfgang Tischer hat sich mit der Bachmannpreisträgerin 2018 über ihr Buch und …
Gustav Sack (* 28. Oktober 1885 in Schermbeck; † 5….