Ralph Waldo Emerson: Unter freiem Himmel
„Der Mensch ist ein Gott in Trümmern“: Das Tagebuch des US-amerikanischen Denkers Ralph Waldo Emerson ist eine herrliche Feier der Natur.
„Der Mensch ist ein Gott in Trümmern“: Das Tagebuch des US-amerikanischen Denkers Ralph Waldo Emerson ist eine herrliche Feier der Natur.
Ein großer düsterer Traum, in den viele kleine Träume eingeschlossen sind – so lässt sich „Dein ist das Reich” von… Weiterlesen Dieser düster-melancholische Traum ist ein fast vergessenes Meisterwerk des magischen Realismus. „Dein ist das Reich“ von Abilio Estévez.
Für ein technisches Meisterwerk hält die SZ Hernan Diaz’ Geschichte eines Wall-Steet-Milliardärs, aber ein wenig Herzenswärme hätte sie sich gewünscht. Auch die Welt lobt vor allem Diaz’ perfekte Sprache. Die FAZ schöpft dank Mojib Latif Hoffnung, dass wir den …
Veröffentlichungstermin für die von Deutschlandfunk Kultur beherbergte aktuelle Krimibestenliste Ausgust 2022 Freitag, 5. August 2022. Die Bestenliste Juli 2022 hier als praktisches PDF und kommentiert im Blog von Tobias Gohlis….
Von Simone Frieling
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
. Für Deutschlandfunk Kultur sah ich Staffel 1 von „Paper Girls“ (2022)…
Die Schriftstellerin Annett Gröschner berichtet in der „10 nach 8“-Reihe auf ZeitOnline von ihrer Reise nach Kaunas. Die litauische Stadt ist derzeit europäische Kulturhauptstadt, was „durch den Überfall Russlands auf die Ukraine mit Bedeutung aufgeladen worden ist. Das Land ist …
Matthias Wittekindt – Marmormänner (Buch) Preisgekrönte Fortsetzung der Fleurville-Reihe Die an der deutsch-französischen Grenze gelegene Kleinstadt Fleurville floriert… Der Beitrag Matthias Wittekindt – Marmormänner (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Àxel Sanjosé Endivien Wenn all die schönen Frauen in Straßencafés sitzen und mit den Augen schauen, als würfen sie mit Blitzen, wenn sie Salat bestellen, ein Glas Prosecco trinken, derweil die Hündlein bellen und Freunde herzlich winken (und Rom nur …
Die Arbeit am Computer war ermüdend, die Zeit verging und blieb stehen. Ich las Sartre. Ich spielte mit seinen Ideen in Les jeux sont faits und schrieb einen härteren Schluss….