Paul Auster (1947 – 2024) – »Nichts ist wirklich, außer dem Zufall«: Drei bleibende Texte
Der Zufall. In literarischen Werken eher als unkreativ verpönt, spielt er in den Romanen von Paul Auster oft eine entscheidende Rolle….
Der Zufall. In literarischen Werken eher als unkreativ verpönt, spielt er in den Romanen von Paul Auster oft eine entscheidende Rolle….
Er gilt als der europäischste unter den US-Schriftstellern seiner Generation. Mit seiner „New-York-Trilogie“ wurde Paul Auster weltberühmt. Seine Romane sind voll postmoderner Spielereien und trotzdem gut lesbar….
Im Alter von 77 Jahren ist der große amerikanischen Schriftsteller Paul Auster verstorbenEssay von Sascha Seiler
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Hinweise von Redaktion literaturkritik.de
Neapel ist eine Stadt voller Kontraste und Eindrücke, die uns auf verschiedenste Weise überrascht hat. Die Geschichte Neapels reicht zurück bis in die Antike, als die Stadt als wichtiger Hafen und Handelszentrum des Römischen Reiches florierte. Später, im Mittelalter, wurde …
Vom Verfehlen und Vergehen. Ein Geschichtengenerator im Hosentaschenformat. …
Die Historikerin Katharina Prager hat zum 150. Geburtstag von Karl Kraus in Wien eine Ausstellung kuratiert. Wie aktuell ist der österreichische Satiriker noch?…
Benedict Jackas London-Romane machen jetzt stets genau da weiter, wo der letzte aufgehört hat. Im achten Teil sind Alex Verus und Anne gezwungen, für Richard Drakh und gleichzeitig für den Rat zu arbeiten. Das Todesurteil ist deshalb ausgesetzt, aber nicht …
Schreiben sei eine Art des Überlebens, sagte Paul Auster einmal. Mehr als 30 Bücher schrieb der US-Amerikaner – oft spielten sie in New York. Dort ist er nun gestorben….
Er vermochte es, das Leben in Literatur zu verschachteln, aber dabei den Kern des Lebens zu finden und zu beschreiben. Zum Tod des großen Schriftstellers Paul Auster
Herzlich willkommen! Unser Jubiläum hätte sich nicht besser sortieren können. Ausgerechnet der Exklusiv-Bericht unseres USA-Korrespondenten Thomas Adcock – der gerade, ordentlich akkreditiert, am Prozess gegen Donald Trump in New York teilnimmt – ist der zehntausendste Text, den wir im CulturMag …
THE GENIUS OF MARY LOU WILLIAMS
NEW YORK CITY Each morning from now to June, a fat yellow-haired man awakes in an ornate bedchamber, one of many rooms in his triple-deck Manhattan penthouse atop a Fifth Avenue skyscraper. He is alone in bed, or perhaps accompanied …
63 Porträt-Folgen sind es in unserer kleinen Carsten-Klindt-Galerie mittlerweile geworden. Und es geht weiter. Heute kommt wieder eine Folge dazu….
Thomas Wörtche, seit langem ein kritischer Begleiter von Patricia Highsmiths Werk und ihrer Einordnung in den Literaturkanon, wirft einen eigenen Blick auf die aktuelle filmische Fortschreibung von Highsmiths Figur. Auch Dietrich Leder findet diesen Mr. Ripley eine hochinteressante Figur und …
Detroit, 1976/77. Ein Serienmörder ermordet junge weiße Kinder, in der Regel Jungs, und stellt ihre nackten, gewaschenen Körper zur Schau. Die Presse hat ihm den Namen „Babysitter“ gegeben….
Die Wirklichkeit als Grenze der Fiktion Alf Mayer über ein Epos von bleibender Bedeutung »Das Motiv für Realismus ist nie Bestätigung der Wirklichkeit, sondern Protest.«(Kernsatz in Alexander Kluges »Gelegenheitsarbeit einer Sklavin. Zur realistischen Methode«, edition suhrkamp 733, Frankfurt/M….
Paul Auster ist gestern gestorben. Ich habe ihn damals Anfang der 1990er Jahre gelesen, als an den Universitäten das, was sich postmoderne Literatur nannte, im Schwange war. Austers Prosa fesselte sofort….
John Galligan stammt aus Madison, Wisconsin. Seine Karriere als Romanautor begann mit dem von der Kritik gefeierten Roman „Red Sky, Red Dragonfly“. Neben seiner Tätigkeit als Romanautor hat er als Zeitungsjournalist, Drehbuchautor, Anstreicher und in anderen Jobs gearbeitet….
Alf Mayer über den Debut-Film von Dev Patel MONKEY MAN. USA 2024. Regie: Dev Patel….
Mehr als 30 Bücher schrieb Paul Auster, berühmt wurde er mit der „New York Trilogie“. Der der US-Erfolgsautor setzte sich aber auch für verfolgte Schriftsteller ein. Nun ist Auster im Alter von 77 Jahren gestorben….
Mit raffiniert konstruierten Romanen lotete er die Macht des Zufalls aus. Nun ist Paul Auster 77-jährig gestorben.
Die Debattenkultur ist im Ar… Oder doch nicht? Man darf ja nichts mehr sagen, sagen manche. Und andere……
Poetisch Stellung beziehen zum Verhältnis von Mensch und Natur heute, das will die Reihe »Naturgedicht des Monats«. Dichterinnen und Dichter begegnen in ihr dem Sterben […]…