Das Literarische Quartett vom Mai 2024 mit Salman Rushdie
Sir Salman Rushdie diskutiert mit Thea Dorn, Deniz Yücel und Juli Zeh im Literarischen Quartett. Ein bemerkenswerter Coup, der der Redaktion des ZDF gelungen ist….
Sir Salman Rushdie diskutiert mit Thea Dorn, Deniz Yücel und Juli Zeh im Literarischen Quartett. Ein bemerkenswerter Coup, der der Redaktion des ZDF gelungen ist….
Daniel Wilson präsentiert in „Goethe und die Juden“ Erstaunliches über den erforscht geglaubten Dichter. Außerdem: Die neue Verletzlichkeit und ihre juristischen Folgen
Ein »Insider-Bericht« in der ZEIT scheint die Vorurteile gegenüber Literaturpreisjurys zu bestätigen. Es geht »um Politik, um Geld, um Weltanschauung, auch um Macht«, aber nicht um literarische Qualität….
Uri Jitzchak Katz‘ Roman „Aus dem Nichts kommt die Flut“ kann es mit „Ulysses“ und anderen modernistischen Großtaten aufnehmen, staunt die SZ. Im Band „Der nächste Redner ist eine Dame“, mit Beiträgen von Juli Zeh und Terézia Mora, verfolgt …
Ich hatte sehr gehofft, „North and South“ wäre tatsächlich das bessere „Mary Barton„, wie ich das über den Roman von Elizabeth Gaskell bereits einige Male gehört habe. Es liegt ja durchaus nahe. „Mary Barton“ hatte bereits einige Stärken, aber die …
Von Redaktion literaturkritik.de
Von Pascal Mathéus Hört das denn niemals auf? Wann werden aus Fremden Einheimische?…
Constanze Neumanns fantastischer Roman „Das Jahr ohne Sommer“ erzählt von einer misslungenen Flucht aus der DDR und ihren Folgen bis heute – über Generationen hinweg.
Bestellen Sie bei eichendorff21!Salman Rushdie hat am Deutschen Theater Berlin, von Beifall umtost, sein neues Buch „Knife“ vorgestellt, das den Anschlag auf sein Leben im Jahr 2022 literarisch aufarbeitet. Entspannt tritt der Autor vor sein Publikum, freut sich Andreas …
Simon Sahner und Daniel Stähr erkunden in Die Sprache des Kapitalismus die Ablagerungen ebenjenes Kapitalismus in unserem Alltag und wie er sich dadurch alternativlos macht. Wenn der Markt nervös wird, steigen die Preise….
Heute ein Schimpfgedicht des Dichters Rudolf Borchardt auf den Literatur-, Wissenschafts-, was auch immer, jedenfalls -Betrieb. RINNESANGSERezept für VerbreitungVergessener Dichter:Sechs Bösewichter Zur VorbereitungPer Tageszeitung, Orchesterbegleitung In kritischen BlätternDurch die üblichen Spiegelfechter;Melchior Lechter, Piefkelettern;Ohrfeigengesichter…
«James» von Percival Everett erzählt Mark Twains «Die Abenteuer des Huckleberry Finn» neu. Der Roman ist revolutionär.
Etwas ganz Neues kam in die Welt, als die Surrealisten den bürgerlichen Kunstbegriff in die Luft sprengten. Heute ist der Wahnsinn die Signatur dieser Epoche.
Alice Munro gilt als Meisterin der Kurzgeschichte. Knapp und präzise erzählte sie von Liebe, Lebenslügen und Selbstbehauptung. In einer Langen Nacht erinnern wir an die Nobelpreisträgerin, die am 13….
Intimitæt = ein zwanghafter Reflex in der Undurchsichtigkeit des Subjekts liegen Grenzen des moralischen Rechenschaftsvermœgens wo das Ich das Scheitern seiner Erklærungsversuche erkennt & seine Souverænitæt als Handlungssubjekt einbuesst begegnet ihm ‚der Andere‘ als Gegenueber Unsere Verantwortung entspringt……