Der Unsterblichkeitsclown
Fix Zone: Neu bei engeler: Christian Filips: Der Unsterblichkeitsclown. Adalbert Ritter von Goldschmidt (1848-1906) – Ein Dichterkomponist im Wiener… Weiterlesen
Fix Zone: Neu bei engeler: Christian Filips: Der Unsterblichkeitsclown. Adalbert Ritter von Goldschmidt (1848-1906) – Ein Dichterkomponist im Wiener… Weiterlesen
Fix Zone: Oliver Ross/Simon Starke: NEUSPRÉCH-Plakatmotiv, 2020… Weiterlesen
Fix Zone: Neu bei Turia + Kant: Gérard Granel: Die totale Produktion. Technik, Kapital und die Logik der Unendlichkeit. Herausgegeben und mit……
Elizabeth Gilbert huldigt in „City of Girls“ den starken Frauen und New YorkRezension von Nora Eckert zuElizabeth Gilbert: City of GirlsS. Fischer Verlag, Frankfurt a. M….
„Freiheit ist das schönste Fest“ präsentiert eine Auswahl politischer Gedichte von Ludwig PfauRezension von Christian Rößler zuLudwig Pfau: Freiheit ist das schönste Fest. Zeit- und SinngedichteGünther Emigs Literatur-Betrieb, Niederstetten 2020
Fix Zone: Instagram-Lyrikanthologie „Flusslaut“ startet offene Ausschreibung Mehr als 30 Gedichte rheinischer Autor*innen sind in der Online-Anthologie „Flusslaut“ (@fluss_laut / https://www.instagram.com/fluss_laut) bereits erschienen, über 500 Abonnenten zählt der Kanal inzwischen….
Amir Hassan Cheheltan beschreibt in „Der Zirkel der Literaturliebhaber“ Formen der Erotik Rezension von Thorsten Paprotny zuAmir Hassan Cheheltan: Der Zirkel der LiteraturliebhaberVerlag C. H. Beck, München 2020
Band 6 „100 Schmäh- und Drohbriefe an Kurt Eisner 1918/19“ und Band 7 „Reden und Schriften“ der Kurt Eisner-Studien erweitern die Sicht auf den SozialdemokratenVon Walter Delabar
Mit einer Sommer-Challenge verabschieden wir uns in die traditionelle bücherstädtische Sommerpause. Wir wünschen euch viel Vergnügen beim Lesen, Spielen, Hören, Ausprobieren und Ausfüllen und melden uns ab dem 1. August wieder mit neuen Beiträgen aus der Bücherstadt….
Klasse Mundart-Literatur und Klassiker für die Einkaufstour: Dialektologe Christian Schmid über seine Lesegewohnheiten.
Einst machte der deutsche Verlag die Literatur der Schweiz ganz gross. Inzwischen lässt man sie lieber links liegen.
Dlf Kultur lauscht dem Kanarienvogel 189. Die FR und Carolina Celas suchen mit einem kleinen Mädchen den Horizont. Die SZ amüsiert sich mit Ann Quins Roman „Berg“ über einen geplanten Vatermord….
Themen wie Kindstod oder geistige Behinderung haben längst Einzug in Comics gehalten. Autoren wie Mikael Ross oder Tina Brenneisen setzen sie sensibel und auch humorvoll um. Beide stehen auf der Nominiertenliste für den Max-und-Moritz-Preis….
Der Autor Fredy Gareis ist für abenteuerliche Selbstversuche bekannt. Derzeit lebt er mit seiner Freundin im Auto auf vier Quadratmetern. Literaturredakteurin Elke Schlingsog ist fasziniert von seinem Erfahrungsbericht „Vier Räder, Küche, Bad“….
Siegfried Unseld prägte viele Jahrzehnte lang den Suhrkamp Verlag. Der hat nun die unzähligen Notate Unselds über seine Begegnungen mit Autorinnen und Autoren gesichtet und herausgebracht. Eine Lektüre, von der man nicht genug bekommt….
„Geteiltes Leid ist halbes Leid.“ So würde vielleicht auch Michael Robotham denken, wenn er sich näher mit den äußerst frei interpretierten Übersetzungen seiner Titel ins Deutsche beschäftigen würde, für die der Goldmann Verlag in schöner Regelmäßigkeit verantwortlich zeichnet. Und …
Herzlich willkommen! Sommerpause, nicht mit uns. Für den Juli haben wir 31 Beiträge im Sortiment – wenn Sie so wollen, einen für jeden Tag….
Heute vor siebzig Jahren wurde der Suhrkamp Verlag gegründet – er mauserte sich rasch zu „dem bundesrepublikanischen Verlag“ der nächsten zwanzig Jahre, erinnert Arno Widmann in der FR. Dialektisch begünstigt wurde die bis heute beschworene „Suhrkamp-Kultur“ in Abgrenzung zu dem, …
Woke America Screams ‘Enough!’ Police savagery, racism, poverty, environmental destruction, fascism by Thomas Adcock Copyright © 2020 — Thomas Adcock NEW YORK CITY, near America Thirty days that shook the world began on the first day of June when …
Zwei Fremde im Kaufhaus Eine Annäherung von Sonja Hartl Patricia Highsmith bezeichne ich gerne als die Autorin, die Kollegen immer anführen, wenn sie sagen, sie würden sehr wohl auch Genre und Frauen lesen. Vielleicht ist sie auch deshalb die „feuilletontauglichste“ …
Fleisch, ein Stück Sklavenkraft – Eine Vor-Ort-Recherche im Land der Fleischmafia – von Alf Mayer. Dieser Text erschien zuerst im Jahr 2014 bei uns. Es gibt in ihm nichts zurückzunehmen, nichts zu dementieren….