Eingestreute Gedichte: »Zum Fußball« von Jan-Eike Hornauer
Jan-Eike Hornauer Zum Fußball Der Fußball ist ein kleines Dingund eine Riesensache.Und hoch geschätzt sowie geringgar nichts für Nervenschwache. Der Fußball streckt nun seine Hand(dabei [……
Jan-Eike Hornauer Zum Fußball Der Fußball ist ein kleines Dingund eine Riesensache.Und hoch geschätzt sowie geringgar nichts für Nervenschwache. Der Fußball streckt nun seine Hand(dabei [……
„Ja, Endzeit.“ Am Ende kehrt er noch einmal zum Anbeginn zurück. Der Kreis schließt sich….
Der Virologe Christian Drosten und der Autor Georg Mascolo haben eine Bilanz der Coronapandemie vorgelegt. Bis heute wirkt sie unterschwellig fort, in Verunsicherung, Misstrauen und einem rauen Umgangston. Grund genug für einen kritischen Rückblick….
Die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller hat zuletzt eine große Israelrede gehalten. Wer sie für diese Rede kritisiert, meint es nicht gut mit den Juden.
Die Zeit empfiehlt Strandlektüre. Die FAZ feiert Hari Kunzrus „Blue Ruin“ als extraordinären Künstlerroman. Die taz durchleidet Todesverehrungsrituale bei Black-Metal-Konzerten in Karl Ove Knausgards „Das dritte Königreich“….
Daniel Rohr liebt Bücher so sehr, dass er sich als junger Mann wegen eines russischen Klassikers die Haare abrasierte.
Zu viel Spielzeug? Die Kinder- und Jugendliteraturstunde stellt Bücher vor, die helfen, sich von Dingen zu trennen.
Wie hätte Hannah Arendt den Gazakonflikt gelöst? Zwei bisher unbekannte Texte der Philosophin über Israel und Palästina geben darauf nun eine mögliche Antwort.
„Weiße Wolken“ von Yandé Seck thematisiert gesellschaftliche Rollen, Rassismus und das Leben von BPoC in DeutschlandRezension von Bozena Badura zuYandé Seck: Weiße WolkenKiepenheuer & Witsch, Köln 2024
In Tobias Schlegls Erzählung „Strom“ geht es um Missstände auf einer DemenzstationRezension von Paula Fittkau-Koch zuTobias Schlegl: StromPiper Verlag, München 2023
Nadine Olonetzky erzählt in ihrem neusten Buch, wie ihr Vater auch nach der Shoa um Gerechtigkeit kämpfen musste.
Der britisch-polnische Soziologe Zygmunt Bauman wurde weltweit berühmt für seine Analysen der „flüchtigen Moderne“. Seine Erinnerungen, aus dem Nachlass erschienen, gleichen einem Jahrhundert-Roman – aber bergen auch manch irritierende Leerstelle.Martin, Marko…
Heute beginnt das Wettlesen um den Ingeborg-Bachmann-Preis. Drei Schweizer Talente nehmen teil. Wir stellen sie vor….
Der Schriftsteller Fabio Stassi ist mit eingeladen, um Italien als Gastland der Frankfurter Buchmesse zu vertreten. Trotz erheblicher, nun auch in Form eines offenen Briefs (Details dazu bündelt Birgit Schönau auf Zeit Online) geäußerter Proteste gegen die italienische Auswahl (bzw. …
Patrick Holzapfel nahm 2022 mit seinem Text »Gurgelgeräusche« am 30. open mike teil und gewann dafür einen der Hauptpreise. Heute erscheint sein Debüt Hermelin auf Bänken bei Matthes & Seitz….
Eine Frau träumt sich in der titelgebenden Erzählung “Fremder Champagner” mithilfe fremder Kassenbons, die sie in zurückgegebenen Einkaufswägen… Der Beitrag Martina Berscheid – Fremder Champagner (Buch) erschien zuerst auf booknerds.de – alle medien & genres….
Tobias Reußwig eine fußnoteheilig sind die krähen,heilig die elstern,heilig die wildbienen,heilig die nesseln,heilig.heilig die verstecke,heilig die zimtläden,heilig die nischen,heilig der honig,heilig….
Bis heute geistert in Russland das Bild des erfolgreichen, aber gefühllosen Deutschen herum. In Deutschland gab es lange eine Russlandschwärmerei. Iwan Gontscharow und Thomas Mann haben mit den Stereotypen gespielt….
Hören Sie in dieser Folge auch die Gespräche mit Alt-Juror und Juryvorsitzenden Klaus Kastberger, der Neu-Jurorin Laura de Weck und mit Eröffnungsredner Ferdinand Schmalz….