Archiv für den Tag: 7. September 2021
Sven Regener: Die Kackis und die Helgas
Sven Regeners neuer Roman „Glitterschnitter“ singt wieder das Lied über die Westberliner Stadtluft der Achtzigerjahre. Und das ist überhaupt nicht schlimm.
Meine Woche
Gesehen: Blue Velvet (1986) von David Lynch mit Kyle MacLachlan, Isabella Rossellini, Laura Dern und Dennis Hopper. Nach wie vor einer meiner liebsten Lynch-Filme und ein unwiderstehlich guter Soundtrack. …
Literatur – Magdeburg: Annett Gröschner erhält Literaturpreis für ihr Gesamtwerk
Politikbücher für Kinder: Für die Einmischer von morgen
Kinder dürfen noch nicht wählen, sich einmischen aber sehr wohl. Eine Reihe neuer Politikbücher erklärt, wie Demokratie funktioniert – und Engagement in der Familie.
Abgründe in seichten Gewässern
Richard Roper schreibt in seinem Roman „Das Beste kommt noch“ über Abschied und NeuanfangRezension von Nele Honig zuRichard Roper: Das Beste kommt nochWunderlich Verlag, Reinbek 2020
Von der zerstörenden Macht der Liebe …?
Rosa Liksom schildert in „Die Frau des Obersts“ die Biografie einer Frau zwischen Gewaltexzessen und historischen UmbrüchenRezension von Sophie Hennrich zuRosa Liksom: Die Frau des Obersts Penguin Verlag, München 2020
Die Seele der Vergangenheit
Mit „Alma“ begibt sich der Literaturnobelpreisträger J. M. G….
Literatur – Eldingen: Stadt und Stiftung wollen Erbe von Arno Schmidt bewahren
Sarah Maaß’ Studie „Höflichkeit – Dummheit – Eigenschaftslosigkeit“ behandelt die Ethik des Neutrums bei Robert Musil und Robert Walser
Hinweis von Redaktion Gegenwartskulturen zuSarah Maaß: Höflichkeit – Dummheit – Eigenschaftslosigkeit. Die Ethik des Neutrums bei Robert Musil und Robert WalserWilhelm Fink Verlag, Paderborn 2020
Als käme Günter Grass als Zombie zurück. „Mein Lieblingstier heißt Winter“ ist der schrecklichste Buchpreis-Roman.
Hey, „Mein Lieblingstier heißt Winter“ fängt ja richtig gut an! Ein verwirrend kryptischer Titel, und dann geht es auf den… Weiterlesen Als käme Günter Grass als Zombie zurück. „Mein Lieblingstier heißt Winter“ ist der schrecklichste Buchpreis-Roman….
Marcus Steinweg: „Quantenphilosophie“: Besser lesen
Kunstphilosoph Marcus Steinweg über schwierige Texte.
„kyung“ von Eva Marie Leuenberger: Hier ist der Körper
Eva Maria Leuenberger beschäftigt sich in „kyung“ mit einem Werk postkolonialer Avantgarde.
Stig Dagerman: „Deutscher Herbst“: Tage im Morast
Der schwedische Autor Stig Dagerman reiste 1946 durch ein zertrümmertes Deutschland. Seine Reportagen sind nun neu übersetzt.
BÜCHERSCHAU DES TAGES: Digitale Gespenster
Erschüttert liest die FAZ Michael Buselmeiers Buch über die Demenzerkrankung seiner Frau. Von Rüdiger Safranski erfährt sie viel über den gesteigerten Selbstbezug unserer Zeit. Der DlfKultur durchlebt nach zwanzig Jahren noch einmal mit Ellis Averys „Die Tage des Rauchs“….
Literatur – Essen: lit.RUHR plant 54 Veranstaltungen Anfang Oktober
Literatur – Lübeck: Lübeck will neuen Günter Grass-Literaturpreis einführen
Warum Campino dauernd rot sieht
Eine Liebeserklärung an den FC Liverpool: Der Sänger der Toten Hosen hat ein feines Buch über die «Reds» geschrieben.
Graphic Novel „bei mir, bei dir“ – Zuhause in einem fremden Land
Eine syrische Dichterin und eine Schweizer Illustratorin erzählen in „bei mir, bei dir“ die Geschichte einer Geburt, einer Flucht und einer glücklichen Begegnung. Ihre Graphic Novel wirkt lange nach.Deutschlandfunk Kultur, Lesart…
[Das Debüt 2021] Buchvorstellung: Flora S. Mahler „Julie Leyroux“ (Müry Salzmann Verlag)
Julie ist eine angesagte Kozeptkünstlerin, die bereits mit ihrer Abschlussarbeit international bekannt wird. Ihre Kunst ist rätselhaft, sie überrascht, hinterfragt und stellt der Gesellschaft immer wieder einen Spiegel vor die Nase. Doch auch wenn die ganze Welt Julie kennt und …
Berliner Kulturbetrieb, Identitätspolitik und die Frage: Wer ist Jude?
Sich als Jude zu inszenieren, ohne einer zu sein, ist kein neues Thema: Binjamin Wilkomirski (ursprünglich Bruno Dössekker), Misha Defonseca, die Künstlerin Rosemarie Koczy, Wolfgang Seibert: mit solchen Erfindungen haben wir es immer einmal wieder zu tun, teils traurig und …
Der Buchbegeisterer – Interview mit Uwe Kalkowski
Von Pascal Mathéus und Larissa Plath Das vierte Gespräch zur Rettung der Literaturkritik in der Aufklappen-Reihe Kritik der Kritik der Kritik Uwe Kalkowski ist der Kaffeehaussitzer….
Literatur und Lego: Wir bauen eine Schreibmaschine – Live ab 12 Uhr!
Wolfgang Tischer baut eine Schreibmaschine aus Lego-Steinen. Sie können ihm 5 oder 6 Stunden lang dabei zusehen und über Bücher, Literatur oder anderes sprechen. Klingt spannend?…
Efeu – Die Kulturrundschau vom 07.09.2021 – Literatur
Thomas Hummitzsch spricht im Freitag mit Eva Menasse über deren neuen Roman „Dunkelblum“, für den die Autorin die Nazi-Massaker in den letzten Kriegsmonaten im Burgenland rund um Rechnitz aufgearbeitet hat: „Ich habe die gesamte Landschaft fiktionalisiert, die Menschen, einfach alles. …
Ellis Avery: „Die Tage des Rauchs“ – Wie ein Stich ins Herz
„Die Tage des Rauchs“ ist ein literarisches Ereignis, das viele Reportagen über 9/11 aufwiegt. Mit schmerzhaft dichten Skizzen und dem Blick in das Innere eines welthistorischen Sturms gelingt es der Autorin, Kunst und Authentizität zu verbinden.Deutschlandfunk Kultur, BuchkritikDirekter …