Archiv für den Tag: 21. Dezember 2023

Gerettet!

In ihrer Studie „Ehe, Familie und Emanzipation“ lässt Vivien Bianca Rüffieux vermeintlichen Trivialautorinnen Gerechtigkeit widerfahrenRezension von Rolf Löchel zuVivien Bianca Rüffieux: Ehe, Familie und Emanzipation. Erfolgsromane von Frauen zwischen 1850 und 1900Verlag Königshausen & Neumann, Würzburg 2023

Wolfgang Pohrt zum 5. Todestag

„Allah ist groß, ein Cadillac ist größer“ (Wolfgang Pohrt, gestorben am 21. Dezember 2018) Ich selbst lese ihn mit gemischtem Eindruck: vieles ist witzig und treffend, vor allem seine linke Selbstkritik sowie Pohrts Polemiken, und hervorzuheben ist seine Fähigkeit, Einstellungen …

Der Offizier der Zukunft

  Arno Voigt, als Miles einer der wenigen deutschen Offiziere, die im Kriege die Wahrheit zu sagen sich nicht gescheut haben, gibt (bei Engelhorn in Stuttgart) ›Gedanken eines Unmilitärischen‹ heraus: ›Der deutsche Offizier der Zukunft‹. »Vielleicht«, heißt es einmal bei……