Zum 50. Todestag von Jim Morrison: Hinweise und Videos
Von Thomas Anz
Von Thomas Anz
Von Meike Bogmaier Joachim Zelters Roman ,Die Verabschiebung‘ erzählt im episodenhaften Schnelldurchlauf, die Geschichte mehrerer Jahre von Angst, Unsicherheit und Behördenwahnsinn. Eine eindrucksvolle Hommage an den ,Process‘ von Kafka, die eine bloße Neuerzählung bei weitem übertrifft und diese Rezensentin derartig …
Die SZ folgt mit Bewunderung Scott McClanahans „Crap“, der Beschreibung des alltäglichen Wahnsinn im Leben einer Familie in West Virginia. Die FAZ vertieft sich in Anekdoten um und Rezepte vom Spitzenkoch Eckart Witzigmann. Die FR erliegt der flotten Schreibe von …
Wie übersetzt man Guillaume Apollinaires Liebesbriefe an Louise de Coligny-Châtillon? Das war die Herausforderung beim „Wettbewerb der Übersetzer“ des Deutschen Übersetzerfonds. Marie Luise Knott, die für den Perlentaucher auch eine Lyrikkolumne schreibt, war in der Jury und berichtet in der …
Zwei Männer begegnen sich nach langer Zeit im Westberlin der 80er-Jahre wieder. Der eine ist erfolgreich, der andere ein Durchschnittslangweiler. Dazwischen: eine wunderschöne Frau….
Ramón Gómez de la Serna (* 3. Juli 1888 in Madrid; † 13….
Wer auf den Spuren des Schweizer Schriftstellers durchs Appenzellerland wandert, dem öffnen sich bald Abgründe. Einer davon: Walsers Verhältnis zu Carl Seelig. Es ist etwa kaum bekannt, dass dieser Walsers Vormund war….
Franz Josef Czernin paradise lost (al fresco) an manche wand sich malt hier ein gesicht, so nass gewillt zum träufelskreis; scheineilig hand am farbgerinnsel, drin selbst bin licht- und perlenschweiss….
Schandgeruch, wenn man den Deckel öffnet. Franz Kafka über das Biertrinken *** Lokalhelden, Roman von A. J….
Wo auch immer der Weltreisende in Sachen Poesie“ sich gerade wieder herumtreiben mag: wenn Michael Augustin ein Buchantiquariat erspäht, dann kommt er daran nicht vorbei, ohne wenigstens in haikuhafter Kürze (aber viel lieber in balladenhafter Länge) die dort erhofften mit …