Die Bücher-Bar 4 / Eine Kolumne
Was bleibt uns in Zeiten der Krise? Die Bücher! Das Lesen!…
Was bleibt uns in Zeiten der Krise? Die Bücher! Das Lesen!…
Brillant, aber viel zu kurz findet die FAZ Eric Vuillards Thomas-Münzer-Geschichte „Der Krieg der Armen“. Amüsiert verfolgt sie auch, wie Eshkol Nevo mit seinem Roman „Die Wahrheit ist“ dem Literaturbetrieb ein Schnippchen schlägt. Die NZZ rühmt die Vitalität dänischer Lyrik….
Spiele, egal ob digital oder analog, spielt man meistens zu Hause, weit weg von der Natur. Wortweberin Annika und Zeichensetzerin Alexa haben einige Spiele gesammelt, in denen unsere Umwelt trotzdem eine große Rolle spielt….
Şafak Sarıçiçek Gewogen und gedroschen Aschewinter liegt und liegt in Starre auf Haut, auf Straßen….
Nach „Eileen“ von Ottessa Moshfegh brauchte ich Nachschub. Es geschieht gar nicht so oft, dass ich von einem/r Autor/in alle Bücher lesen will….
Johanna Steiner freut sich in der taz sehr darüber, dass die Schriftstellerin Helga Schubert nach ihrem Erfolg beim Bachmann-Wettbewerb nun – längst überfällig! – wiederentdeckt wird. Schubert, schreibt Steiner, ist eine Meisterin des Alltäglichen, die in ihren Texten immer wieder …
Kurz von seinem Tod hat Kent Haruf einen Roman über das Sterben geschrieben. In „Kostbare Tage“ lässt er das Triviale mit dem Existentiellen in einer Kleinstadt zusammentreffen. Stilistisch nicht brillant, aber bestechend genau beobachtet….
Einer «kleinen» Sprache wohnt sehr oft eine grosse literarische Energie inne. Das ist bei Ungarn so und bei Dänemark nicht anders. Eine die Jahrhunderte umfassende Anthologie dänischer Lyrik zeigt ein äusserst vitales poetisches Ausdrucksbegehren….
Brandsätze Ich gebe zu, ich hab mir schon einige Langspielplatten nur aufgrund ihres Covers gekauft, z.B. Grand Funk Railroads „E Pluribus Funk“, XTCs „Drums & Wires“ oder „Amorica“ von den Black Crowes….
Kritik: Im letzten Jahr ist Lisa Kränzlers mächtiger Roman Coming of Karlo im Verbrecher Verlag erschienen. Der stoffgoldene Buchklotz ist eine textliche Tour-de-Force, ebenso überdreht wie nervig, so happig wie lustig. Der 600-Seiten-Text nimmt sich nicht allzu ernst, verleibt sich …
Für viele ist er schlicht der Autor des „kleinen Prinzen“, doch berühmt wurde Antoine de Saint-Exupéry mit Romanen über das Fliegen, denn das Fliegen ist neben dem Schreiben seine andere große Leidenschaft. Wer war dieser Kultautor? Und wie ist er …
wenn letzte tinte nicht spritzt nur tröpfelt der rohe zorn der greise versickert pointenzwirbler verschanzen sich im feuilleton lassen den großen kaschuben hadern jetzt findet oskar seine trommel nicht * * * Ein Rückblick auf: Versnetze_fünf Deutschsprachige Lyrik der Gegenwart……