Pier Paolo Pasolini: Der letzte Funken Heiligkeit
Heute wäre Pier Paolo Pasolini 100 Jahre alt geworden. Ein vielschichtiges Buch widmet sich deshalb der großen Leidenschaft des Dichters und Filmemachers: dem Fußball.
Heute wäre Pier Paolo Pasolini 100 Jahre alt geworden. Ein vielschichtiges Buch widmet sich deshalb der großen Leidenschaft des Dichters und Filmemachers: dem Fußball.
Angesichts des Klappentextes von „Sturmvögel“ sollte man wenigstens einen spannenden Roman erwarten können: „Winter 1956, ein isländischer Trawler liegt vor… Weiterlesen Mehr Bericht als Roman. „Sturmvögel“ von Einar Kárason kennt kaum entwickelte Figuren oder Szenen.
FAZ und taz lauschen Katerina Poladjans „Zukunftsmusik“, einem Roman über eine Kommunalka des Jahres 1985, als die Perestroika noch anderes versprach als Krieg. Bei Joga soll man nichts wollen, doch Emmanuel Carrère will in „Yoga“ sehr viel, freuen sich SZ …
So heißt es auf dem Blog von Avantgarde und solches geschieht in Putins Moskau: „Eine liebe Freundin schreibt mir auf Telegram: Ein Arbeitskollege wurde verhaftet, weil er auf der Straße ein Schild hochhielt mit der Aufschrift: „Keine militärische Sonderoperation“. Gerüchte …
Alfred Bodenheimer – Mord in der Straße des 29. November (Buch) Corona, Korruption und Mord Nacht in Jerusalem.……
In der Literarischen Welt ruft die Schriftstellerin Julia Franck den großen, aber keineswegs selbstverständlichen Schatz in Erinnerung, den die hiesige Literaturlandschaft darstellt: Nicht nur darum, dass es bei uns so viele Dichterlesungen gibt, beneiden uns die Welt, auch die Fülle …
Pier Paolo Pasolini (* 5. März 1922 in Bologna; † 2….
Am 5. März 2022 wäre Pier Paolo Pasolini 100 Jahre alt geworden. Der Autor, Dichter und Filmemacher wurde mit seinen polarisierenden und künstlerisch unvergleichlichen Arbeiten weltberühmt….
Tobias Burghardt flaniert jeweils am 5. eines Monats auf DAS GEDICHT blog durch die südlichen Gefilde der Weltpoesie. In der Rubrik »Im babylonischen Süden der [……
Die Novelle Kleider machen Leute handelt von dem Schneidergesellen Wenzel Strapinski, der sich trotz Armut gut kleidet. Er gelangt in eine fremde Stadt namens Goldach und wird dort wegen seines Äußeren für einen polnischen Grafen gehalten. Nachdem er aus……