Zum Tod von Milan Kundera: aus dem Archiv von literaturkritik.de
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
„Krieg entfremdet uns von uns selbst.“ Es ist Tag eins der deutschen Besatzung. Soldaten der Wehrmacht nehmen Paris ein….
Kristin Eichhorn und Johannes S. Lorenzen geben regelmäßig erscheinende Aufsatzsammlungen zu expressionistischen Themen herausRezension von Konstantin Kountouroyanis zuKristin Eichhorn; Johannes S. Lorenzen (Hg….
Die beiden Lyrikerinnen Andra Schwarz und Iris Lilia Schmidt erkunden in ihren neuen Gedichtbänden den weiblichen Körper zwischen Versehrtheit und ErmächtigungVon Manfred Roth
Milan Kundera verlieh den Dingen ihr wahres Gewicht, indem er leicht von ihnen erzählte. Jetzt ist der Gigant der europäischen Romankunst in Paris gestorben.
Die britische Sinologin Julia Lovell hat eine Weltgeschichte des Maoismus geschrieben, auf den sich neuerdings auch wieder der aktuelle chinesische Staatschef Xi Jinping beruft.
Der tschechisch-französische Schriftsteller zählte zu den bedeutendsten seiner Zeit. Nun ist er 94-jährig gestorben.
Sein bekanntestes Werk ist der Roman „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“. Jetzt ist der tschechisch-französische Schriftsteller im Alter von 94 Jahren gestorben.
Der Schriftsteller Milan Kundera besaß ein tiefes Verständnis der menschlichen Existenz und ihrer Ambivalenzen. Zum Tod des großen tschechisch-französischen Romanciers
Ich habe selten einen Text gelesen, bei dem ich so sehr den Eindruck hatte, dass alles – Figuren, Handlung und so weiter – nur existiert, um so viele Meinungen wie möglich zu so vielen Dingen wie möglich darzulegen. „Der Kaninchenstall“ …
Auch wenn niemand mir das glauben wird: Noch gestern habe ich an Milan Kunderas Roman Die Unsterblichkeit gedacht. So etwas verpflichtet, deshalb ein spontaner Nachruf….
Sein Roman „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ machte Milan Kundera weltweit berühmt. Der französisch-tschechische Autor starb nach langer Krankheit.
Alien-Blockbuster, aber kindgerecht: Dem Sog des humorvollen Gruselromans „Crater Lake“ können sich auch skeptische junge Leser nicht entziehen.
Die Schriftsteller Christopher Golden und Richard Kadrey sowie die Komikerin Sarah Silverman verklagen OpenAI, weil die Firma unter anderem auch ihre Bücher genutzt hat, um eine KI zu trainieren, berichtet Andrian Kreye in der SZ. Die Anwälte der drei haben …
Eine kleine Serie aus dem Buch „Fremdsprache. Gedichte aus dem Deutschen“ von Felix Philipp Ingold. Bei manchen ist die Vorlage leicht zu erraten oder -spüren, bei anderen vielleicht schwerer….
Ich bejahe von Herzen den Wahlspruch: „Die beste Regierung ist die, die am wenigsten regiert.“ Gerne würde ich sehen, daß schneller und gründlicher nach ihm gehandelt wird, denn dies würde schließlich zu etwas führen, das ich ebenfalls glaube: …