Archiv für den Tag: 4. August 2023
Poetischer Sprengstoff – Auf den Spuren on Mahmoud Darwish
Literatur – Wasserburg (Bodensee): Schriftsteller Martin Walser bereits am 26. Juli gestorben
Iris Murdoch: „Die Souveränität des Guten“: Mut zur Demut
Der Literaturstar Iris Murdoch hinterließ eine Moralphilosophie, die es gerade heute verdient, wiederentdeckt zu werden.
Yevgeniy Breyger: „Frieden ohne Krieg“: „Nach dieser Zeile bricht der Krieg aus“
Nach dem Februar 2022 musste der Dichter Yevgeniy Breyger seine Sprache noch einmal neu finden. Begegnung mit einem, der versucht, angesichts der Gewalt die Schönheit nicht aus den Augen zu verlieren.
Von SZ-Autoren: Eine irritierende Besonderheit
Ronen Steinkes Buch über Inlandsspione.
Bernardo Zannoni – „Mein erstaunlicher Hang zu Fehltritten“
„Ich fühlte mich nicht mehr als Tier, ich hatte meinen Instinkt gegen Zweifel und Fragen eingetauscht.“ Martes foina, Raubtier und Fleischfresser, Kletterkünstler und schlanker Leichtfuß. Wer wenn nicht der Steinmarder hätte es endlich verdient, großer… Mehr
Sie kann Welten erschaffen
Ingeborg Gleichauf legt ein ergreifendes Gertrud-Kolmar-Porträt vorRezension von Klaus Hammer zuIngeborg Gleichauf: Alles ist seltsam in der Welt. Gertrud Kolmar. Ein PorträtAvivA Verlag, Berlin 2023
Brachvogel und Abendläuten
Menschen aus weit auseinanderliegenden Jahrhunderten werden zu „Gefährten“ im zwölften Roman der schottischen Autorin Ali SmithRezension von Rainer Rönsch zuAli Smith: Gefährten. RomanLuchterhand Literaturverlag, München 2023
Was ist Feridun Zaimoglu?
Gemeinsam mit dem Germanisten Norbert Otto Eke nähert sich der Schriftsteller Feridun Zaimoglu in „Durchdrungenheit. Texte und Gespräche“ seinem Schreiben, der deutschen Sprache und sich selbst.Rezension von Erkan Osmanović zuFeridun Zaimoglu: Durchdrungenheit….
Texte(n) in endlosen Weiten
Der Traum von Autorschaft im epubli-Ratgeber „Erfolgreiches Selfpublishing“Rezension von Carina Gröner zuEpubli Verlag: Erfolgreiches Selfpublishing. Alles, was Sie als Autor*in im Selbstverlag wissen müssenepubli Verlag, Berlin 2022
Literatur – Lübeck: Wegen Planänderung: Land droht mit Streichung von Fördergeld
BÜCHERSCHAU DES TAGES: An einem denkbar unwirklichen Ort
Die FAZ begibt sich auf Zeitreise mit drei Romanen, die erst Ende August erscheinen: Ilija Trojanow führt uns mit einer KI-Figur durch die Epochen, Stephanie Bart denkt sich in „Erzählung zur Sache“ in die Ideenwelt von Gudrun Ensslin hinein. Dlf …
Welche DSA-Romane Ihr unbedingt lesen müsst
Es ist vollbracht. Mittlerweile bin ich durch alle DSA-Romane, die ich tatsächlich lesen wollte, durch. Unglaublich viel habe ich zu meinem Zwischenfazit nicht mehr hinzuzufügen….
Lyrik: das ende vom märchen
Für die deutsche Fußballnationalmannschaft ist die Weltmeisterschaft vorbei. Ein Gedicht zum Abschied.
Seine Romane sind Klassiker – und Teil jeder Tessiner Quizshow
Plinio Martini schrieb über das Tessin jenseits der Klischees, über Armut und Exil. Bis heute sind seine Werke beliebt.
„Die Küche der Armen“ – Vom kulinarischen Wissen armer Menschen lernen
Die Kochbuchautorin Huguette Couffignal schaute in den 1960er-Jahren weltweit in die Kochtöpfe der Armen – und appellierte für mehr Nachhaltigkeit. Sie sei ihrer Zeit weit voraus gewesen, sagt Barbara Kalender, die das Buch neu aufgelegt hat.Kalender, Barbara…
Efeu – Die Kulturrundschau vom 04.08.2023 – Literatur
Der Tod von Martin Walser (hier und dort unsere Resümees) beschäftigt die Feuilletons weiter. Benjamin Ortmeyer von der Jüdischen Allgemeinen „reibt sich verwundert die Augen“ darüber, dass jene, welche sonst in Sonntagsreden Solidarität mit den jüdischen Gemeinden markieren, sich jetzt …
Geschichten, die das Arbeitsleben schreibt
In der Anthologie »Türschwellenkinder« erzählen die Kinder von Schneider:innen, Stahlarbeitern, Putz- oder Hausfrauen von der Arbeit ihrer Eltern. Dabei wird deutlich, wie die eigene soziale Herkunft das Schreiben und Erinnern prägt. Pierre Bordieu kann sich von diesen Erzählungen bestätigt fühlen….
Die Lebensreise des Joe McGrady
»Ein Krimi-Epos für die Ewigkeit.« Dieses überschwängliche Urteil von Dennis Lehane ziert den Einband des Buches. Angesichts des schnelllebigen Buchmarkts mag die Formulierung »Ewigkeit« etwas zu hoch gegriffen sein….
Musik – Osterburg (Altmark): Altmark Festspiele bringen Sommermusik in Bismarck-Häuser
Alkmans Nachtlied
Mit dem alten Sparta verbindet man im allgemeinen die Vorstellung von einer Art permanentem Heerlager, in dem man die Kinder sobald wie möglich den Müttern wegnahm, um sie allem erdenklichen Drill und grausamen Mutproben zu unterwerfen und zwischendurch nur kärglich …
Theater – Bad Segeberg: „Winnetou I“: Karl-May-Spiele begrüßen 200.000. Besucher
Die Tessiner verfluchten und liebten ihr Land: Plinio Martini hat einen epochalen Roman geschrieben – und Schweizer Literaturgeschichte
Vor hundert Jahren wurde der Schriftsteller geboren. Er hat die Verzweiflung und die Armut der Südtäler ausgemalt wie kaum ein anderer. Und etwas vom Schönsten geschaffen, was die Literatur der italienischen Schweiz hervorgebracht hat….
Rezepte eines neuen Liberalismus: weniger Selbstironie und Relativismus, mehr gleiche Freiheit für alle
Die deutsche Philosophin Elif Özmen hat ein Buch über und für den Liberalismus geschrieben. Auch Illiberale von rechts bis links sollten es lesen.