Mütter und Söhne in der Literatur: „Wenn du meinen Rat annehmen willst, dann bleib ledig“
Hegel, Beethoven, Hölderlin und Celan sind die großen Jubilare des Jahres 2020. Zeit, einen Blick auf wichtige Frauen ihres Lebens zu werfen: ihre Mütter.
Hegel, Beethoven, Hölderlin und Celan sind die großen Jubilare des Jahres 2020. Zeit, einen Blick auf wichtige Frauen ihres Lebens zu werfen: ihre Mütter.
Superheldinnen und eine neue Intendanz an den Münchner Kammerspielen. Die Frankfurter Buchmesse entdeckt das Literaturland Kanada und Berlin feiert sich als Großstadt. SZ-Autoren und Autorinnen schauen voraus auf das kommende Jahr….
Der israelische Altmeister Abraham B. Yehoshua bleibt mit seinem aktuellen Roman hinter den Erwartungen zurück.
Zu Theodor Fonanes zweihundertstem Geburtstage liest der Dlf Biografien von Iwan-Michaelangelo D’Aprile, Hanjo Kesting und Burkhard Spinnen und begegnet einem sehr gegenwärtigen Autor. Die SZ liest politische Jugendbücher und lernt von Nina Horaczek und Sebastian Wiese wie man sich …
Fallada und Fitzgerald gaben sich Rauschmitteln hin, Hemingway ging als Schluckspecht in die Literaturgeschichte ein: 14 glänzende Erzählungen über Rausch und Alkohol versammelt der Band „In bester Gesellschaft“, zusammengestellt von Ursula Baumhauer.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei
Mehr als bloss Qual für Schüler: Wer «Effi Briest» heute liest, entdeckt darin eine brandaktuelle Gesellschaftskritik.
Meine liebsten 10 Romane sind diesmal schwer norwegenlastig. Das hat sicher mit dem Buchmessegastland zu tun, aber auch mit meiner schon eine ganze Weile andauernden Bewunderung der norwegischen Literatur. Da ist in diesem Jahr ganz vorne Johan Harstad mit seinem …
Karin Janker erzählt auf der Seite Drei der SZ die beeindruckende Geschichte von Hartmut Geerken: Der 80-Jährige brennt mit Leib und Seele dafür brennt, den Schriftsteller Salomo Friedlaender dem Vergessen zu entreißen. Sein halbes Leben hat er damit verbracht, gemeinsam …
Das alte Jahr neigt sich dem Ende, das neue steht vor der Tür. Es ist wieder Zeit für gute Vorsätze. Jetzt heißt es, Anlauf zu nehmen und Kraft zu schöpfen für große und kleine Vorhaben im neuen Jahr….
Theodor Fontane (* 30. Dezember 1819, heute vor 200 Jahren, in Neuruppin; † 20….
Notiz: Lieber Leser*innen und Mitarbeiter*innen, liebe Verlage, 2019 war ein aufregendes und anstrengendes Jahr. Trotz geringer Förderung haben wir, Dank Großteils ehrenamtlicher Mitarbeit und Leser*innen Unterstützung, über 20% mehr Besucher*innen gewinnen können. Dafür danke ich allen, die dazu beigetragen haben …
Interview: Konstantin Ames: 1. Ich bitte Sie, sich an einen einschlägigen Sketch von Loriot aus dem Film „Pappa ante portas!“ (1991) zunächst zu erinnern; formulieren Sie bitte, woran Sie sich erinnern….
sorgfaltig glatten bitte sinnvoll für alle *** Spam Poetry von Joanna Lisiak, KUNO 2019 Die Lyrikerin Joanna Lisiak hat aus Spam-Emails Gedichte destilliert. Diese Methode hatte sie in einem komplexeren Umfang bereits bei anderen lyrischen Projekten angewendet,……
Die Haitianerin Kettly Mars erzählt in „Der Engel des Patriarchen“ von einer Familie, die mit einem bösen Fluch belegt wird. Eine große spirituelle Saga und ein hintergründiges Gesellschaftsporträt ihrer Heimat.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…