Archiv für den Tag: 3. September 2020

Bertolt Brecht, Wertevermittlung durch Literatur und der Gegenstand der Literatur

Drei Studien, Florian Bär mit „Werteerziehung im Deutschunterricht“, Karoline Sprenger über „Bertolt Brechts Kinderlyrik“ und Florian Schultz-Pernices „Die Literatur der Literaturdidaktik“, zeigen verschiedene Tendenzen der literaturdidaktischen ForschungSammelrezension von Torsten Mergenzu Büchern von Florian Bär, Florian Schultz-Pernice, Karoline Sprenger

Der faule August, nicht der Dumme.

Notiz: Liebe Leser*innen, lazy August, rückläufige Besucherzahlen, leider unverändert zu wenig finanzielle Unterstützung, leider bzw. Welt sei Dank unverändert ein hohes Maß an ehrenamtlicher Mitarbeit, unverändert warten auf bessere Verhältnisse. Danke an alle, die mich unterstützen, in welcher Form auch immer….

1986

Lesart:   Rolf Haufs, 1935–2013, wuchs in Rheydt auf und ließ sich 1953–1956 zum Industriekaufmann ausbilden. Er war bis 1960 bei verschiedenen Firmen in seinem Beruf tätig und ging dann nach West–Berlin, wo er bis zum Lebensende lebte. 1962–1967 war …

Die kommenden Freitage

Kritik: Die Rückkehr der Tiere von Jan Kuhlbrodt ist ein literarisch überaus spannendes Zwitterwesen. Im – für seine Lyrik bekannten – Verlagshaus Berlin erschienen, wird es als Gedichtsammlung angegeben und dort zugleich in der Edition Belletristik veröffentlicht. Lyrisch arbeitet Kuhlbrodt …

TANKSTELLE

Die Konstruktion des Lebens liegt im Augenblick weit mehr in der Gewalt von Fakten als von Überzeugungen. Und zwar von solchen Fakten, wie sie zur Grundlage von Überzeugungen fast nie noch und nirgend geworden sind. Unter diesen Umständen kann wahre……