Stephan Law – Nachts im Internet (Buch)
Ihr kennt das sicher: Schlaflos im Bett herumwälzen, die Gedanken kreisen, an Schlaf ist nicht zu denken. Entweder… Der Beitrag Stephan Law – Nachts im Internet (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
Ihr kennt das sicher: Schlaflos im Bett herumwälzen, die Gedanken kreisen, an Schlaf ist nicht zu denken. Entweder… Der Beitrag Stephan Law – Nachts im Internet (Buch) erschien zuerst auf booknerds….
Der Schriftsteller Colson Whitehead wurde mit dem Pulitzerpreis und dem National Book Award ausgezeichnet. Was soll da noch kommen? Klar: eine virtuose New Yorker Gangsterklamotte….
Die Philosophin Susan Neiman wirft der Woke-Bewegung den Verrat an allen großen linken Idealen vor. Hat sie damit recht?
Als „Reflexionstheater“ bezeichnet Publizist Kim Posster den Text „Ein glücklicher Mensch“ in dem Buch „Oh Boy“. Autor Valentin Moritz habe nicht ansatzweise „einen sinnvollen Beitrag zur Diskussion um Männlichkeit und Täterschaft“ geliefert“.Posster, Kim…
Die Sammlung der Essays von Guntram Vesper präsentiert Fragmente ohne FazitRezension von Johann Holzner zuGuntram Vesper: Lichtspiele. Essays und BerichteSchöffling Verlag, Frankfurt a. M….
Die jüdischen Erfolgsautoren Jakob Wassermann und Stefan Zweig im Austausch über Privates, Berufliches, die üblen Zeitläufte und das JüdischseinRezension von Günter Helmes zuJeffrey B. Berlin; Marlen Eckl (Hg.): Stefan Zweig und Jakob Wassermann….
Jonathan Garfinkel führt den Leser in „Platz der Freiheit“ mit einer hochgradig verzwickten Familiengeschichte in die Wirrnisse nach dem Untergang der SowjetunionRezension von Karsten Herrmann zuJonathan Garfinkel: Platz der FreiheitRowohlt Berlin Verlag, Berlin 2023
Die FAZ lauscht Hartmut Rosas kleiner Soziologie des Heavy-Metals, die von echter Liebe zum Genre zeugt. Außerdem hört sie gespannt zu, wie George Tabori von seinem bewegten Leben erzählt. Die SZ liest Nikolai Epplées Buch über Russlands (Nicht-)Aufarbeitung des …
Mit den Kochbüchern bin ich ziemlich zufrieden.
Unser Alltag beruht auf reibungslosem Güterverkehr. Was passiert, wenn dieser ins Stocken gerät, zeigt die Historikerin Monika Dommann in ihrer Geschichte der Logistik.
Ein deutsch-ukrainisches Kulturprojekt erinnert an eine Vergangenheit, in der die deutsche Sprache zur Westukraine gehörte wie Butter zum WeizenbrotEssay von Rainer Bieling
Im Zentrum von Dana Vowinckels Debütroman „Gewässer im Ziplock“ steht die 15-jährige Margarita. Sie ist zerrissen angesichts ihrer verwickelten israelisch-deutschen Familiengeschichte. Sie lerne aber, sich selbst ein Zuhause zu sein, so die Autorin….
Im Standard unterhält sich Sabine Scholl mit dem Schriftsteller Dinçer Güçyeter über dessen preisgekrönten Erfolgsroman „Unser Deutschlandmärchen“, für das der Autor tief aus den Erfahrungen seiner Familie im Gastarbeitermilieu geschöpft hat: „Manchmal sind die größten Geschichten in den kleinsten Fugen …
Jörg Fauser (* 16. Juli 1944 in Bad Schwalbach, Taunus; † 17….
Anselm Oelzes psychologisch gewitzter Roman „Pandora“ schickt sieben Menschen auf die Suche nach dem richtigen Leben. Oder suchen sie unbewusst den Untergang?
Ganz oben am letzten Ende der Alm hatte er einen genehmen Patz gefunden, hier konnte er unbeachtet die Wanderer beobachten, der mal mehr, mal weniger entspannten Sprache der Mitmenschen lauschen, ohne auch nur ein Wort zu verstehen. Eher der……