Tonio Schachingers Roman „Nicht wie ihr“: Ein großer Witz
Ansichten eines Clowns: In Tonio Schachingers Roman „Nicht wie ihr“ philosophiert ein österreichischer Fußballprofi über Bugattis, Wien und die Leere der Existenz.
Ansichten eines Clowns: In Tonio Schachingers Roman „Nicht wie ihr“ philosophiert ein österreichischer Fußballprofi über Bugattis, Wien und die Leere der Existenz.
Hannah Bründl Foto: © Pamela Rußmann hannah bründl / geboren 1996 in oberösterreich / BA der komparatistik an der universität wien / nun MA germanistik ebendort sowie BA am institut für sprachkunst der universität für angewandte kunst wien / veröffentlichungen …
Schamrock-Festival der Lyrikerinnen in Bamberg
Die DDR im Jahr 1983. Offiziell ist der Osten sicher, Verbrechen, sagen die Genossen, gebe es nur im Westen. Dennoch hat die titelgebende Morduntersuchungskommission in Max Annas‘ neuem Roman alle Hände voll zu tun….
Demonstranten blockieren die ausverkaufte Lesung des früheren Bundesinnenministers in Göttingen – aus politischen Gründen.
Wie geht man mit Verlust um? Und wie sieht ein Elfjähriger die Welt? In ihrem neuen Buch „Levi“ erzählt Carmen Buttjer die Geschichte eines Kindes und dreier Männer, die lernen, mit dem Tod zu leben….
Gertraud Klemm im Gespräch mit Literadio-Redakteurin Susanne PeterVon Carina Merg
Autorinnengespräch mit Jackie ThomaeVon Jannick Griguhn
Norwegen als Gastland auf der FBM2019Von Saskia Ziemacki und Malin Zinke
Kann man auf Twitter über Literatur diskutieren? Verkürzen die Kritiker von Peter Handke sein Lebenswerk? Und wie lässt sich die Dankesrede von Saša Stanišić bei der Verleihung des Deutschen Buchpreises einordnen?…
Miku Sophie Kühmels Debütroman „Kintsugi“ über das Zerbrechen von Teetassen und LiebeRezension von Bernhard Walcher zuMiku Sophie Kühmel: Kintsugi. RomanS. Fischer Verlag, Frankfurt a….
So geht zeitgemäßes Erzählen, jubelt der Dlf über Cemile Sahins subversiven Roman „Taxi“, der sehr heutig von Menschen im Krieg erzählt. Die NZZ lernt von Mircea Cartarescu, zwischen Boden und Zimmerdecke zu levitieren. Die FAZ folgt Antonio Munoz …
Das Spiel „Alice: Madness Returns“ vom Publisher Electronic Arts ist die Fortsetzung zu American McGee’s „Alice“. Es spinnt die Geschichte um die gleichnamige Heldin aus Lewis Carrolls „Alice im Wunderland“ weiter, nur mit noch etwas mehr Wahnsinn. …
Dieser Moment, wenn der Höhepunkt einer Geschichte so atemberaubend ist, dass man ihn nicht sofort verarbeiten kann und das Buch erst einmal zur Seite legen muss, um das Ganze auf sich wirken zu lassen. Solche Geschichten sind selten, aber wenn …
Vor 100 Jahren wurde die Nobelpreisträgerin Doris Lessing geborenEssay von Peter Mohr
Der zweite Roman von Stefanie de Velasco, die mich schon mit „Tigermilch“ sehr begeistern konnte, macht seine Leser*innen mit einer Parallelwelt vertraut, die mir bislang ziemlich unbekannt war. Esther und Sulamith sind beste Freundinnen seit sie klein sind, sie gehen …
Auch der neue in Deutsch erschienene Roman des Norwegers Jan Kjærstad lässt nichts zu wünschen übrig. Zwar ist die Handlung eine gänzlich andere wie im großartigen „Das Norman-Areal“, bei dem die Liebe zur Literatur im Vordergrund steht, aber eine …
Die Verlegerin Monika Schoeller ist gestorben. Peter Sillem, einst ihr Mitarbeiter beim S. Fischer Verlag, widmet ihr in der FAZ einen Nachruf: „Mit ungeheurer Ausdauer pflegte sie das reiche Erbe des Verlags und seiner Autorinnen und Autoren, zum Teil mit …
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Jahrelang dreht sich alles nur um die Kinder. Aber die werden irgendwann älter und gehen eigene Wege. In „Die Zehnjahrespause“ zeichnet Meg Wolitzer ein humorvolles Porträt von vier Vollzeitmüttern auf der Suche nach neuer Erfüllung….
Über Jahrzehnte hat die S. Fischer-Chefin und Mäzenin Monika Schoeller die deutsche Verlagslandschaft geprägt – mit ihrem Tod endet eine Ära.
Hendrik Werkman (* 29. April 1882 in Leens, Niederlande; † 10….
Wer auf literarischen Realismus und süffiges Erzählen schwört, muss bei Mircea Cartarescu alle Hoffnung fahren lassen. Der Rumäne ist ein Meister des bildhaft Surrealen und sprachlich Verstiegenen.