Zum Tod von Wilfried F. Schoeller: aus dem Archiv von literaturkritik.de
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Neues Banner und neues Blog-Design Wenn ihr nicht zum ersten Mal hier bei mir unterwegs seid, ist euch vielleicht schon aufgefallen, dass sich mit dem Start des neuen Jahres hier etwas geändert hat. Ich habe mir ein neues Blog-Theme (Sitka) …
Die New Yorker Autorin wurde 1994 mit „Prozac Nation“, berühmt, ihrer Autobiografie, in der sie ihre Erkrankung an Depressionen unverblümt beschrieb.
Mit 27 Jahren veröffentlichte sie ihr autobiografisches Werk „Prozac Nation“: Die Autorin Elizabeth Wurtzel ist an den Folgen ihrer Brustkrebserkrankung gestorben.
In „Der See der Seelen“ erzählt Tim Krohn eine Alpensage für Jung und Alt und erlaubt sich den Spaß, auch in seinem Krimi „Endstation Engadin“ darauf zu verweisenRezension von Beat Mazenauer zuGian Maria Calonder: Endstation Engadin. Ein Mord …
In „Der See der Seelen“ erzählt Tim Krohn eine Alpensage für Jung und Alt und erlaubt sich den Spaß, auch in seinem Krimi „Endstation Engadin“ darauf zu verweisenRezension von Beat Mazenauer zuTim Krohn: Der See der Seelen. Alpensage…
Fix Zone: Neuerscheinung bei Passagen Literatur: Zwischen den Zeilen – Herausgegeben von Yael Almog, Michal Zamir. Mit Beiträgen von Heike Willingham, Zehava Khalfa,… Weiterlesen
Fix Zone: Neuerscheinung im Leipziger Literatur verlag: „Max Temmerman erkundet die großen literarischen Themen wie Leben, Liebe und Tod, von denen die Poesie von Anfang an… Weiterlesen
Ein vom Verein „Frauen & Geschichte Baden-Württemberg“ herausgegebener Band beleuchtet das unheilvolle Zusammenwirken von Antisemitismus und AntifeminismusRezension von Rolf Löchel zu Frauen & Geschichte Baden-Württemberg e.V. (Hg….
Fix Zone: Neu im Alexander Verlag: Manos Tsangaris: JAKI NOTES – Mit Fotografien von Stefan Kraus und Übersetzungen ins Englische von Ann Cotten. Eine Hommage an die… Weiterlesen
Der Schwede Niklas Natt och Dag stellt seinen Krimi „1794“ vor
Er war Literaturkritiker, Hörfunkredakteur, Kulturhistoriker, Biograf und Autor, einer der Modernisierer des Literaturbetriebs: Nun ist Wilfried F. Schoeller gestorben.
Regina Dieterles große Biographie über Theodor Fontane Rezension von Dieter Kaltwasser zuRegina Dieterle: Theodor Fontane. BiografieHanser Berlin, Berlin 2018
Ab in die Archive! Mit wenig Geld und viel Idealismus schenkt der junge Verleger Albert Eibl vergessenen Autorinnen ein neues Leben.
Willkommen im Jahr 2020! Seid Ihr gut ins neue Jahr gekommen? Habt Ihr etwas Zeit für genussvolle Lektüren zwischen den Jahren gehabt?…
Da leben Mammuts? In seinem neuen Roman «Quichotte» lässt Salman Rushdie einen Narren durch das heutige Amerika ziehen.
Die SZ feiert noch einmal die schottische Autorin Ali Smith und ihr tolles Romanexperiment „Herbst“. Erschütternd findet der DlfKultur, wie Andrej Platonow in „Die glückliche Moskwa“ von Revolution, Gewalt und Härte erzählt. Provokant, aber auch konstruktiv nennt der Dlf …
Renald Luzier alias Luz blickt noch einmal an seine Zeit bei »Charlie Hebdo« zurück. Fünf Jahre nach dem Anschlag auf die Redaktion erinnert er sich an seine Freund:innen und Kolleg:innen, an Recherchen und Diskussionen und vor allem an die besondere …
Der Kopp Verlag will seinen Lesern bieten, was die Massenmedien verschweigen. Doch was er tatsächlich druckt, klingt oft nach Stimmungsmache mit reißerischen und fragwürdigen Inhalten.Deutschlandfunk Kultur, LesartDirekter Link zur Audiodatei…
1983 findet Sophie Calle ein Adressbuch. Sie ruft die darin enthaltenen Nummern an, um so ein Bild des Besitzers zusammenzusetzen. Das daraus entstandene Buch wird zum Skandal und macht die Konzeptkünstlerin berühmt, die Leser jedoch zu Voyeuren….
Von jeher hatte ich eine große Affinität zur sogenannten Schauerliteratur. Je düsterer, desto besser, von Klassikern wie Frankenstein oder Dracula bis hin zu modernen Werken von Sarah Waters oder Susan Hill….