Algen
Ein Portrait von Miek Zwamborn Originaltitel: »Zeewier« Aus dem Niederländischen von Bettina Bach mit farbigen Illustrationen von Falk Nordmann Verlag Matthes & Seitz 2019, http://www.matthes-seitz-berlin.de NATURKUNDEN Nr….
Ein Portrait von Miek Zwamborn Originaltitel: »Zeewier« Aus dem Niederländischen von Bettina Bach mit farbigen Illustrationen von Falk Nordmann Verlag Matthes & Seitz 2019, http://www.matthes-seitz-berlin.de NATURKUNDEN Nr….
Je länger die Ausgangsbeschränkungen dauern, desto dicker wird das Blut und desto weniger hat die Apple Watch zu tun. Wenn doch einmal ein Fußmarsch durch Tokio ansteht, stellt sich die Frage: Make-up – bringt’s das?
Aufzeichnungen eines sauberen alten Mannes: Otto Jägersbergs Kürzestprosa in „Liebe auf den ersten Blick“ ermöglicht eine umfangreichere Lektüre als mancher Pageturner.
Die Leipziger Buchmesse wurde wegen Corona abgesagt, ein halbes Jahr später soll das Frankfurter Pendant stattfinden – in stark eingeschränkter Form. Eine gute Idee? Unsere Autoren sind unterschiedlicher Meinung….
Die Frankfurter Buchmesse findet im Oktober statt. Allerdings haben viele große Verlagshäuser schon abgesagt – und Asien und Amerika werden gar nicht kommen.
Janna Steenfatt erzählt in ihrem Debütroman „Die Überflüssigkeit der Dinge“ vom Warten auf den richtigen MomentRezension von Petra Porto zuJanna Steenfatt: Die Überflüssigkeit der Dinge. RomanHoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2020
Harry Mathews fährt in einem kleinen Roman erlesene Weine auf und zaubert einen Zwilling wegRezension von Kai Sammet zuHarry Mathews: Der einsame ZwillingDiaphanes Verlag, Berlin 2020
Liz Moore packt in „Long Bright River“ Gesellschafts-, Familien- und Kriminalroman in eine fesselnde GeschichteRezension von Karsten Herrmann zuLiz Moore: Long Bright RiverVerlag C. H. Beck, München 2020
Vera Johanterwage stellt die altnordische ‚Barlaams ok Josaphats saga‘ als eine erfolg- und folgenreiche Umformung buddhistischer Vorgaben in einen christlichen Kontext vorRezension von Jörg Füllgrabe zuVera Johanterwage: Buddha in Bergen. Die altnordische ‚Barlaams ok Josaphats saga‘Universitätsverlag Winter, Heidelberg 2018
Der Schriftsteller, Aktivist und Drehbuchautor kämpfte besonders gegen die Aids-Ignoranz. Nun ist er im Alter von 84 Jahren gestorben.
Die FR blickt mit Peter Englund auf einen „Mord in der Sonntagsstraße“ im Stockholm der 50er Jahre. Die SZ versinkt mit Juri Andruchowytschs parahistorischem Roman „Die Lieblinge der Justiz“ in einem Karneval der Gewalt. Dlf Kultur freut sich, dass mit …
Fix Zone: Über 30 Veranstaltungen mit 150 KünstlerInnen, Tutorials, Live-Chats, Lyrikmarkt, Interviews und umfassender Mediathek FR 5.6.– DO 11….
Der ORF hat heute (28.05.2020) bekannt gegeben, wie der »Bachmannpreis spezial« im Jahre 2020 genau aussehen wird….
Die Frankfurter Buchmesse soll wie geplant vom 14. bis 18. Oktober stattfinden….
Karl Kraus war ein begnadeter Polemiker und einer der einflussreichsten Schriftsteller des frühen 20. Jahrhunderts. Eine dicke neue Biographie bietet Einblicke in eine widersprüchliche Figur….
„Was wir voneinander wissen“ erzählt davon, was wir über unseren Körper, uns selbst oder einander wissen können und ist das Thema des Debütromans von Jessie Greengrass. Der Roman erzählt von einer namenlosen jungen Frau, die, schwanger mit ihrem zweiten Kind, …
In den „Actionszenen der Weltliteratur“ erinnert Marc Reichwein mit Tatiana Tolstoi an eine schmerzhafte Begegnung ihres Vaters mit einem Bären: „‚Eines Tages, es lag schon lange zurück, hatte er in der Gegend von Smolensk auf einen Bären geschossen, ihn aber …
Dieser Roman will möglichst viele Genres mischen, aber keins davon wird überzeugend umgesetzt. „Der gute Sohn“ geriert sich als Dystopie, wird aber zunehmend zu einer Erzählung übers Altern. Die Szenen im Altersheim sind dann auch die gelungenen….
»Lockdown-Lyrik! Quarantäne querdenken – etwas ernst zu nehmen heißt nicht, sich davon unterkriegen zu lassen« ist eine Online-Sammlung von Gedichten, die sich mit der Corona-Krise befassen. Es darf uns die Sprache nicht verschlagen!…
Alfred Grünewald (* 17. März 1884 in Wien; † 9….
Bücher sind keine Allzweckwaffe in Krisenzeiten. Und das Lesen macht auch nicht glücklicher. Es gibt bessere Gründe, ein Buch in die Hand zu nehmen….
Thorsten Nagelschmidt feiert das Berliner Nachtleben vor Corona und Mary MacLane ist die literarische Wiederentdeckung der Saison: die besten Bücher im Mai.
Lesart: Altmodisch, biedermeierlich, verstaubt? Von wegen! Annette von Droste-Hülshoff ist eine unserer bedeutendsten Dichterinnen….