Archiv für den Tag: 2. Januar 2021

Was ich mochte – 2020

Ich lasse es an dieser Stelle, eine Bemerkung über diese Shitshow eines Jahres zu machen – wissen wir alle, haben wir jetzt genug drüber gehört und gelesen. Ich hege tiefe Bewunderung, für all die Menschen die es schaffen, so viele …

John le Carré – Federball (Buch)

Politische Abrechnung vom großen Spionagemeister Am 12. Dezember 2020 starb der 89-jährige Ex-Spion David Cornwell, der unter dem Namen John le Carré als Schriftsteller weltberühmt wurde. Sein großes Meisterwerk „Der Spion, der aus der Kälte kam“ mit der Serienfigur George …

Platz haben nehmen anbieten

  Was macht ein Wort aus? Sein Klang, seine Bedeutung, sein Kontext, die individuelle Tradition seiner Verwendung, seine Befragbarkeit und natürlich die Inspirationskraft. Spannend seine Etymologie, die Herkunft wie Entwicklung….