Transistor 1
Fix Zone: Die erste Ausgabe (Quelle: facebookseite von Transistor) Vor kurzem erschienen: TRANSISTOR – Zeitschrift für zeitgenössische… Weiterlesen
Fix Zone: Die erste Ausgabe (Quelle: facebookseite von Transistor) Vor kurzem erschienen: TRANSISTOR – Zeitschrift für zeitgenössische… Weiterlesen
Fix Zone: Neu bei Wallstein und ab Montag im Handel: Sergio Raimondi zählt zu den Erneuerern der argentinischen Lyrik. Sein Werk tritt in den Dialog mit den… Weiterlesen
Erwin Fritzsche hatte erst Probleme, das Marzahner Nagelstudio überhaupt zu finden – und wirklich schlimm zugerichtete Füße. Doch seine Geschichte birgt auch Glamour.
War das die 19. Ausgabe des »neuen« literarischen Quartetts? Oder habe ich mich verzählt?…
Ehrfürchtig liest die SZ Michel Foucaults asketisch gelehrsamen Text „Die Geständnisse des Fleisches“, der postum als vierter Band von „Sexualität und Wahrheit“ herausgekommen ist. Dlf und DlfKultur feiern die traumhafte Leichtigkeit, mit der Jose Eduardo Agualusa von der „Gesellschaft der …
Ein Meister auf der Gitarre zu sein, das ist das Ziel in „Guitar Hero Live“. Aber auch bei „Rocksmith“ versuchen wir, am Ende ganz oben auf der Karriereleiter zu stehen. Worin sich diese beiden Spiele unterscheiden, hat Wortspieler Nico für …
Von Édouard Louis` Romanen las ich immer wieder in verschiedenen Blogs und Zeitungen. Nun ergab sich die Möglichkeit die Inszenierung eines seiner Romane in der Schaubühne Berlin in der Regie von Thomas Ostermeier zu sehen….
In der FAZ ruft Yfaat Weiss, Direktorin des Leipziger Leibniz-Instituts für jüdische Geschichte und Kultur, Hanna Kralls 1982 erschienen Roman „Die Untermieterin“ in Erinnerung, den die Autorin auf Grundlage eines langen Gesprächs mit Marek Edelmann, einem Kommandeur des Aufstands im …
Der Krieg wirkt in Angola immer noch nach. In dem Roman „Die Gesellschaft der unfreiwilligen Träumer“ von José Eduardo Agualusa geht es um die jüngste Vergangenheit des Landes. Hintergründig und spannend erzählt, findet unsere Kritikerin….
Zum Geburtstag des Dichters Issa zwei Haiku über dasselbe Tier Der Regenschauer – Ob er wohl glücklich machte Die Weinbergschnecke?…
Kritik: Claus-Steffen Mahnkopf hat jüngst in seinem Buch Die Philosophie des Orgasmus den Wunsch ausgesprochen, es mögen doch mehr Frauen über Sex schreiben. Ungenügend sei das Angebot literarischer Schilderung des Höhepunkts ohnehin, an weiblicher Perspektive mangele es allerdings besonders. Doris …
Literatur ist vergänglich, trotz ihrer Materialität. Denn allmählich entschwinden Bücher in Archivbibliotheken und verlassen unseren Erfahrungshorizont. David Westphal möchte in Nachfolge an die Kolumne »Wiedergelesen« dagegen anschreiben….
Ein junger Alligator, den ein von seiner Ehefrau getrennt lebender Mann in eine Holzkiste packte, um ihr per Post das Reptil, mit dem er sie in Anspielung auf ihre Neigung, im heftigen Zank nicht nur mit Worten zu beißen, sondern……