Archiv für den Tag: 18. November 2021
Der gespiegelte Blick
Felix Hartlaub auf einem vermutlich um 1936 entstandenen Foto. Foto: Archiv Melanie Hartlaub HANNE KNICKMANN Einen so unbestechlichen Blick wie von Felix Hartlaub, schrieb Hans Magnus Enzensberger 2019, habe es in der Literatur nach 1945 nicht mehr gegeben. Das Leben …
Horror-Hörspiel: Sieben Siegel
Pünktlich zu Halloween wurde die zweite Staffel der Hörspiel-Serie „Sieben Siegel“ von Kai Meyer bei Audible veröffentlicht. Satzhüterin Pia ist ein weiteres Mal ins gruselige Giebelstein der 80er Jahre gereist und hat mit Kyra und ihren Freunden mitgefiebert….
Über Freundschaft und Verlust: „Der Mauersegler“
Nach dem vielfach gelobten Debüt „Marianengraben“ von Jasmin Schreiber hat sich Satzhüterin Pia auf den zweiten Roman „Der Mauersegler“ gefreut. Die Geschichte über eine besondere Freundschaft und ihr bestürzendes Ende ist ernster als ihr Vorgänger – und erneut sehr gelungen….
Literatur – Darmstadt: Hermann Kesten-Preis an Autorin Brežná verliehen
Reise durch die eigenen vier Wände
Karl-Markus Gauß entdeckt in „Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer“ auf engstem Raum eine ganze WeltRezension von Dietmar Jacobsen zuKarl-Markus Gauß: Abenteuerliche Reise durch mein ZimmerUnionsverlag, Zürich 2020
Wie Schwarz darf ein Mensch sein?
Wallace Thurmans Roman „The Blacker the Berry“ beschreibt eine bewegende Selbstfindung in bewegten ZeitenRezension von Nora Eckert zuWallace Thurman: The Blacker the Berry. Romanebersbach & simon, Berlin 2021
Comic: Ganz nach Gottes Plan
Kristina Gehrmann erzählt in ihrer Graphic Novel , wie Mary Tudor zur englischen Königin wurde
Sachbuch: Speisekammer der Träume
Ein überbordend illustrierter Band über internationale Essgewohnheiten und Lieblingsgerichte bittet „Alle Welt zu Tisch“
Geschichte: Frauen mit Besitz und Beruf
Katarzyna Radziwill schildert
Vogelgeschichten: Ode an die Krähe
Dieses Buch beschreibt in Bild und Text das Leben der Rabenvögel und ihre ungewöhnlichen Eigenschaften
Physik: Untrennbar verwoben. Einsteins Relativitätstheorie
Raum und Zeit werden von Carl Wilkinson und James Weston Lewis in Wort und Text erklärt
Auf den Spuren Irmgard Keuns
Michael Bienert publiziert neue Briefe der Schriftstellerin aus den Jahren 1935 bis 1948: „Man lebt von einem Tag zum andern“Rezension von Walter Delabar zuIrmgard Keun: Man lebt von einem Tag zum andern. Briefe 1935–1948Quintus-Verlag, Berlin 2021
Sitcom-Potpourri (nicht nur) mit Stereotypen
Im „Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen“ skizziert Marie-Renée Lavoie eine ansatzweise unabhängige FrauRezension von Anne Amend-Söchting zuMarie-Renée Lavoie: Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen. RomanEichborn Verlag, Köln 2021
„Der Halle-Prozess: Mitschriften“: „Um diesen Tag zu beschreiben, habe ich keine Worte“
Ein Buch schafft die Transparenz, für die sich der Rechtsstaat nicht zuständig fühlt: Der Prozess gegen den antisemitischen Attentäter von Halle wäre ohne öffentliche Dokumentation geblieben, wenn nicht drei Menschen protokolliert hätten. Jetzt erscheinen die Mitschriften.
Rutger Bregmans Sachbuch „Wenn das Wasser kommt“: Drei Meter, ist das viel?
Der niederländische Historiker Rutger Bregman warnt Holland und Deutschland vor dem Anstieg des Meeresspiegels – und vor ihrer Katastrophenblindheit.
Die Geburtsstunde des Goldenen Zeitalters
Als Ende der 2000er Jahre der Fischer Verlag in Kooperation mit der Website „Krimi-Couch“ im Rahmen der Reihe „Fischer Crime Classics“ die Wiederveröffentlichung einiger klassischer Kriminalromane ankündigte, war die Vorfreude unter vielen Usern im damals noch recht lebendigen Forum entsprechend …
Die Geburtsstunde des Goldenen Zeitalters
Als Ende der 2000er Jahre der Fischer Verlag in Kooperation mit der Website „Krimi-Couch“ im Rahmen der Reihe „Fischer Crime Classics“ die Wiederveröffentlichung einiger klassischer Kriminalromane ankündigte, war die Vorfreude unter vielen Usern im damals noch recht lebendigen Forum entsprechend …
BÜCHERSCHAU DES TAGES: Ihr lichtes, zugleich abgründiges Deutsch
Clemens Meyer überzeugt die FAZ als angry young man mit seinem Erzählband „Stäube“. Die FR badet mit Mary Lawson „Im letzten Licht des Herbstes“. Dlf durchstreift mit Pierre Lotis „Ramuntcho“ ein atemberaubend schönes Baskenland….
„Identität im Zwielicht“: Du bist mehr als dein Etikett!
Der Kunstwissenschaftler Jörg Scheller erklärt in seinem neuen Buch, wo Identitätspolitik sinnvoll ist – und wann Identitätszwang die offene Gesellschaft bedroht.
TAGTIGALL: Wer braucht schon Gemälde
In der Berliner Akademie der Künste gibt es derzeit eine große Ausstellung mit dem Titel „Nothingtoseeness“ – eine Wortschöpfung von John Cage, allerdings nahezu unübersetzbar, wörtlich: Nichtszusehenheit, etwas freier: Vom-nichts-zu-sehen. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Farbe Weiß – …
100-Seiten-Bücher – Teil 228 Constanze Hallgarten: »Als Pazifistin in Deutschland« (1956)
Es geht los mit einer Widmung: »Ich widme / dieses erinnerungsschwere kleine Buch / meinem großen personifizierten Erfolg, / meinem Sohn G. W. F….
„Heimliche Reisen“: Die römische Sünderin
Die große Erinnerungspoetin Helga Schütz hat ein ostdeutsches Jahrhundertleben gelebt. Nun verdichtet sie noch einmal einige ihrer Erinnerungen hin zu wahren Erfindungen.
Efeu – Die Kulturrundschau vom 18.11.2021 – Literatur
Till Schmidt spricht für die Jungle World mit Maaza Mengiste über deren Roman „Der Schattenkönig“, in dem die aus Äthiopien stammende, heute in New York lebende Schriftstellerin von den äthiopischen Frauen erzählt, die sich damals Mussolinis faschistischem Feldzug entgegen stellten. …
Wie einst ein Bond-Bösewicht – Meta, Google und die Evil Corporation
von Kais Harrabi Sie gehört fest zum Repertoire zahlreicher Videospiele, Serien und Hollywoodfilmen: Die riesige, omnipräsente Firma, die mit ihren Produkten das Leben ihrer Kund*innen leichter macht, von außen wie ein fantastischer Arbeitgeber aussieht, vermutlich internationaler Marktführer in ihrer Sparte …