Ghanaische Literatur: In den Schuhen ihrer Ahnen
Die ghanaische Autorin Ayesha Harruna Attah erzählt in ihrem Roman „Die Frauen von Salaga“, wie Afrikaner sich vor der Kolonialisierung gegenseitig zu Sklaven machten.
Die ghanaische Autorin Ayesha Harruna Attah erzählt in ihrem Roman „Die Frauen von Salaga“, wie Afrikaner sich vor der Kolonialisierung gegenseitig zu Sklaven machten.
Eine Frau mit Samtöhrchen und ein Dichter auf der Suche: Ganz entgeht „Eine Liebe in New York“, der erste Roman des Lyrikers Tadeuz Dąbrowski, nicht dem Klischee.
Michael Roes erzählt von Außenseitern, von einer Schwurjungfrau, die die Rolle des fehlenden Sohns übernehmen muss und Männerkleidung trägt. Aber wie weit trägt der Exotismus?
Wie man Salatdressing aus Dosenfisch herstellt und seine Schulden richtig bezahlt: Carl Cattermole war ein Jahr in einem britischen Gefängnis und hat dort einen Survival-Guide geschrieben.
Neulich erreichte mich das neue Buch von Logo!-Moderatorin Jennifer Siegler: Umweltliebe. Wie wir mit wenig Aufwand viel für unseren Planeten tun können….
„Man nannte es scherzhaft die Polarkrankheit, aber sie glich eher einer Besessenheit.“ Sein Name verbindet jeder unweigerlich mit der weißen Welt, dem Ewigen Eis….
Der Schriftsteller Hans Bender wurde vor 100 Jahren geborenEssay von Peter Mohr
Brigitte Jüngers „Der Mantel“ macht Erinnerungskultur teenagergerecht und alltagsnah greifbarRezension von Anne Amend-Söchting zuBrigitte Jünger: Der MantelJungbrunnen Verlag, Wien 2019
Vaughn Bodés künstlerischer WerdegangEssay von Romain Becker
Über die Neuübersetzung von Charles Darwins „Entstehung der Arten“Rezension von Anja Beisiegel zuCharles Darwin: Der Ursprung der Arten durch natürliche Selektion. Oder Die Erhaltung begünstigter Rassen im ExistenzkampfKlett-Cotta Verlag, Stuttgart 2018
Michel Foucault hat mit dem Werk „Sexualität und Wahrheit“ den Blick auf Macht und Lust revolutioniert. Nun ist ein neuer Band erschienen – eine Sensation? Zwei Antworten
Zwei neuere Untersuchungen zum Werk W.G. SebaldsRezension von Karl-Josef Müller zuRussel J….
Zwei neuere Untersuchungen zum Werk W.G. SebaldsRezension von Karl-Josef Müller zuPaul Whitehead: Im Abseits….
In „Berta Isla“ erzählt Javier Marías von der Ehefrau eines Geheimagenten, für die das Leben ihres Mannes größtenteils für immer im Verborgenen bleiben wirdRezension von Jana Fuchs zuJavier Marías: Berta Isla. RomanS. Fischer Verlag, Frankfurt a….
Und was, wenn schon die kalifornischen Glücksritter alle Kosten und Risiken auf den Staat abwälzten? Die SZ liest so konsterniert wie begeistert über Joan Didions Entzauberung ihrer Urahnen. Außerdem stellt sie historische Bücher für Kinder vor….
In ihrem Debütroman „Jesolo“ hinterfragt Tanja Raich traditionell anmutende Beziehungskonzepte und die scheinbar obsolet gewordene Befreiung der FrauRezension von Caroline Liss zuTanja Raich: Jesolo. RomanBlessing Verlag, München 2019
Leïla Slimani erzählt in ihrem Debütroman „All das zu verlieren“ von einer sexsüchtigen Frau, die gegen eine sinnlose Welt aufbegehrtRezension von Charlotte Neuhauss zuLeïla Slimani: All das zu verlieren. RomanLuchterhand Literaturverlag, München 2019
Hans Bender, Porträtzeichnung von Eva Zippel. *** Hans Bender (1919 – 2015) wäre am 1. Juli 2019 hundert Jahre alt geworden….
Pirmasens (dpa/lrs) – Der eine der zwei Brüder spielte besonders virtuos Gitarre, der andere besaß die vollere Stimme: Nun ist Oskar Kröher, der zweite aus dem früheren Liedermacher-Duo Hein & Oss, im Alter von 91 Jahren gestorben. Das erfuhr die …
Das Slawistik-Department hatte eingeladen, also nahmen wir den Direktflug von Moskau nach New York, dann das Überlandtaxi nach Princeton, zwei Stunden, und schon ist man da. New Jersey ist einfach nice, das sagten wir immer wieder, während der Taxista uns …
Rotzig, trotzig, energiegeladen kommt das Romandebüt der österreichischen Schriftstellerin Angela Lehner daher. „Vater unser“ spielt in Wien in der psychiatrischen Abteilung eines Spitals und ist eine ironische Milieustudie.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
Das Erste, was auf Naxos überrascht, ist der Wind. Ein stürmischer Wind, der schon Odysseus im Ägäischen Meer so einigen Ärger bereitete, uns aber überwiegend wohltuende Abkühlung brachte und der so ganz anders ist, als die Stürme hier bei uns, ohne …
Mit einem Text über eine studierte Philosophin, die sich mit Ende 30 in prekärer Selbständigkeit von Auftrag zu Auftrag hangelt, hat die österreichische Autorin Birgit Birnbacher den Bachmannpreis-Wettbewerb in Klagenfurt für sich entschieden und dabei auch die Kritik weitgehend überzeugt …
Verlorene, Vertriebene, Gestrandete und Gescheiterte, wohin man schaut. Der Autor Willy Vlautin schreibt in seinem neuen Roman vom Versuch, ein guter Mensch zu sein.
Herzlich willkommen! Am 30. Mai ist Anthony Price im Alter von 91 gestorben….