Archiv für den Tag: 4. November 2019
Prix Goncourt für Jean-Paul Dubois – Ausgezeichnete Weltliteratur
Der wichtigste Literaturpreis Frankreichs geht an den Autor Jean-Paul Dubois. Mit der Geschichte seines scheiternden Protagonisten, den es von Frankreich nach Kanada verschlägt, habe er ein Stück Weltliteratur geschrieben, sagt Kritiker Dirk Fuhrig.Deutschlandfunk Kultur, FazitDirekter Link zur Audiodatei…
Die Kandidat*innen des 27. open mike | Nadine Sieger & Fiona Sironic
Nadine Sieger Nadine Sieger, *1983 in Berlin, studierte Humanmedizin in Berlin und Buenos Aires. Lebte ein Jahr lang in Bern, wo sie als Assistenzärztin tätig war….
Literaturpreis: Jean-Paul Dubois wird mit Prix Goncourt ausgezeichnet
Für seinen Roman über die Lebenserinnerungen eines Gefangenen erhält Jean-Paul Dubois den Prix Goncourt. Er setzte sich gegen die Bestseller-Autorin Amélie Nothomb durch.
Colson Whitehead – „Die Nickel Boys“
„Fast alle, die die Geschichte der Ringe in den Bäumen kennen, sind inzwischen tot.“ Für die tragischsten und schmerzlichsten Geschichten in der Literatur braucht es keine Fantasie….
Literatur: Das Ende der Wende
Die Historikerin Kristina Spohr liest im Amerikahaus
Literatur: Rock’n’Roman
Tot Taylor und John Niven bei der „Heyne Hardcore Night“ in der Milla
Literatur – Stuttgart: Land: Bücher an Nachkommen der jüdischen Besitzer geben
Wer gewinnt den Schweizer Buchpreis? Stimmen Sie ab!
Wir wollen wissen: Wer hat den Schweizer Buchpreis verdient? Die fünf Bücher der fünf Nominierten auf einen Blick.
#HosemannsPapierkorb (4)
Jürgen Hosemann ist Lektor. Am Ende des Tages landen seine Notizen über Lesen, Schreiben und alles, was dazugehört, in seinem Papierkorb – wo wir sie aber nur zu gern wieder herausfischen. Auf Twitter unter #HosemannsPapierkorb ganz aktuell, hier schön beisammen….
Zwischen Propaganda und Devisen
Richard Oehmig untersucht in seiner Studie den internationalen Programmhandel des DDR-FernsehensRezension von Nicole Karczmarzyk zuRichard Oehmig: „Besorgt mal Filme!“ Der internationale Programmhandel des DDR-FernsehensWallstein Verlag, Göttingen 2017
Das Böse lauert überall, das Gute aber auch
Paulus Hochgatterer hat mit „Fliege fort, fliege fort“ erneut einen großen Roman geschriebenRezension von Georg Patzer zuPaulus Hochgatterer: Fliege fort, fliege fort. RomanDeuticke Verlag, Wien 2019
Fluch und Segen der Unendlichkeit
Tristan Garcia beschreibt in „Das Siebte“ die Schwierigkeit, mit einem über mehrere hundert Jahre angehäuften Wissen ein Leben sinnvoll zu bestreitenRezension von Christine Eickenboom zuTristan Garcia: Das Siebte. RomanVerlag Klaus Wagenbach, Berlin 2019
Literatur: „Der ewige Geheimtipp“ – Ernst Augustin ist tot
Literatur – München: Schriftsteller Ernst Augustin mit 92 gestorben
Von wahrer Lebenskunst
Schriftsteller Ernst Augustin im Alter von 92 Jahren verstorbenVon Lutz Hagestedt
Literatur: Prix Goncourt für Jean-Paul Dubois
Der Schriftsteller Ernst Augustin ist tot. Er wurde von denen gelesen, die selbst schreiben
Ernst Augustin konnte etwas, das die Kollegen auch können wollten. Dennoch blieb der Autor weitgehend unentdeckt.
Zum Tod von Ernst Augustin: aus dem Archiv von literaturkritik.de
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Die Situation war surreal
Andreas Petersen zeigt in „Die Moskauer“ monströse Mechanismen stalinistischer Macht in der Sowjetunion auf und belegt deren verhängnisvolle Übertragung in die junge DDRRezension von Volker Strebel zuAndreas Petersen: Die Moskauer. Wie das Stalintrauma die DDR prägteS. Fischer …
BÜCHERSCHAU DES TAGES: Lachdatten, Entzücklika, Stauchsauber
Einen wahren Schatz an Welt-und Sprachweisheit brigt der Dlf mit Rene Gislers aus Tippfehlern und Aussetzern gewonnenem Wörterbuch „Thesaurus rex“. Der DlfKultur unterschreibt mit Begeisterung Naomi Kleins Aufruf „Warum nur ein Green New Deal unseren Planeten retten kann“. Die SZ …
Bernhard Kegel über sein „Käfer“-Buch – Gregor Samsa ist kein Insekt
Jedes vierte Tier auf der Welt ist ein Käfer – die Artenvielfalt ist riesig, aber auch gefährdet. Der Biologe und Autor Bernhard Kegel hat ein Buch über die Insekten geschrieben. Im Gespräch erklärt er, was seine Faszination für Käfer ausmacht….
John Burnside: „Über Liebe und Magie“ – Die fatale Unfähigkeit zur Nähe
Der Vater ist ein brutaler Trinker, das eigene Leben ist geprägt von Psychiatrie-Aufenthalten und gescheiterter Liebe. Gnadenlos ehrlich betrachtet John Burnsides in „Über Liebe und Magie“ einen einsamen Menschen – sich selbst.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
Georges Simenon: Wie Maigret mit jedem Fall dicker wird
Georges Simenons Romane über den Pariser Detektiv Jules Maigret gibt es auf Deutsch in einer neuen Edition. Der Zyklus zeigt eine erstaunliche Entwicklung des Ermittlers.
Meine Woche
Gesehen: „Insidious“ (2010) von James Wan. Horror um einen kleinen Jungen der von einem Dämonen besessen ist….