Andreas Winkelmann: Der Serientäter
Andreas Winkelmann schreibt Thriller. Zwei Bücher, Jahr für Jahr, Gesamtauflage 2,2 Millionen. Wie schafft er es, sich ständig neue Verbrechen auszudenken?…
Andreas Winkelmann schreibt Thriller. Zwei Bücher, Jahr für Jahr, Gesamtauflage 2,2 Millionen. Wie schafft er es, sich ständig neue Verbrechen auszudenken?…
In seinem Buch „Die Verräter“ erzählt der Journalist Artur Weigandt eine Familiengeschichte – vom Zusammenbruch der Sowjetunion bis zum Krieg in der Ukraine.
„Über Wasser halten, schwimmen lernen, eine gemeinsame Insel finden.“ Christa Wolf, Maxie Wander, Brigitte Reimann – das literarische Dreigestirn. Ohne diese drei Frauen wäre die Literatur der DDR um vieles ärmer, womöglich undenkbar….
“Ostern mit Peter Hase” von Beatrix Potter ist ein echter Kinderbuch-Klassiker zur Osterzeit. Da ich diese Geschichten schon als Kind geliebt habe, möchte ich es nicht versäumen, euch diese Geschichten ebenfalls ans Herz zu legen….
Texte von bemerkenswerter Schärfe findet die SZ in den Anthologie „Aus dem Nebel des Krieges“ über den Krieg gegen die Ukraine. FAZ und Deutschlandfunk lernen mit Teresa Präauer „Kochen im falschen Jahrhundert“. Micha Brumlik liest in der taz fasziniert, wie …
Safiye Can und Hakan Akçit haben sich für die Heinrich-Böll-Stiftung mit der Schriftstellerin Ronya Othmann, die sich in Romanen und Gedichten mit dem Genozid an den Jesiden auseinandersetzt, unterhalten. Unter anderem geht es um die Frage der Form: „Beim Roman …
“Schaukel das Schaf” von Nico Sternbaum ist der direkte Nachfolger zu “Schüttel den Apfelbaum”. Auch in diesem 64-seitigen… Der Beitrag Nico Sternbaum – Schaukel das Schaf (Kinderbuch) erschien zuerst auf booknerds….
Heute vor 50 Jahren starb der spanische Künstler Pablo Picasso, der auch ein Dichter war – wenn auch erst spät. Er war schon 45, als er seinen ersten Text schrieb. Viele weitere sollten folgen….
„I see the shaded part on one side where the sleepers are sleeping, […]”[1] Das „Vor-Augen-Führen“[2] (Aristoteles, Rhetorik. 1410b) – damit nähern wir uns dem Aristotelischen Metaphernverständnis als Kraft des Sehens; die Sehkraft ist bereits eine Metapher[3] dafür, wie wir……