Archiv für den Tag: 21. Oktober 2020

Philipp Winkler: Carnival

Nach den Hools kommen die Schausteller aka »Kirmser«: Philipp Winkler wendet sich in Carnival (Aufbau) wieder einer Randgruppe unserer Gesellschaft zu und erzählt empathisch von ihrer Geschichte. In meiner Jugend war die Kirmes, oder eigentlich natürlich das Schützenfest, immer ein …

Zaroff von Runberg & Miville-Deschênes

General Zaroff war 1917 vor der Revolution in Russland geflohen und hatte sich auf einer Insel vor der Küste Brasiliens niedergelassen. Dort frönte er einem grausamen Spiel: der Menschenjagd. Sanger Rainsford, der vor der Küste Brasiliens während einer Schiffsreise über …

Heimat einmal anders

Über Jan Urbichs lesenswerte Problemgeschichte zum „Subjekt der Heimkehr in Dichtung und Philosophie der Moderne“Rezension von Jakob Christoph Heller zuJan Urbich: »Heimwärts kam ich spät gezogen«. Das Subjekt der Heimkehr in Dichtung und Philosophie der ModerneWallstein Verlag, Göttingen 2020